1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau: Polizei kontrolliert Lkw und Busse

Medieninformation: 636/2019
Verantwortlich: Ronny Zunkel, Christian Schünemann
Stand: 25.10.2019, 15:05 Uhr

Ausgewählte Meldung

Polizei kontrolliert Lkw und Busse

Zeit:     14.10.2019 bis 20.10.2019
Ort:      Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau

Während der vergangenen Woche kontrollierte die Polizeidirektion Zwickau im Rahmen einer europaweiten Kontrollaktion vermehrt Lkw und Busse.
Bei den mobilen Kontrollen von 58 Fahrzeugen (53 Lkw und 5 Busse) wurden bei 15 Fahrzeugen Verstöße festgestellt. Unter anderem waren fünf Lkw zu schnell unterwegs, bei drei Lkw stellten die Beamten technische Mängel fest und zwei Fahrzeuge – ein Bus und ein Lkw – waren überladen.
18 der kontrollierten Fahrzeuge waren in Deutschland zugelassen, 37 im europäischen Ausland und drei in anderen Ländern.
Kontrollen des Schwerverkehrs sowie aller anderen Fahrzeuge tragen zur Steigerung der Verkehrssicherheit bei. Aus diesem Grund wird sich die Polizeidirektion Zwickau auch weiterhin regelmäßig an Kontrollaktionen beteiligen.  (cs)

 

Vogtlandkreis

Erfolgreiche Suche nach vermisster 51-Jähriger

Zeit:     24.10.2019, 18:50 Uhr polizeibekannt
Ort:      Plauen / Pöhl

Im Bereich der Talsperre Pöhl wurde am Donnerstagabend nach einer vermissten 51-Jährigen gesucht. Diese verließ nach ersten Erkenntnissen die eheliche Wohnung in Plauen nach einem Streit und fuhr mit ihrem Pkw davon. Das Fahrzeug wurde gegen 18:00 Uhr von einer Bekannten an der Talsperre Pöhl verlassen vorgefunden. Beamte der Polizeidirektion Zwickau und der Bereitschaftspolizei, ein Fährtenhund sowie ein Hubschrauber kamen daraufhin zum Einsatz. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen die Suchmaßnahmen ebenfalls. Gegen 22:15 Uhr wurde die Vermisste in der Nähe der Sperrmauer durch die Hubschrauberbesatzung entdeckt. Ein hinzugerufener Rettungswagen brachte die 51-Jährige zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

 

Zeugen zu Unfall gesucht

Zeit:     24.10.2019, gegen 12:15 Uhr
Ort:      Markneukirchen, OT Siebenbrunn

Am Donnerstagmittag befuhr eine 59-jährige Mercedes-Fahrerin die B 283 und musste am Abzweig Siebenbrunn verkehrsbedingt halten. Beim Wiederanfahren bemerkte sie ein Ruckeln ihres Fahrzeuges und dachte, dass es sich um ein technisches Problem handelt. Im Nachhinein stellte die 59-Jährige einen Schaden in Höhe von rund 3.000 Euro am Fahrzeug fest.
Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug auf den Mercedes aufgefahren sein.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise auf den Unbekannten oder auf das von ihm genutzte Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)

 

Einbrüche in Garagen und Gärten

Zeit:     23.10.2019, 16:30 Uhr bis 24.10.2019, 9:15 Uhr
Ort:      Treuen

In der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen brachen unbekannte Täter gewaltsam in 18 Garagen der Anlage An der Gartenstraße ein.
Im gleichen Zeitraum kam es auch zu mehreren Einbrüchen in der Gartenanlage „Erholung“. Dabei waren fünf Gärten der Anlage An der Gartenstraße betroffen. Da vor Ort noch nicht alle Eigentümer angetroffen wurden, ist derzeit noch keine Schadenshöhe bekannt.
Ob die Taten denselben Tätern zuzuordnen sind, wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.

Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Unfall auf Parkplatz – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     23.10.2019, 11:45 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Am Mittwoch wurde ein Peugeot beschädigt, der auf dem Parkplatz an der Bahnhofstraße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen, könnte ein Unbekannter die Beschädigungen mit seinem Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Peugeot entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise auf den Unbekannten oder auf das von ihm genutzte Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Landkreis Zwickau

Ein Leichtverletzter und hoher Sachschaden durch Unfall

Zeit: 24.10.2019 16:45Uhr
Ort:  Zwickau OT Eckersbach

Am Donnerstagnachmittag kam es in Zwickau zu einem Auffahrunfall mit einer leichtverletzten Person. Eine 43-jährige VW-Fahrerin fuhr auf der Äußere Dresdner Straße stadtauswärts. Dabei fuhr sie auf einen anderen verkehrsbedingt haltenden VW eines 46-Jährigen auf. Dieser wurde dabei leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro. (rz/cs)

 

Unfall mit erheblichem Sachschaden

Zeit:     24.10.2019, gegen 6:30 Uhr
Ort:      Wildenfels, OT Härtensdorf

Am Donnerstagmorgen befuhr ein 25-jähriger VW-Fahrer die Arno-Schmidt-Straße und bog nach links auf die Gewerbestraße ab. Dabei kollidierte er mit dem vorfahrtsberechtigten Peugeot eines 21-Jährigen, der die Gewerbestraße in Richtung Mosel befuhr. Durch den Zusammenstoß wurde der Peugeot-Fahrer leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 20.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cs)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit: 24.10.2019, 15:20 Uhr
Ort:  Dennheritz

Am Donnerstagnachmittag kam es nahe der B93 zu einem Auffahrunfall mit Sachschaden. Eine 57-jährige VW-Fahrerin fuhr von der B93 an der Abfahrt Crimmitschau ab. Dabei fuhr sie auf den verkehrsbedingt haltenden Lkw eines 55-jährigen auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. (rz/cs)

 

Jugendliche zünden Böller

Zeit:     24.10.2019, 18:00 Uhr
Ort:      Hartenstein

Am Donnerstagabend haben ein 13- und ein 14-Jähriger im Hartensteiner Wald An der Eichleite mehrere Böller gezündet. Ein aufmerksamer Bürger hatte dies beobachtet und in der Folge die Polizei informiert. Die Beamten des Werdauer Reviers konnten die beiden Jungs im Wald antreffen und anschließend an ihre Eltern übergeben. Die Böller wurden sichergestellt und eine entsprechende Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz wurde erstattet. (cs)

 

Unfall auf Parkplatz

Zeit:     25.10.2019, gegen 11:55 Uhr
Ort:      St. Egidien

Am Freitagmittag fuhr eine 76-jährige Renault-Fahrerin auf einem Parkplatz an der Lungwitzer Straße rückwärts und stieß dabei gegen einen abgeparkten Opel. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 3.000 Euro geschätzt. (cs)

 

Einbruch in Sanitätshaus

Zeit:     23.10.2019 18 Uhr – 24.10.2019 07:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam in ein Sanitätshaus an der Helenenstraße ein. Im Innenraum durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten und entwendeten eine geringe Menge Bargeld. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Gibt es Zeugen, die den Vorfall zwischen Mittwoch und Donnerstag beobachtet haben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Glauchau entgegen, Telefon 03763 640. (rz/cs)


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.