1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Ermittlungen zur Bombendrohung

Medieninformation: 644/2019
Verantwortlich: Patrick Franke, Oliver Wurdak, Christian Schünemann
Stand: 29.10.2019, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Ermittlungen zur Bombendrohung

Zeit:     28.10.2019, gegen 8:05 Uhr
Ort:      Plauen

Die Bombendrohung am Montagmorgen war offenbar ein Schülerstreich. Die bisherigen Ermittlungen führten die Polizeibeamten zu einem 16-jährigen Schüler. Dieser steht nun im Verdacht, das Handy einer Mitschülerin ohne ihr Wissen an sich genommen und damit die Straftat telefonisch angedroht zu haben.
Das Handy wurde noch am Montag von Polizeibeamten sichergestellt und zweifelsfrei als jenes identifiziert, von dem der Anruf erfolgte.
Gegen den 16-Jährigen wird nun wegen des Androhens von Straftaten ermittelt.

Wegen der Bombendrohung wurden am Montagvormittag zwei Schulen in Plauen evakuiert und die rund 590 Schüler und 40 Lehrer zeitweise zur Festhalle gebracht.  In der Folge durchsuchte die Polizei die Schulgebäude mit einem Sprengstoffspürhund. Da bei der Suche keinerlei gefährliche Gegenstände oder Substanzen aufgefunden wurden, konnte am Mittag Entwarnung gegeben werden. (cs)

 

Vogtlandkreis

Räuberischer Ladendiebstahl – mutmaßlicher Täter gestellt

Zeit:     28.10.2019, gegen 14:50 Uhr
Ort:      Plauen

In einem Einkaufsmarkt an der Lessingstraße beobachtete am Montagnachmittag der Ladendetektiv einen Ladendiebstahl und sprach den jungen Mann, nachdem dieser die Kasse ohne zu bezahlen passiert hatte, darauf an. Dieser schlug daraufhin auf den Ladendetektiv ein, beleidigte und bedrohte ihn, verletzte den Mann jedoch nicht. Im Anschluss flüchtete der mutmaßliche Räuber in Richtung Hammerstraße. Der Detektiv nahm die Verfolgung auf und informierte die Polizei. Eine hinzugeeilte Polizeistreife konnte den Flüchtigen – einen 19-jährigen Plauener – in der Rähnisstraße stellen und mit aufs Revier nehmen. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 25 Euro. Anzeige wegen räuberischem Diebstahl wurde erstattet. (ow)

 

Senioren fallen nicht auf sogenannten Enkeltrick herein

Zeit:     28.10.2019, 10 Uhr und 10:30 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Am Montagvormittag schlugen im Stadtgebiet zwei Versuche des sog. Enkeltricks fehl. Die angerufenen Senioren bemerkten durch entsprechende Nachfragen, dass es sich bei den Anrufern nicht um die vorgeblichen Verwandten handelte und gingen daher nicht auf das weitere Gespräch bzw. die Geldforderung ein. Somit kam es zu keinem Vermögensschaden. Die verständigte Polizei nahm Anzeigen wegen Betrugsversuchs auf. (ow)

 

Unbekannte stehlen Kupferkabel

Zeit:     27.10.2019, 19:00 Uhr bis 28.10.2019, 7:00 Uhr
Ort:      Schöneck

In der Zeit von Sonntagabend bis Montagmorgen verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Firmengelände an der Forststraße. Von dort entwendeten die Täter rund 100 Meter Kupferkabel im Wert von rund 1.500 Euro. Nach ersten Erkenntnissen entstand dabei kein weiterer Sachschaden.

Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen des Geländes gesehen haben oder die sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)

 

Fensterscheibe beschädigt

Zeit:     21.10.2019 bis 24.10.2019
Ort:      Adorf, OT Arnsgrün

In der vergangenen Woche haben Unbekannte eine Fensterscheibe eines Einfamilienhauses an der Adorfer Straße beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen könnten die Täter mit einem Luftgewehr auf das Fenster geschossen haben. In der Scheibe entstand ein Loch mit rund einem Zentimeter Durchmesser. Ein Projektil wurde jedoch nicht aufgefunden. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 600 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zu dem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)

 

Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     28.10.2019, 11:05 Uhr bis 11:10 Uhr
Ort:      Plauen

Am Montagvormittag wurde ein BMW beschädigt, der auf einem Parkplatz an der Burgstraße, hinter dem Ärztehaus, abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen mit einem Fahrzeug verursacht und sich dann entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am BMW entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise auf den Unbekannten oder auf das von ihm genutzte Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)

 

Vorfahrt missachtet

Zeit:     28.10.2019, 11:15 Uhr
Ort:      Reichenbach

Am späten Montagvormittag befuhr ein 49-Jähriger mit seinem Fiat die Weinholdstraße in Richtung Humboldtstraße. An der Kreuzung Albertistraße beachtete er eine von links kommende vorfahrtsberechtigte 78-jährige Skoda-Fahrerin nicht und kollidierte mit ihr. Die Skoda-Fahrerin wurde dabei leicht verletzt und musste ärztlich behandelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 12.000 Euro. (pf)

 

Unfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     28.10.2019, 16:45 Uhr
Ort:      Treuen, OT Pfaffengrün

Eine 54-jährige Audi-Fahrerin befuhr am Montagnachmittag die Straße zum Sportplatz in Pfaffengrün. An der Einmündung zur Hauptstraße übersah sie beim Abbiegen den von links kommenden Citroen-Kleintransporter eines 30-Jährigen und kollidierte mit diesem. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 13.000 Euro. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (pf)

 

Einbruch in Friseursalon

Zeit:     26.10.2019, 13:00 Uhr bis 28.10.2019, 8:00 Uhr
Ort:      Rodewisch

In der Zeit von Samstagmittag bis Montagmorgen drangen Unbekannte gewaltsam in einen Friseursalon an der Auerbacher Straße ein. Daraus entwendeten die Täter einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Zeugten, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen des Salons gesehen haben und Hinweise zu ihnen oder zur Tat geben können, werden gebeten, sich an das Polizeirevier in Auerbach zu wenden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Unbekannte brechen in Schuppen ein

Zeit:     26.10.2019, 17:00 bis 28.10.2019, 14:00
Ort:      Klingenthal

In der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagnachmittag drangen Unbekannte gewaltsam am Grenzweg in einen Schuppen ein. Daraus entwendeten die Täter Elektro- sowie Brechwerkzeuge im Wert von circa 380 Euro. Außerdem wurden zwei naheliegende, unbewohnte Häuser aufgebrochen. Ob hier etwas entwendet wurde, konnte bisher noch nicht festgestellt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 100 Euro geschätzt.

Zeugen, welche verdächtige Personen beobachtet haben oder sonstige Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Landkreis Zwickau

Unfall mit einer Leichtverletzten und hohem Sachschaden

Zeit:     28.10.2019, gegen 7:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Am Montagmorgen befuhr ein 65-jähriger Mazda-Fahrer die Sternenstraße in Richtung Paul-Fleming-Straße und Wendete mit seinem Fahrzeug in Höhe der Max-Planck-Straße. Dabei stieß er gegen den entgegenkommenden Hyundai einer 50-Jährigen, die auf der Sternenstraße in Richtung Stadtzentrum unterwegs war. Durch den Unfall wurde die 50-Jährige leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt. Der Hyundai war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs)

 

Fahren unter Alkoholeinfluss

Zeit:     29.10.2019, gegen 2:50 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Nacht zu Dienstag befuhr ein 32-jähriger Renault-Fahrer die Arndtstraße, wurde dabei von Beamten des Zwickauer Reviers Angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der 32-Jährige eine Bierflasche griffbereit hatte. Unbeeindruckt von den Polizisten nahm der Renault-Fahrer einen großen Schluck daraus. Der 32-jährige verhielt sich gegenüber den Beamten unkooperativ und aggressiv. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Daraufhin wurde er zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet. (cs)

