1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, Betrugsstraftaten zum Nachteil älterer Menschen

Medieninformation: 440/2020
Verantwortlich: Wolfgang Hall
Stand: 29.07.2020, 01:23 Uhr

Landkreis Zwickau

Betrugsstraftaten zum Nachteil älterer Menschen

Zeit:     28.07.2020, gegen 09:00 Uhr und gegen 13:00 Uhr
Ort:      Zwickau, Tannhäuserweg und Florian-Geyer-Weg

Ein derzeit unbekannter Täter gab sich am Vormittag gegenüber dem geschädigten Ehepaar, 72 und 84 Jahre, als Antiquitätenhändler aus und wollte diverse Gegenstände erwerben. Die Geschädigten ließen den Mann in die Wohnung. Es sollten verschiedene Gegenstände wie Schmuck, Münzen und Zahngold veräußert werden. Der Betrüger legte einen Geldbetrag auf dem Tisch und steckte die Gegenstände ein. Im Anschluss bot er dem Ehepaar noch ein angeblich hochwertiges Kochtopfset an und ließ sich dieses bezahlen. In der weiteren Folge verließ er dann die Wohnung und nahm den Geldbetrag und die genannten Gegenstände mit. Der Schaden, welcher dem Ehepaar entstand beträgt 2500 Euro.

Ähnlich erging es einer 81-jährigen Dame. Ihr gegenüber gab sich ein unbekannter Täter ebenfalls als Antiquitätenhandler aus. Er schaute sich mit der Dame gemeinsam im Haus nach Wertgegenständen um. Interesse bekundete er an einer alten Holzpuppe und einem Goldarmband. Er zahlte einen kleinen Geldbetrag an und wollte dann später den Rest der vereinbarten Geldsumme vorbei bringen. Er kam jedoch nicht wieder. Der entstandene Schaden für die Frau beträgt 420 Euro.
Zu beiden Tätern gibt es eine Personenbeschreibung. Der erste ist etwa 30 bis 35 Jahre alt, etwa 175 cm groß und hatte ein südeuropäisches Aussehen. Er trug ein hellblaues Hemd und eine karierte Hose. Er sprach deutsch ohne ausfälligen Akzent. Der zweite Täter ist 50 bis 55 Jahre alt, etwa 165 cm groß, hat ein osteuropäisches Aussehen, trug ein blau/weiß gestreiftes Hemd und eine graue Hose. (wh)

Die Polizei sucht Zeugen, welche zu den Tätern Angaben machen können. Weiter ist auch nicht bekannt, ob die Täter mit einem Fahrzeug unterwegs waren. Wer hierzu Angaben machen kann, meldet sich bitte beim Polizeirevier Zwickau, Tel.: 0375 44580


Verkehrsunfall mit verletzten Radfahrer

Zeit:     28.07.2020 gegen 16:45 Uhr
Ort:      Wildenfels,  OT Wiesen, Kirchberger Straße

Ein 21-jähriger Radfahrer (deutsch) befuhr die Kirchberger Straße in Richtung Wiesen. Auf der Gefällestraße versagte die einzige Bremse am Fahrrad und er stieß gegen die Leitplanke. In weiterer Folge kam er zu Sturz und verletzte sich schwer. Der entstandene Sachschaden beträgt 500 Euro. (wh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt