Zwickau, OT Bockwa: Katalysatoren aus Pkw gestohlen
Verantwortlich: Christian Schünemann, Jean-Paul Lüdtke, Christina Friedrich
Stand: 02.11.2020, 14:00 Uhr
Ausgewählte Meldung
Katalysatoren aus Pkw gestohlen
Zeit: 31.10.2020, 22:00 Uhr bis 01.11.2020, 10:45 Uhr
Ort: Zwickau, OT Bockwa
In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagvormittag verschafften sich Unbekannte Zutritt zur Ausstellungsfläche eines Autohauses an der Muldestraße. Dort entwendeten sie von vier Pkw die Katalysatoren und versuchten es bei einem fünften. Außerdem zerschlugen die Täter die Heckscheibe eines weiteren Fahrzeugs. Der insgesamt entstandene Schaden ist noch nicht abschließend bekannt, wird sich aber auf mehrere tausend Euro summieren.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)
Vogtlandkreis
Anrufe falscher Polizeibeamter
Zeit: 01.11.2020, 20:00 Uhr bis 22:45 Uhr
Ort: Plauen
Unbekannte Täter kontaktierten in den vergangenen Tagen, in bisher elf bekannt gewordenen Fällen, telefonisch ältere Damen und gaben sich als Polizeibeamte von unterschiedlichen Dienststellen aus. Sie versuchten unter verschiedenen Legenden Angaben zur Wohnsituation und zu den Vermögensverhältnisse zu erlangen. Glücklicherweise kam es in keinem der Fälle zu einem Vermögensschaden.
Die Polizei warnt daher, aus gegebenem Anlass, vor solchen Anrufen und weist darauf hin, dass am Telefon keinesfalls sensible Daten herausgegeben werden sollten. Seien Sie misstrauisch und informieren Sie im Zweifelsfall die (richtige) Polizei. (jpl)
Trunkenheit im Straßenverkehr
Zeit: 30.10.2020, gegen 15:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Hammertorvorstadt
Der 47-jährige Fahrer eines VW-Transporters befuhr am Freitagnachmittag die Stresemannstraße in Fahrtrichtung Hammerstraße. Er fiel den Beamten des Plauener Polizeireviers auf, weil er sich in die Linksabbiegerspur einordnete und die Kreuzung bei roter Ampelschaltphase passierte. Daraufhin wurde der Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten nahmen dabei starken Alkoholgeruch wahr und ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Bei dem deutschen Tatverdächtigen wurde anschließend eine Blutentnahme in einem Krankenhaus realisiert, sein Führerschein wurde beschlagnahmt und er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (jpl)
Eingeschlagene Frontscheibe
Zeit: 01.11.2020, gegen 00:30 Uhr
Ort: Adorf
Durch Unbekannte wurde in der Nacht von Samstag zu Sonntag ein weißer Skoda Fabia in der Markneukirchner Straße beschädigt. Die Täter zerstörten die Frontscheibe des Fahrzeugs und verursachten dadurch einen Sachschaden in Höhe von zirka 1.500 Euro.
Wer die Sachbeschädigung gesehen hat oder verdächtige Personen in der Nähe des Tatortes beobachten konnte, wendet sich bitte an die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (jpl)
Sachbeschädigung an einem Pkw
Zeit: 30.10.2020, gegen 21:30 Uhr
Ort: Werda
Eine 40-jährige Deutsche beschädigte am Freitagabend einen Pkw in der Pfarrstraße, indem sie das Fahrzeug komplett zerkratzte, zwei Spiegel abtrat und einen Scheibenwischer aus der Verankerung riss. Die Tatverdächtige meldete sich danach selbst telefonisch bei der Polizei. Nach bisherigen Erkenntnissen war das Motiv eine vorangegangene Beziehungsstreitigkeit. Es entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von zirka 6.000 Euro. (jpl)
Landkreis Zwickau
Unbekannte stehlen Werkzeuge, Fahrradteile, Schlittschuhe und Lebensmittel aus Keller
Zeit: 31.10.2020, 21:00 Uhr bis 01.11.2020, 11:00 Uhr
Ort: Zwickau
An der Scheringerstraße verschafften sich Unbekannte zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus. Sie drangen gewaltsam in zwei Kellerabteile ein und entwendeten aus einem der Keller Werkzeuge, Fahrradteile, Schlittschuhe sowie diverse Lebensmittel im Gesamtwert von rund 3.500 Euro. Zudem hinterließen sie einen Sachschaden von circa 30 Euro.
Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen an der Scheringerstraße wahrgenommen haben, melden sich bitte im Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580. (cf)
Von der Fahrbahn abgekommen
Zeit: 01.11.2020, gegen 13:50 Uhr
Ort: Lichtentanne
Am Sonntagmittag befuhr ein 29-jähriger VW-Fahrer die Kohlenstraße in Richtung Stenn. Dabei kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und kam anschließend quer zur Fahrbahn zum Stehen. Durch den Unfall wurde der 30-jährige Beifahrer im VW verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 3.200 Euro geschätzt worden. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 29-jährige Deutsche vermutlich unter Drogeneinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test reagierte positiv auf Amphetamine. Die Polizisten brachten ihn zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und erstatteten eine entsprechende Anzeige. (cs)
Sachschaden durch Wildunfall
Zeit: 31.10.2020, 17:45 Uhr
Ort: Neukirchen
Am Samstagabend befuhr ein 40-jähriger VW-Fahrer die Harthstraße in Fahrtrichtung Zwickau. Dabei kollidierte er nahe der Lauterbacher Hauptstraße mit einem Reh, welches plötzlich die Fahrbahn betreten hatte. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.500 Euro. (cs)
Trunkenheit im Verkehr
Zeit: 01.11.2020, gegen 23:05 Uhr
Ort: Glauchau
Am Sonntagabend befuhr ein 30-jähriger Deutscher die Johannisstraße mit einem Renault, wurde durch Beamte des Glauchauer Reviers angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest. Außerdem fiel sein unsicherer Gang auf. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 30-Jährigen ergab einen Wert von über 2,2 Promille. Daraufhin wurde er zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet. (cs)
Mit dem Fahrrad gestürzt: 24-Jähriger schwer verletzt
Zeit: 01.11.2020, 08:20 Uhr
Ort: Glauchau, OT Niederlungwitz
Am Sonntagmorgen befuhr ein 24-jähriger Radfahrer die Glauchauer Straße in Richtung Niederlungwitz. Auf Höhe der Elzenbergstraße verlor er die Kontrolle über sein Fahrrad, kam zu Sturz und verletzte sich schwer. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden blieb mit rund 20 Euro vergleichsweise gering.
Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten des Glauchauer Reviers fest, dass der Radfahrer wahrscheinlich Drogen konsumiert hatte. Ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test verlief positiv auf Amphetamine. Er wurde zur weiteren Behandlung und zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Eine entsprechende Anzeige wurde erstattet. (cs)