1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hohenstein-Ernstthal: Unfall mit gestohlenem Fahrzeug

Medieninformation: 697/2020
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 30.11.2020, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unfall mit gestohlenem Fahrzeug

Zeit:     28.11.2020, 20:30 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Am Samstagabend befuhr ein Unbekannter mit einem Volvo die Immanuel-Kant-Straße aus Richtung Friedrich-Engels-Straße kommend in Fahrtrichtung Am Bahnhof. Er kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen geparkten Renault, der daraufhin auf einen dahinter geparkten Opel geschoben wurden. Der unbekannte Täter entfernte sich anschließend vom Unfallort. Weiterführende Ermittlungen haben ergeben, dass es sich bei dem Fahrzeug des Unfallverursachers um einen in der vergangenen Woche in der Conrad-Clauß-Straße gestohlenen schwarzen Volvo eines 35-Jährigen handelte. Der entstandene Sachschaden an den geparkten Fahrzeugen wird auf 4.000 Euro geschätzt. Nach dem unbekannten Täter sowie dem gestohlenen Fahrzeug wird gefahndet. Der Volvo fällt auf durch einen großen weißen Aufkleber an der Heckscheibe mit der Aufschrift „Böhse Onkelz“.

Wer kann Hinweise zum Verkehrsunfall und dem Verbleib des gestohlenen Volvo geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau unter 03763 640 zu melden. (kh)  

 

Vogtlandkreis

Fahrzeug beim Einparken beschädigt

Zeit:     29.11.2020, 09:45 Uhr
Ort:      Plauen

Am Sonntagvormittag wurde ein Skoda beschädigt, der an der Eugen-Fritsch-Straße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter mit einem VW die Beschädigungen verursacht und sich anschließend entfernt haben. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 1.500 Euro geschätzt worden. (kh/cs)  

 

Verdacht der Unfallflucht

Zeit:     30.11.2020, gegen 07:00 Uhr
Ort:      Raasdorf

Ein Unbekannter fuhr mit einem weißen MAN-Sattelzug mit Auflieger von der Straße Am Neumühlental nach rechts auf die Alte Schönecker Straße. Dabei bog dieser wahrscheinlich in einem zu engen Bogen ab und streifte mutmaßlich eine Hauswand Am Mühlental. Teile des Mauerwerks des Gebäudes wurden herausgerissen und landeten auf der Straße. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf zirka 5.000 Euro geschätzt.

Gibt es Zeugen, die diesen Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Plauen unter der 03741 140 entgegen. (jpl)

 

Verletzte Person durch Auffahrunfall

Zeit:     30.11.2020, gegen 07:10 Uhr
Ort:      Plauen

Eine 51-Jährige Frau befuhr mit ihrem Mercedes die Hofer Straße aus Richtung Stadtzentrum kommend in Richtung Oelsnitz. Aufgrund einer umschaltenden Ampelanlage musste die Verkehrsteilnehmerin anhalten. Dies bemerkte ein 62-jähriger Deutscher zu spät und fuhr mit seinem Mercedes auf das stehende Fahrzeug vor ihm auf.  auf. Durch den Zusammenprall verletzte sich die 51-Jährige leicht und es entstand ein Sachschaden von zirka 4.000 Euro. Zudem muss sich der Mercedes-Fahrer wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung verantworten. (jpl)

 

Lack an Peugeot zerkratzt

Zeit:     27.11.2020, 16:30 Uhr bis 29.11.2020, 09:20 Uhr
Ort:      Auerbach

Zwischen Freitagabend und Sonntagmorgen zerkratzen Unbekannte den Lack eines Peugeots, der am Bienenweg abgestellt war. Weiterhin wurden im Umfeld zwei Zaunslatten beschädigt und ein Antennenkasten umgeworfen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zu den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten sich bei dem Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 zu melden. (kh)

 

Außenspiegel an Transporter abgetreten

Zeit:     27.11.2020, 15:30 Uhr bis 29.11.2020, 16:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Sonntagabend traten unbekannte Täter den linken Außenspiegel eines VW-Transporters ab. Das Fahrzeug war in der Tatzeit auf einem Parkplatz an der Straße Feldschlößchen geparkt. Am VW entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro.

Um sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Falls beitragen können, bittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Körperverletzung auf Neumarkt– Zeugen gesucht

Zeit:     27.11.2020, 16:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Freitagnachmittag hielt sich eine Personengruppe auf dem Neumarkt auf. Zwischen zwei männlichen Personen dieser Gruppierung soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Demnach schlug einer auf den anderen ein. In der Folge entfernte sich die ganze Gruppe, bei der es sich überwiegend um männliche Personen gehandelt hatte. Es wurde eine Anzeige gegen Unbekannt wegen gefährlicher Körperverletzung gefertigt.

