Plauen: Polizeieinsatz anlässlich einer Versammlung des Dritten Weges
Verantwortlich: Christian Schünemann, Christina Friedrich
Stand: 03.10.2019, 00:00 Uhr
Polizeieinsatz anlässlich einer Versammlung des Dritten Weges
Zeit: 02.10.2019, 17:00 Uhr bis 03.10.2019, 00:00 Uhr
Ort: Plauen
Am Mittwochabend führte die Polizeidirektion Zwickau einen Einsatz anlässlich einer Versammlung im Parteibüro des Dritten Weges an der Pausaer Straße durch. Wie vorher bekannt wurde, trat im Laufe des Abends ein rechter Liedermacher auf.
In Absprache zwischen Vertretern der Polizei, der Stadt Plauen und des Landratsamtes Vogtlandkreis wurde dem Dritten Weg zuvor eine Auflage zur Begrenzung der Teilnehmerzahl aufgrund der Größe der Räumlichkeiten erteilt. Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurde die Einhaltung der Auflage überwacht.
Bereits vor Beginn der Versammlung platzierten die Organisatoren des Dritten Weges eine Europaflagge als Fußabtreter vor dem Parteibüro. Der Leiter des Polizeieinsatzes erkannte eine Gefahr für die öffentliche Ordnung und beschlagnahmte die Flagge für die Dauer der Veranstaltung, um diese missbräuchliche Verwendung zu verhindern.
Die Polizei richtete im näheren Umfeld des Objektes zudem Kontrollstellen ein, kontrollierte die anreisenden Versammlungsteilnehmer und stellte Identitäten fest. Bei diesen Kontrollen sowie bei der Überprüfung des Veranstaltungsortes wurden keine Verstöße festgestellt, die ein weiteres polizeiliches Einschreiten gerechtfertigt hätten.
Im Laufe des Abends versammelten sich in der Spitze rund 60 Personen im Parteibüro des Dritten Weges. Die Initiatoren des Runden Tisches für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage im Vogtlandkreis riefen am Mittwochabend zu einer Gegendemonstration auf dem Wartburgplatz auf. Diesem Aufruf folgten rund 40 Personen. (cf/cs)