1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Adorf, OT Rebersreuth: Autokran umgekippt

Medieninformation: 580/2019
Verantwortlich: Christina Friedrich
Stand: 30.09.2019, 14:44 Uhr

Ausgewählte Meldung

Autokran umgekippt

Zeit:     30.09.2019, 05:55 Uhr
Ort:      Adorf, OT Rebersreuth

Am Montagmorgen ereignete sich auf der B 92 ein Verkehrsunfall, bei dem der 50-jährige Fahrer eines Kranfahrzeugs leicht verletzt wurde und erheblicher Sachschaden entstand.
Der Fahrer des Scania-Autodrehkrans befuhr die B 92 in Fahrtrichtung Adorf. Auf einem kurvenreichen Streckenabschnitt kurz vor der Einmündung Eichigter Straße kippte das Fahrzeug in einer Linkskurve auf negennasser Fahrbahn um. In der weiteren Folge rutsche das Kranfahrzeug nach rechts von der Fahrbahn und blieb auf der Schutzplanke an einer Böschung liegen. Der 50-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste vor Ort ambulant behandelt werden.
Aus dem Fahrzeug waren mehrere hundert Liter Betriebsmittel ausgelaufen, welche von den Kameraden der Feuerwehr sowie Spezialkräften des Umweltamts beseitigt wurden. Die B 92 war an der Unfallstelle für circa drei Stunden voll gesperrt. Der insgesamt entstandene Sachschaden am Autodrehkran, an der Schutzplanke und an der Fahrbahndecke wurde auf über 100.000 Euro. (cf)

 

Vogtlandkreis

Zwei Männer bei körperlicher Auseinandersetzung verletzt

Zeit:     30.09.2019, gegen 00:05 Uhr
Ort:      Plauen

In der Nacht zum Montag kam es im Park an der Fichtestraße zu einer Auseinandersetzung zwischen drei alkoholisierten Männern (alle deutsch) im Alter von 33, 53 und 56 Jahren. Dabei wurde der 56-Jährige im Gesicht verletzt und musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Der 53-Jährige wurde leicht an der Hand verletzt, benötigte jedoch keine ärztliche Behandlung. Atemalkoholtest ergaben bei den drei Männer jeweils Werte zwischen knapp 1,1 und über 2,1 Promille. Entsprechende Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung wurden gefertigt. (cf)

 

Einbruch in Garage

Zeit:     26.09.2019, 18:30 Uhr bis 29.09.2019, 10:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Alt-Chrieschwitz

Am Voigtsgrüner Weg haben unbekannte Täter eine massive Stahltür einer Garage aufgebrochen. Sie entwendeten zwar nichts aus dem Inneren der Garage, hinterließen an der Tür jedoch einen Schaden von etwa 250 Euro.

Wer die Einbrecher beobachtet hat und Hinweise auf deren Identität geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140. (cf)

 

Bargeld, Werkzeug und Deko aus Wohnung gestohlen

Zeit:     04.09.2019 bis 29.09.2019, 11:30 Uhr
Ort:      Plauen

In eine Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses an der Parkstraße drangen unbekannte Täter ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Sie entwendeten aus der Wohnung Bargeld, Werkzeug und Dekorationsartikel im Gesamtwert von rund 270 Euro. Sachschaden entstand nicht.

Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter und zum Verbleib der Gegenstände nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon 03741 140. (cf)

 

Ladendieb gestellt

Zeit:     28.09.2019, gegen 18:30 Uhr
Ort:      Plauen

In einem Einkaufsmarkt an der Moorstraße packte am Samstagabend ein 41-jähriger Libyer Lebensmittel im Wert von etwa zwölf Euro in seinen mitgeführten Rucksack und wollte, ohne zu bezahlen, den Kassenbereich verlassen. Ein 47-jähriger Kunde hatte den Dieb beobachtet und die Polizei gerufen. Die Beamten fertigten eine Anzeige wegen Ladendiebstahls gegen den 41-Jährigen. (cf)

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     29.09.2019, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Am Sonntag wurde ein Skoda an der hinteren linken Tür beschädigt, welcher auf dem Parkplatz eines Sportplatzes an der Adolf-Damaschke-Straße abgestellt war. Vermutlich hat ein unbekannter Fahrzeugführer den Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro verursacht und danach unerlaubt die Unfallstelle verlassen.

Wer Hinweise auf den unbekannten Unfallverursachers oder dessen Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140. (cf)

 

Kradfahrer leicht verletzt

Zeit:     29.09.2019, gegen 11:15 Uhr
Ort:      Pöhl, OT Jocketa

Ein 63-jähriger Ford-Fahrer befuhr die Pöhler Straße und bog nach links auf die S 297 in Richtung Neudörfel ab. Dabei stieß er im Einmündungsbereich mit einem vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer (66) zusammen, welcher die S 297 in Richtung Neudörfel befuhr und nach links in die Pöhler Straße einbiegen wollte. Der Fahrer des MZ-Motorrads stürzte und verletzte sich leicht. Der Unfallschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. (cf)

 