Wer war in diesem Zeitraum auf dem Neumarkt unterwegs und kann Hinweise zur Identität der unbekannten Personen geben? Die Polizei in Zwickau bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0375 44580. (kh)

 

Schulgebäude mit Graffiti beschmiert

Zeit:     27.11.2020, 14:15 Uhr bis 28.11.2020, 10:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte Täter beschmierten die Hausfassade einer Schule an der Seminarstraße im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen mit Graffiti. Großflächig brachten sie vier Buchstaben mit weißer Farbe auf die Hauswand auf und verursachten dabei einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Personen in der Nähe der Schule gesehen haben, werden gebeten sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, Telefonnummer 0375 44580. (kh)

 

Durchsetzung der Corona-Schutzverordnung

Zeit:     27.11.2020, 19:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz und Wilkau-Haßlau

Im Rahmen der allgemeinen Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Schutzverordnung, kam es am Freitagabend zu mehreren Verstößen. An der Cainsdorfer Straße in Zwickau feierten fünfzehn Jugendliche eine Party. Beim Eintreffen der Beamten flüchteten Sie. Drei von ihnen konnten gestellt werden.

Im selben Zeitraum trafen sich achtzehn Jugendliche und Erwachsene auf dem Marktplatz in Wilkau-Haßlau. Die Identität von sieben Personen wurde festgestellt.

Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt. (kh)

 

Diebstahl aus Umkleidespinden

Zeit:     29.11.2020, 5:00 Uhr bis 6:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte Täter hebelten am Sonntagmorgen zwei Spinde in einem Umkleideraum in einem Firmengebäude an der Reichenbacher Straße auf. Sie entwendeten eine Geldbörse und mehrere weitere persönliche Gegenstände. Der Stehlschaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag Euro geschätzt. An den Spinden verursachten die Täter einen Sachschaden von 50 Euro.

Zeugen, die verdächtige Personen gesehen haben, die in Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden. 0375 44580. (kh)

 

Baucontainer aufgebrochen – Zeugen gesucht

Zeit:     28.11.2020, 13:30 Uhr bis 30.11.2020, 6:45 Uhr
Ort:      Hartenstein, OT Thierfeld

Unbekannte Täter haben sich zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen an zwei Baucontainern an der Harstensteiner Straße zu schaffen gemacht. Sie hebelten die Türen der Container gewaltsam auf und entwendeten darin befindliche hochwertige Elektrowerkzeuge im Wert von circa 10.000 Euro. An den Türen entstand ein Sachschaden von 200 Euro.

Wer hat in diesem Zeitraum verdächtige Personen im Bereich der Baustelle gesehen und kann Hinweise zum Verbleib der Werkzeuge geben? Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei in Werdau erbeten unter 03761 7020. (kh)

 

Kollision mit Gegenverkehr

Zeit:     30.11.2020, 01:10 Uhr
Ort:      Kirchberg

In der Nacht zum Montag war ein 21-jähriger Skoda-Fahrer auf der S 282 von Voigtsgrün in Richtung Kirchberg unterwegs. Auf Höhe der Siedlung Wolfersgrün geriet er zu weit nach links und kollidierte mit dem entgegenkommenden Fiat-Transporter eines 41-Jährigen. Die beiden Fahrer blieben zum Glück unverletzt. Beide Fahrzeuge waren jedoch nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der insgesamt entstandene Schaden beläuft sich auf circa 10.000 Euro. (cf)

 

Unfall in Baustelle – Zeugen gesucht

Zeit:     29.11.2020, 07:20 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Unbekannte Täter haben sich in der Nacht zum Sonntag an der Absicherung einer Baustelle an der Kirchberger Straße zu schaffen gemacht: Sie zogen die Warnbaken aus den Halterungen und ließen die Standfüße ungesichert auf der Fahrbahn stehen. Vermutlich streifte der Fahrer eines größeren Fahrzeugs am frühen Morgen einen der Standfüße, sodass dieser auf den zur Durchfahrt genutzten Fahrstreifen ragte. Gegen 7:20 Uhr war schließlich eine 22-Jährige mit ihrem VW auf der Kirchberger Straße unterwegs und überfuhr den Standfuß. Am Pkw entstand ein Sachschaden von 400 Euro und er musste abgeschleppt werden. Drei der herausgezogenen Warnbaken konnten im Umfeld wieder aufgefunden werden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Gibt es Zeugen, welche die Unbekannten an der Baustelle beobachtet haben? Hinweise erbittet die Polizei in Werdau, Telefon 03761 7020. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt