1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

BAB 4 / Crimmitschau: Sattelzug kommt von Autobahn ab und gräbt sich in Feld ein

Medieninformation: 513/2020
Verantwortlich: Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 01.09.2020, 11:50 Uhr

Ausgewählte Meldung

Sattelzug kommt von Autobahn ab und gräbt sich in Feld ein (siehe Foto)

Zeit:     31.08.2020, 05:10 Uhr
Ort:      BAB 4 / Crimmitschau

Am Montagmorgen war ein 28-Jähriger mit einem Sattelzug auf der BAB 4 in Richtung Erfurt unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Meerane und Schmölln, kurz vor der Landesgrenze, kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in ein abgeerntetes Feld. Der Sattelzugfahrer gab an, dass ihn ein unbekannter Fahrer eines Pkw (vermutlich Hyundai) überholt hatte und so dicht vor dem Mercedes-Sattelzug wieder eingeschert war, dass der 28-Jährige nach rechts ausweichen musste, um eine Kollision zu vermeiden.
Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Sattelzug grub sich jedoch tief ins Erdreich ein und musste von einem Spezialkran geborgen werden. Die Bergungsarbeiten dauerten mehrere Stunden. Beim Unfall entstand Sachschaden, welcher auf circa 35.000 Euro geschätzt wurde.

Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum unbekannten Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug geben können, melden sich bitte bei der Verkehrspolizei in Reichenbach, Telefon 03765 500. (cf)

 

Vogtlandkreis

Diebe werden in zwei Schwimmbädern fündig

Zeit:     29.08.2020, 10:00 Uhr bis 31.08.2020, 06:30 Uhr
Ort:      Elsterberg

Am Tremnitzweg drangen unbekannte Täter zwischen Samstagvormittag und Montagmorgen in das Kassenhäuschen des Waldbades ein. Im Inneren entwendeten sie rund 20 Euro Bargeld. Der hinterlassene Sachschaden war mit circa 1.000 Euro deutlich höher.

Zeit:     31.08.2020, 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort:      Plauen

Aus dem Stadtbad an der Hofer Straße haben Unbekannte am Montagabend ein Smartphone gestohlen. Das „Samsung Galaxy A71“ im Wert von 350 Euro befand sich in einem Rucksack, welcher auf einer Bank an der Fensterfront abgestellt war.

Gibt es Zeugen, welche einen der Diebstähle beobachtet haben? Wer kann Hinweise zur Identität der unbekannten Diebe geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cf)

 

An Ampelkreuzung rückwärts aufgefahren

Zeit:     31.08.2020, 11:40 Uhr
Ort:      Plauen

Ein 47-Jähriger war am Montagmittag mit einem VW-Transporter auf der Alten Reichenbacher Straße in Richtung Friesenweg unterwegs. An der Ampelkreuzung zur Äußeren Reichenbacher Straße hielt er bei Lichtzeichen „Rot“ an. Als die Ampel auf „Grün“ schaltete, wollte der 47-Jährige losfahren. Er hatte jedoch den Rückwärtsgang eingelegt und fuhr folglich rückwärts gegen den Skoda einer 35-Jährigen, welche hinter dem VW-Transporter stand. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. An beiden Fahrzeuge entstand ein Gesamtschaden von etwa 600 Euro.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten des Plauener Reviers jedoch fest, dass der 47-jährige Deutsche alkoholisiert war: Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 0,9 Promille. Daraufhin brachten die Polizisten den Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (cf)

 

Vorfahrt missachtet: 27-jährige Radfahrerin verletzt sich

Zeit:     31.08.2020, 17:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bärenstein

Eine 27-Jährige befuhr am Montagnachmittag mit einem Fahrrad die Richard-Hofmann-Straße in Fahrtrichtung Friedensstraße. An der Kreuzung zur Senefelderstraße missachtete sie die Vorfahrt einer von rechts kommenden 44-Jährigen und stieß mit deren Ford zusammen. Dabei zog sich die 27-jährige Radfahrerin Verletzungen zu, welche im Krankenhaus behandelt wurden. Am Ford und am Fahrrad entstand ein Gesamtschaden von rund 1.550 Euro. (cf)

 

Verkehrsunfall mit schwerverletztem Autofahrer

Zeit:     31.08.2020, 12:50 Uhr
Ort:      Reichenbach

Am Montagmittag war ein 76-jähriger BMW-Fahrer auf der Klinkhardtstraße in Richtung Dr.-Külz-Straße unterwegs. Kurz vor dem Kreisverkehr verlor er aus gesundheitlichen Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der 76-Jährige überfuhr den Bordstein sowie einen Verkehrszeichenträger und kam im Kreisverkehr zum Stillstand. Er wurde anschließend stationär im Krankenhaus aufgenommen. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 5.500 Euro. (cf)

 

Nach Unfall geflüchtet – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     31.08.2020, 10:45 Uhr bis 11:45 Uhr
Ort:      Auerbach

Am späten Montagvormittag ist ein Skoda beschädigt worden, der an der Albert-Schweitzer-Straße abgeparkt war. Ein Unbekannter könnte die Beschädigungen mit einem Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken verursacht und sich anschließend entfernt haben. Der dabei entstandene Sachschaden am Skoda wurde auf rund 500 Euro geschätzt.

Zeugentelefon: Polizeirevier Auerbach, 03744 2550. (cs)

 

Landkreis Zwickau

Unbekannte stehlen Bodenleuchten

Zeit:     31.07.2020 bis 31.08.2020
Ort:      Zwickau

Während des vergangenen Monats haben Unbekannte zwei im Boden eingelassene Leuchten vom Gelände der Westsächsischen Hochschule am Dr.-Friedrichs-Ring gestohlen. Der Wert des Diebesgutes ist auf rund 2.400 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)

 

Unfallflucht: Polizei sucht Zeugen

Zeit:     30.08.2020, 17:00 Uhr 31.08.2020, 11:45 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Mülsen St. Jacob

In der Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagmittag wurde ein Mitsubishi beschädigt, der an der Vettermannstraße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen mit einem Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Mitsubishi entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro.

Zeugentelefon: Polizeirevier Zwickau, 0375 44580. (cs)

 

Auffahrunfall: 10.000 Euro Sachschaden

Zeit:     31.08.2020, 17:18 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Montagnachmittag befuhr ein 60-jähriger Opel-Fahrer die Reichenbacher Straße in stadtauswärtiger Richtung. Dabei fuhr er auf den Opel eines 62-Jährigen auf, der gerade auf das Gelände einer Tankstelle abbog. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 10.000 Euro geschätzt worden. Der Opel des 60-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs)

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     31.08.2020, 10:30 Uhr bis 10:40 Uhr
Ort:      Kirchberg

Am Montagvormittag wurde ein Opel beschädigt, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Lengenfelder Straße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen mit einem weißen Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Zeugentelefon: Polizeirevier Werdau, 03761 7020. (cs)

 

Unfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     31.08.2020, 13:37 Uhr
Ort:      Glauchau

Am Montagmittag befuhr eine 65-jährige Nissan-Fahrerin die Waldenburger Straße in stadtauswärtiger Richtung und bog nach links in die Ludwig-Erhard-Straße ab. Dabei kollidierte sie mit dem entgegenkommenden Audi eines 62-Jährigen, der in der Folge gegen einen an der Ludwig-Erhard-Straße haltenden VW-Kleintransporter eines 33-Jährigen geschoben wurde. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 17.000 Euro geschätzt worden. Der Nissan sowie der Audi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cs)

 

Parkendes Fahrzeug gestreift

Zeit:     31.08.2020, 17:15 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Am Montagnachmittag befuhr ein 70-jähriger Opel-Fahrer die Stadtrichter-Werner-Straße aus Richtung Gartenstraße. Dabei streifte er einen am linken Fahrbahnrand abgestellten VW, der wiederum auf einen dahinter abgeparkten Opel geschoben wurde. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 7.000 Euro geschätzt worden. (cs)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Bergung Sattelzug 1

Download: Download-IconMI513-2020X0109XSattelzug-Bergung1.jpg
Dateigröße: 450.90 KBytes
Pressefoto
Bergung Sattelzug 2

Download: Download-IconMI513-2020X0109XSattelzug-Bergung2.jpg
Dateigröße: 426.70 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt