1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Schwerer Raub in Spielothek

Medieninformation: 394/2020
Verantwortlich: Christian Schünemann, Christina Friedrich
Stand: 06.07.2020, 14:40 Uhr

Ausgewählte Meldung

Schwerer Raub in Spielothek

Zeit:     05.07.2020, 22:50 Uhr
Ort:      Plauen

Am Sonntagabend ereignete sich in einer Spielothek an der Eugen-Fritsch-Straße ein Raubüberfall.
Gegen 22:50 Uhr betrat ein maskierter Mann die Spielothek und sprühte Reizgas in Richtung einer 61-jährigen Angestellten. Er erbeutete Bargeld aus der Kasse und flüchtete anschließend in Richtung Rähnisstraße (aufwärts). Nachdem die Polizei verständigt wurde, leiteten die Beamten sofort eine Tatortbereichsfahndung ein, konnten den Flüchtigen jedoch nicht mehr feststellen.
Die 61-Jährige erlitt bei dem Raub leichte Verletzungen, welche ambulant medizinisch behandelt wurden. Wieviel Bargeld der unbekannte Täter entwendete, kann noch nicht genau beziffert werden – es handelt sich vermutlich um einen niedrigen vierstelligen Betrag.

Der maskierte Mann wurde von Zeugen wie folgt beschrieben:

  • circa 1,80 Meter groß, schlank
  • kurze dunkle Haare
  • trug während der Tat eine weiße Maske, ein Basecap, eine schwarze Jacke, dunkle Jeans sowie schwarze Schuhe mit Streifen auf der Seite

Gibt es weitere Zeugen, welche den Unbekannten vor dem Überfall oder während seiner Flucht gesehen haben? Wer kann Hinweise zur Identität des Mannes geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei zu melden, Telefon 0375 428 4480. (cf)

 

Vogtlandkreis

Einbruch in Geschäft und Pkw – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     05.07.2020, 10:40 Uhr
Ort:      Plauen

Am Sonntagvormittag schlug ein 21-jähriger Eritreer die Schaufensterscheibe eines Geschäfts an der Jößnitzer Straße ein und entwendete daraus ein gusseisernes Bügeleisen im Wert von rund 50 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 2.000 Euro geschätzt worden. In der Folge warf der 21-Jährige mit dem Bügeleisen die Scheibe eines Ford ein, der an der Reißiger Straße abgestellt war. Am Ford entstand Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Ein Zeuge hatte die Tat beobachtet und konnte den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Entsprechende Anzeigen gegen den 21-Jährigen wurden erstattet. (cs)

 

Verwenden von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen

Zeit:     04.07.2020, 13:00 Uhr bis 05.07.2020, 07:45 Uhr
Ort:      Markneukirchen

In der Zeit von Samstagmittag bis Sonntagmorgen malten Unbekannte mit roter und gelber Farbe mehrere verbotene Symbole an die Mauer des Friedhofs am Friedhofsweg. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 400 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei in Zwickau zu wenden, Telefon 0375 428 4480. (cs)

 

Gegen Container gefahren

Zeit:     05.07.2020, 19:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Am Sonntagabend befuhr ein 26-jähriger Opel-Fahrer die Straße Am Bahnhof und stieß dabei gegen einen abgestellten Baucontainer. Dabei wurde er leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 5.000 Euro geschätzt worden. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der 26-Jährige gab an, dass er von der Sonne geblendet wurde und deshalb den Container übersehen hatte. (cs)


Drei Männer beleidigen Polizeibeamte, zeigen Hitlergruß und beschädigen Funkstreifenwagen

Zeit:     05.07.2020, 01:00 Uhr bis 02:30 Uhr
Ort:      Falkenstein

In der Nacht zum Sonntag, kurz nach Mitternacht, wurden Polizeibeamte zu einer Ruhestörung am Freibad im Bereich Jahnplatz/Theodor-Körner-Straße gerufen. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stellten sie zwei Gruppen fest: die Personen der ersten Gruppe – zwei Frauen (34) und zwei Männer (21) – waren einsichtig und verließen das Bad nach Aufforderung.
Bei der zweiten Personengruppe gestaltete sich die Identitätsfeststellung schwierig, da sich die Personen weigerten, für kurze Zeit entfernten und zunehmend aggressiv wurden. Mit der Unterstützung durch weitere Polizisten gelang es schließlich, die Personalien der vier Männer im Alter zwischen 21 und 38 Jahren aufzunehmen. Dabei beleidigten drei der Männer (alle Deutsch) die Polizeibeamten mehrfach; zwei von ihnen zeigten zudem den Hitlergruß. Bei der Anzeigenaufnahme sagte der 38-Jährige, dass er mit dem Auto nach Hause fahren wolle. Daraufhin führten die Beamten einen Atemalkoholtest durch welcher bei dem Deutschen einen Wert von 1,4 Promille ergab. Zur Gefahrenabwehr stellten sie daraufhin den Fahrzeugschlüssel des Ford sicher.
Der 38-Jährige steht zudem im Verdacht, einen Außenspiegel eines Funkstreifenwagens abgetreten oder abgeschlagen zu haben – am VW-Transporter entstand dadurch ein Sachschaden von circa 250 Euro.
Die Polizisten erstatteten gegen die drei Tatverdächtigen entsprechende Anzeigen. (cf)

 

Einbruch in Pkw

Zeit:     04.07.2020, 17:30 Uhr bis 05.07.2020, 14:25 Uhr
Ort:      Netzschkau

In der Zeit von Samstag- bis Sonntagnachmittag drangen Unbekannte gewaltsam in einen Pkw ein, der an der Friedensstraße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Täter nichts aus dem Fahrzeug, hinterließen jedoch einen Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Zeuge, welche die Täter gesehen haben oder sonstige sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     04.07.2020, 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Am Samstagnachmittag wurde ein BMW vermutlich durch einen Unbekannten mit einem Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken beschädigt. Anschließend entfernte sich der Unbekannte, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Nach ersten Erkenntnissen könnte der Unfall auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes, auf dem Parkplatz des Göltzschtal Centers an der Göltzschtalstraße oder auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Dr.-Wilhelm-Külz Straße geschehen sein. Am BMW entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro.

Zeugentelefon: Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Landkreis Zwickau

Unfallflucht: Polizei sucht Zeugen

Zeit:     03.07.2020, 20:10 Uhr bis 20:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Am Freitagabend wurde ein Mercedes beschädigt, der auf einem Parkplatz an der Franz-Mehring-Straße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Zeugentelefon: Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375 44580. (cs)

 

Unfall mit Gegenverkehr

Zeit:     05.07.2020, 09:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Am Sonntagvormittag befuhr eine 39-jährige Renault-Fahrerin die Straße Am Flugplatz und bog nach links in die Stenner Straße ein. Dabei stieß sie mit dem entgegenkommenden Honda einer 77-Jährigen zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 2.500 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Polizei sucht Zeugen zu Unfallflucht

Zeit:     05.07.2020, gegen 18:00 Uhr
Ort:      Neukirchen

Am Sonntagabend wurde ein VW beschädigt, der an der Hauptstraße in Höhe des Hausgrundstücks 38 abgestellt war. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein Unbekannter mit einem Fahrrad gestürzt und hatte dabei die Beschädigungen am Pkw verursacht. Anschließend fuhr der Unbekannte weiter, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Zeugentelefon: Polizeirevier Werdau, Telefon 03761 7020. (cs)

 

Schmiererei an Häuserfassaden

Zeit:     04.07.2020, 20:00 Uhr bis 05.07.2020, 10:30 Uhr
Ort:      Werdau, OT Leubnitz

In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagvormittag haben Unbekannte die Fassaden mehrerer Häuser an der Leubnitzer Hauptstraße beschädigt. Die Täter brachten darauf mit schwarzer Farbe Graffiti in der Größe von jeweils 50 x 60 Zentimetern an und verursachten damit Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cs)

 

Kennzeichen gestohlen

Zeit:     04.07.2020, 22:00 Uhr bis 05.07.2020, 05:30 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau, OT Silberstraße

In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte die beiden Kennzeichentafeln (Z MM 124) eines VW gestohlen, der an der Oberhaßlauer Straße abgestellt war. Die Kennzeichentafeln hatten einen Wert von rund 75 Euro. Außerdem entstand am VW Sachschaden in Höhe von rund 25 Euro.

Zeugen, welche die Täter gesehen haben und sachdienliche Hinweise zur Tat oder zum Verbleib der Kennzeichentafeln geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cs)

 

Unfall auf Kreuzung

Zeit:     05.07.2020, 16:50 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Höckendorf

Am Sonntagnachmittag befuhr ein 82-jähriger Deutscher mit einem Renault die Meeraner Straße aus Richtung Meerane und kollidierte an der Kreuzung zur S 288 mit dem vorfahrtsberechtigten VW eines 52-Jährigen, der in Richtung Glauchau unterwegs war. Durch den Unfall wurden der 82-Jährige und seine 79-jährige Beifahrerin verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 52-Jährige und seine 55-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt, benötigten aber vor Ort keine ärztliche Behandlung. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 21.000 Euro geschätzt worden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt