1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Räuberische Erpressung - Zeugen gesucht

Medieninformation: 510/2019
Verantwortlich: Torsten Auerswald
Stand: 28.08.2019, 00:30 Uhr

Vogtlandkreis

Räuberische Erpressung – Zeugen gesucht

Zeit:     26.08.2019, 22:45 Uhr bis 22:50 Uhr

Ort:      Plauen

Ein 20-Jähriger wurde durch einen Unbekannten, welcher aus einem Gebüsch an der Markuskirche (Morgenbergstraße) in Plauen trat, angesprochen und nach Geld gefragt. Da der Geschädigte kein Geld bei sich hatte sondern nur ein Mobiltelefon, verlangte der unbekannte Täter die Herausgabe des Smartphones der Marke Samsung Galaxy S10. Um seine Forderung zu untermauern, zeigte der Tatverdächtige dem Geschädigten ein mitgeführtes Messer an seinem Gürtel, wobei er die Klinge einige Zentimeter aus dem Halfter zog. Der 20-Jährige übergab das Mobiltelefon und der Täter entfernte sich schnell in Richtung Straßenbahnhaltestelle. Der Stehlschaden beträgt 700 Euro. Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:

+ südländischer Typ, sprach gebrochen Deutsch

+ 175 cm bis 180 cm groß , ca. 30 Jahre

+ schwarze Haare an den Seiten kurz geschnitten

+ schlank bis kräftig, muskulös

+ kurze blaue an den Beinen abgeschnittene Jeanshose

+ grauer Kapuzenpullover mit Brustaufschrift „Nike“ und Bauchtasche

+ schwarzes Dreieckstuch über Mund und Nase gezogen

Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder Angaben zum Täter und dem Verbleib des Mobiltelefons machen können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480. (ta)

 

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Zeit:     27.08.2019, 15:25 Uhr

Ort:      Plauen

Die Fahrerin (61) eines VW T5 befuhr den Dittrichplatz in Richtung Neundorfer Straße. Bei Lichtzeichen rot fuhr sie in den Kreuzungsbereich ein und es kam zum Zusammenstoß mit einem 29-jährigen Fahrer eines Pkw Opel, welcher auf der Neundorfer Straße in Fahrtrichtung Friedensstraße unterwegs war. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 7.000 Euro. Der Opel-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. (ta)

 

Verkehrsunfall mit fünf Verletzten und hohem Sachschaden

Zeit:     27.08.2019, 09:20 Uhr

Ort:      Heinsdorfergrund OT Unterheinsdorf 

Der 18-jährige Fahrer befuhr mit seinem Mercedes die K 7810 aus Richtung Straße Am Windrad kommend in Richtung Schneidenbach. Vor der Zufahrt zum Friedhof kam er auf die Gegenfahrbahn und stiieß mit dem aus der Gegenrichtung kommenden Pkw Opel  (m/63)  seitlich zusammen. Im Anschluss kamen beide Fahrzeuge nach links von der Fahrbahn ab. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 40.000 Euro. Der Fahrer des Pkw Mercedes wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Fahrer des Pkw Opel sowie seine drei Insassen (w/71; m/69; w/66) wurden bei dem Unfall leicht verletzt und ambulant behandelt. (ta)

 

Landkreis Zwickau

Fahren ohne Fahrerlaubnis und Pflichtversicherung

Zeit:     27.08.2019, gegen 14:15 Uhr

Ort:      Zwickau

Am Dienstagnachmittag wurde auf der Crimmitschauer Straße/ Ludwig-Renn-Straße ein Pkw Seat durch die Beamten des Polizeirevier Zwickau im Rahmen einer Verkehrskontrolle festgestellt, welcher nicht Pflichtversichert war. Des weiterem war die 34-jährige Fahrerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Da die Fahrerin nicht Fahrzeughalter war, wurde ebenfalls eine Anzeige wegen Gestatten ohne Fahrerlaubnis gegen den Pkw-Halter gefertigt. Eine Weiterfahrt wurde unterbunden. (ta)


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.