1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Wohnhaus, Pkw und Sperrmüll durch Brand beschädigt

Medieninformation: 596/2019
Verantwortlich: Christina Friedrich, Oliver Wurdak
Stand: 07.10.2019, 14:17 Uhr

Ausgewählte Meldung

Wohnhaus, Pkw und Sperrmüll durch Brand beschädigt

Zeit:     07.10.2019, gegen 3:00 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Nacht zum Montag kam es an der Lassallestraße, zwischen Heinrich-Heine- und Franz-Mehring-Straße, zu einem Brand. Da die Polizei nach ersten Erkenntnissen von Brandstiftung ausgeht, werden Zeugen gesucht.

Gegen 3:00 Uhr brannte vor einem Mehrfamilienhaus Sperrmüll sowie ein Audi A3. Durch die enorme Hitzeentwicklung wurden auch die Fassade des Wohnhauses sowie Fensterscheiben im Erdgeschoss beschädigt. Sechs Kameraden der Zwickauer Berufsfeuerwehr kamen zum Einsatz: Sie löschten den Brand und kühlten die Fassade mit Löschwasser. Nach ersten Erkenntnissen wurde durch den Brand niemand verletzt. Zum Sachschaden können aktuell noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.

Zeugen, welche in der Nacht zum Montag verdächtige Personen im Bereich der Lassallestraße gesehen haben oder sonstige Angaben zu möglichen Brandstiftern machen können, wenden sich bitte an die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375 4284480. (cf)
 

Vogtlandkreis

Diebstahl eines E-Rollers

Zeit:     03.10.2019, 13:20 Uhr bis 06.10.2019, 12:45 Uhr
Ort:      Plauen

Zwischen Donnerstag- und Sonntagmittag haben unbekannte Täter einen im Bereich Oelsnitzer Straße/Leibnizstraße angeschlossenen schwarzen Elektroroller des Herstellers „Chihui“ mit dem grünen Versicherungskennzeichen 970 OWC entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 700 Euro.

Wer Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter oder zum Verbleib des gestohlenen Elektrorollers geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741 140. (ow)
 

Fensterscheibe mit Steinen beschädigt

Zeit:     06.10.2019, zwischen 10 Uhr und 21:30 Uhr
Ort:      Plauen

Von einem Mehrfamilienhaus an der Freiheitsstraße, zwischen Dittesstraße und Sternplatz, haben unbekannte Täter am Sonntag die Fensterscheibe einer Erdgeschosswohnung mit Steinen beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Wer Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741 140. (ow)
 

Einbruch in unbewohntes Einfamilienhaus

Zeit:     09.09.2019 bis 06.10.2019
Ort:      Markneukirchen, OT Breitenfeld

Unbekannte Täter sind in den vergangenen vier Wochen in ein derzeit unbewohntes Einfamilienhaus an der Siebenbrunner Straße, nahe der Einmündung Wiesenweg gewaltsam eingebrochen. Dabei beschädigten sie mehrere Türen und durchsuchten die Räumlichkeiten sowie Schränke. Die eingetretenen Diebstahl- und Sachschäden sind derzeit noch nicht bekannt.

Wer Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter oder zum Hergang des Einbruchs geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (ow)
 

Drei Einbrüche im Bereich Döhlerwald

Zeit:     07.10.2019, zwischen 1:20 Uhr und 2:00 Uhr
Ort:      Klingenthal

In der Nacht zu Montag waren unbekannte Einbrecher im Bereich Markneukirchner Straße/Mühlenstraße unterwegs, machten Beute im Umfang von etwa 260 Euro und richteten dabei einen Sachschaden von ca. 750 Euro an.

An der Mühlenstraße waren sie gewaltsam auf ein Hausgrundstück vorgedrungen und hatten einen dortigen Schuppen geöffnet. Nur wenige Meter entfernt an der Markneukirchner Straße waren sie gewaltsam in das Gebäude eines Pflegedienstes sowie eine hinter einem Fabrikgebäude gelegene Autowerkstatt eingedrungen und hatten dort Bargeld, Computer- und Fahrzeugtechnik gestohlen.

Wer mit der Tat im Zusammenhang stehende Personen beobachtet hat und Hinweise auf deren Identität oder ggf. mitgeführte Fahrzeuge geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, Telefon 03744 2550. (ow)


Wildunfall

Zeit:     07.10.2019, 7:30 Uhr
Ort:      Grünbach

Am Montagmorgen kam es auf der S 304/Muldenberger Straße zum Zusammenstoß zwischen einem VW Golf und einem Wildschwein, wobei Sachschaden von ca. 2.000 Euro entstand. Das Schwarzwild verendete an der Unfallstelle. Die 59-jährige Golf-Fahrerin blieb unverletzt, ihr Pkw fahrbereit.

Die Frau war in Richtung Muldenberg unterwegs, als in der Nähe des Ortsausgangs das Wildschwein von rechts auf die Fahrbahn sprang und es zum Zusammenstoß kam. (ow)

 

Landkreis Zwickau

Einbruch in Eiscafé

Zeit:     06.10.2019, gegen 2:00 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Nacht zum Sonntag, gegen 2:00 Uhr, drang ein männlicher unbekannter Täter in ein Eiscafé am Hauptmarkt ein. Er entwendete daraus eine Geldkassette mit rund 1.000 Euro Bargeld.

Zeugen, denen in der Nähe des Eiscafés verdächtige Personen aufgefallen sind, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580. (cf)
 

Eingangstür zu Fanshop beschädigt

Zeit:     04.10.2019, 18:00 Uhr bis 05.10.2019, 9:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Unbekannte Täter traten in der Nacht zum Samstag gegen die Scheibe der Eingangstür des FSV-Fanshops an der Scheffelstraße und beschädigten diese. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580. (cf)
 

Körperverletzung und Diebstahl in Krankenhaus

Zeit:     06.10.2019, 18:30 Uhr und
            25.09.2019 bis 03.10.2019, 21:30 Uhr – polizeibekannt am 06.10.2019
Ort:      Kirchberg, OT Burkersdorf

Eine 47-jährige Angestellte wurde am Sonntagabend im Dienstzimmer eines Krankenhauses an der Schneeberger Straße von einem Unbekannten verletzt. Der Täter schlug der Geschädigten von hinten auf die Schulter, sodass diese stürzte und sich leicht verletzte. Der Täter flüchtete unerkannt.

Während der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass auf derselben Station zwischen dem 25. September und Donnerstagabend eine Kaffeekasse mit rund 1.500 Euro Bargeld entwendet worden war.

Ob die Taten von demselben Täter begangen wurden, wird aktuell untersucht.

Die Polizei sucht nun Zeugen: Wem sind am Sonntagabend verdächtige Personen beim Betreten oder Verlassen des Krankenhauses oder innerhalb des Gebäudes aufgefallen? Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise zur Körperverletzung oder zum Diebstahl der Kaffeekasse geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier in Werdau, Telefon 03761 7020. (cf)
 

Unfallflucht

Zeit:     05.10.2019, gegen 16:30 Uhr bis 06.10.2019, gegen 10:30 Uhr
Ort:      Hartenstein

Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag ereignete sich auf dem Weg des Friedens ein Unfall, bei dem ein geparkter Toyota beschädigt wurde. Vermutlich war ein unbekannter Fahrzeugführer auf dem Weg des Friedens in Richtung Bahnhofstraße unterwegs gewesen und auf der Gefällestrecke nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Nach dem Zusammenstoß verließ der Unfallverursacher jedoch unerlaubt die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden von etwa 1.200 Euro zu kümmern.

Wer Hinweise zum unbekannten Fahrzeugführer geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cf)

 

17-jähriger Mopedfahrer mit Drogen, aber ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:     06.10.2019, gegen 23:55 Uhr
Ort:      Crimmitschau / Neukirchen, OT Dänkritz

In Crimmitschau beabsichtigen Polizeibeamte in der Nacht zum Montag einen Mopedfahrer zu kontrollieren. Dieser entzog sich zunächst der Kontrolle, konnte aber kurze Zeit später in Dänkritz an der Crimmitschauer Straße erneut festgestellt und dann auch kontrolliert werden. Der 17-Jährige gab zu, sein Moped technisch verändert zu haben, sodass er keine gültige Fahrerlaubnis für diese Fahrzeugklasse besaß. Danach wurde bei ihm ein freiwilliger Drogen-Vortest durchgeführt, welcher positiv auf Cannabis reagierte. Der Jugendliche wurde daher zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Im Anschluss wurde in den Taschen des jungen Mannes ein Cliptütchen mit Anhaftungen gefunden und von den Polizisten sichergestellt. Gegen den 17-Jährigen wurden mehrere Strafanzeigen gefertigt. (cf)

 

Fahrrad aus Hausflur gestohlen

Zeit:     03.10.2019, 18:00 Uhr bis 04.10.2019, 6:45 Uhr
Ort:      Waldenburg

Aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Peniger Straße entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag ein Fahrrad. Das blau/weiße Mountainbike der Marke „Cube“ war mit einem weißen Trinkhalter, einem schwarzen Schloss, einem LED-Rücklicht sowie einer Satteltasche inkl. Werkzeug ausgestattet. Der Wert des Fahrrads wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Wer hat die Täter beim Betreten oder Verlassen des Hauses beobachtet oder kann Hinweise zum Verbleib des Mountainbikes geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cf)

 

Dumm gelaufen: Unfallverursacher flüchtet, verliert aber sein Kennzeichen

Zeit:     04.10.2019, 16:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Auf der Straße des Friedens fuhr ein zunächst Unbekannter mit einem VW Golf auf einen abgestellten VW Tiguan auf. Der Unfallverursacher entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort. Er hatte jedoch bei dem Zusammenstoß eine Kennzeichentafel verloren, sodass im Nachgang dessen Identität ermittelt werden konnte. Der 50-Jährige muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. An beiden Fahrzeugen war ein Gesamtschaden von circa 4.500 Euro entstanden. (cf)


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.