 

Auffahrunfall

Zeit:     28.10.2019, 6:15 Uhr
Ort:      Lichtentanne, OT Schönfels

Am Montagmorgen befuhr ein 25-jähriger Skoda-Fahrer die Neumarker Straße in Richtung Reichenbach. An der Kreuzung zur Stenner Straße fuhr er dabei auf den verkehrsbedingt haltenden Peugeot einer 36-Jährigen auf. Durch den Unfall wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Der 25-Jährige konnte ambulant behandelt werden, die Peugeot-Fahrerin wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 6.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cs)

 

81-Jährige stürzt mit Fahrrad

Zeit:     28.10.2019, gegen 12:50 Uhr
Ort:      Fraureuth

Am Montagmittag befuhr eine 81-jährige Radfahrerin die Werdauer Straße in Richtung Greiz. Dabei kam die Dame in Höhe des Hausgrundstücks 26 zu Sturz und verletzte sich leicht. Sie wurde in der Folge in ein Krankenhaus gebracht. (cs)

 

Polizei sucht Zeugen zu Unfallflucht

Zeit:     28.10.2019, 5:45 Uhr bis 13:45 Uhr
Ort:      Neukirchen

Am Montag wurde ein VW beschädigt, der auf einem Parkplatz an der Werdauer Straße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter mit einem Fahrzeug die Beschädigungen verursacht und sich anschließend entfernt haben ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.300 Euro.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zu dem Unbekannten oder zu dem von ihm genutzten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cs)

 

Sachbeschädigung an öffentlicher Toilette

Zeit:     21.10.2019 bis 25.10.2019, 7:00 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Während der vergangenen Woche haben Unbekannte den Schließautomat an der öffentlichen Toilette an der Cainsdorfer Straße beschädigt. Dies wurde der Polizei am Montag angezeigt. Die Täter entnahmen den Automat und warfen ihn auf eine daneben befindliche Wiese. Nach ersten Erkenntnissen konnten die Unbekannten daraus kein Geld entnehmen. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 500 Euro geschätzt.

Zeugen, welche die Täter gesehen haben und Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cs)

 

Verbotenes Symbol gemalt

Zeit:     25.10.2019, 12:15 Uhr bis 26.10.2019, 9:30 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

In der Zeit von Freitagmittag bis Samstagvormittag brachten Unbekannte mit goldener Farbe das Symbol einer verfassungswidrigen Organisation sowie einen Schriftzug und Zahlen auf einem Fensterrahmen und eine Tür eines Hauses an der Badegasse an. Dies wurde der Polizei am Montag angezeigt. Die Größe des verbotenen Symbols betrug 6 x 6 Zentimeter. Der dabei entstandene Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Zeugen, welche die Täter gesehen haben oder Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480. (cs)

 

Reifen zerstochen

Zeit:     26.10.2019, 21:00 Uhr bis 28.10.2019, 12:00 Uhr
Ort:      Meerane

Einen Schaden von rund 700 Euro verursachten unbekannte Täter an einem VW Golf, der auf einem Parkplatz im Westring abgestellt war. Die Täter zerstachen an dem Fahrzeug drei Reifen.

Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, oder den Tathergang beobachten konnte, wird gebeten sich bei der Polizei in Glauchau 03763 640 zu melden. (pf)   

 

Verkehrsunfall mit Leichtverletzten

Zeit:     28.10.2019, 9:00 Uhr
Ort:      Meerane

Am Montagmorgen wurde ein 51-Jähriger bei einem Unfall leicht verletzt. Der 51-jährige Hyundai-Fahrer befuhr die Zwickauer Straße in Richtung Höckendorf und fuhr in den Kreisverkehr ein. Dabei kam es zur Kollision mit dem Renault einer 50-jährigen, welche sich bereits im Kreisverkehr befand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 6.000 Euro. (pf)


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.