Gestohlenes Oldtimermotorrad wiedergefunden

Zeit:     21.09.2019, 20:54 Uhr polizeibekannt
Ort:      Schönheide

Am 21. September 2019 fand ein aufmerksamer Bürger das Oldtimermotorrad, welches zwischen Ende August und Anfang September im Treuener Ortsteil Eich gestohlen worden war (siehe Medieninformation Nr. 538/2019 vom 11. September 2019). Das Motorrad der Marke Puch befand sich halb zugedeckt in einem Waldstück zwischen der B 283 und Oberschönheide. Nach einer kriminaltechnischen Untersuchung übergaben Polizeibeamte das Oldtimermotorrad am 24. September 2019 an den Geschädigten.
Aus ermittlungstaktischen Gründen wird der Fund des Motorrads erst jetzt bekannt gegeben. (cf)

 

Fensterscheibe an Kirche beschädigt

Zeit:     25.09.2019, 20:30 Uhr bis 28.09.2019, 14:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Mit einem Stein beschädigten unbekannte Täter eine Scheibe einer Kirche an der Dunkelgasse. Sie verursachten damit einen Schaden von etwa 600 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich an das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu wenden, Telefon 03744 2550. (cf)

 

Mit Pkw an Baum gefahren

Zeit:     29.09.2019, gegen 18:30 Uhr
Ort:      Neumark

Am Sonntagabend befuhr eine 75-Jährige mit einem Opel die B 173. Dabei kam sie nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Die Frau erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt. Es entstand ein Sachschaden von circa 5.500 Euro. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Mehrere Reifen zerstochen – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     29.09.2019, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

An der Leipziger Straße, nahe der Kreuzung zur Pölbitzer Straße, haben Unbekannte insgesamt drei Reifen an zwei abgestellten Fahrzeugen (VW und Mercedes) beschädigt. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.

Zeit:     29.09.2019, 17:00 Uhr bis 30.09.2019, 07:25 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Montag den linken vorderen Reifen eines Citroen zerstochen, der an der Osterweihstraße, zwischen Leipziger Straße und Max-Pechstein-Straße, abgestellt war. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 200 Euro geschätzt.

Zeit:     30.09.2019, gegen 01:00 Uhr
Ort:      Zwickau

An der Bosestraße, zwischen Leipziger Straße und Max-Pechstein-Straße, beschädigte ein zunächst unbekannter Täter den vorderen rechten Reifen eines abgeparkten Audi und verursachte damit rund 100 Euro Sachschaden. Der Tatverdächtige wurde von einem Zeugen beobachtet, welcher die Polizei verständigte und dem Tatverdächtigen hinterherlief. Am Nordplatz konnten Polizeibeamte den Tatverdächtigen stellen. Es handelte sich um einen 45-jährigen Ungar, der vorläufig festgenommen wurde. Im Rahmen des beschleunigten Verfahrens wird er heute einem Haftrichter vorgeführt. Ob weitere Reifen von ihm zerstochen wurden, wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft. (cf)

 

58-Jähriger fährt betrunken und ohne Fahrerlaubnis

Zeit:     29.09.2019, 15:00
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Am Sonntagnachmittag führten Polizeibeamte an der Stiftstraße eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem 58-jährigen Fiat-Fahrer durch. Dabei nahmen die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes wahr. Der freiwillig durchgeführte Schnelltest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Zudem stellte sich heraus, dass der 58-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Er wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt. (cf)

 

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Zeit:     27.09.2019 22:45
Ort:      Kirchberg

Am Freitagabend wurde durch Unbekannte ein Absperrband über die gesamte Breite der Auerbacher Straße gespannt, etwa auf Höhe der Volksbank-Filiale. Zum Glück wurde das Band bemerkt, bevor Personen gefährdet wurden. Für Fahrrad- oder Kradfahrer hätte das Band jedoch eine ernsthafte Gefahr dargestellt.

Wer beobachtet hat, welche Personen das Band gespannt haben, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Werdau, Telefon 03761 7020. (cf)

 

Sachbeschädigung

Zeit:     23.09.2019 bis 27.09.2019, gegen 09:55 Uhr
Ort:      Werdau, OT Leubnitz

Durch unbekannte Täter wurden an der Wettinerstraße, in der ehemaligen Linde-Passage, eine Fensterscheibe und eine Lampe beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau entgegen, Telefon 03761 7020. (cf)

 

Auffahrunfall: Verursacher mit fast 1,5 Promille unterwegs

Zeit:     29.09.2019, 18:15 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Ein 31-Jähriger war mit seinem Opel auf der Burgstädter Straße stadteinwärts unterwegs. Er erkannte zu spät, dass vor ihm eine 58-jährige Opel-Fahrerin die Geschwindigkeit verringert hatte, um nach links in den Ostring abzubiegen. Der 31-Jährige fuhr auf den Pkw der 58-Jährigen auf, welche dadurch leicht verletzt und ambulant behandelt wurde. An beiden Opel entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 9.500 Euro.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Unfallverursacher alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 31-Jährigen einen Wert von fast 1,5 Promille. Daraufhin wurde er zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht, sein Führerschein wurde sichergestellt und eine entsprechende Anzeige gefertigt. (cf)

 

10.000 Euro Sachschaden bei Unfall an Kreuzung

Zeit:     28.09.2019, 20:20 Uhr
Ort:      Meerane

Am Samstagabend ereignete sich an der Kreuzung Zwickauer Straße/Brüderstraße ein Verkehrsunfall, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Ein 31-Jähriger befuhr mit seinem Nissan die Zwickauer Straße in Richtung Poststraße und kollidierte an der Kreuzung mit einer vorfahrtsberechtigten 49-Jährigen, welche mit ihrem Audi auf der Brüderstraße Richtung Achterbahn unterwegs war. Der insgesamt entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 10.000 Euro. (cf)


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.