1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Crossen/OT Oberrothenbach: Unbekannter flüchtet vor Polizeikontrolle – Zeugen gesucht!

Medieninformation: 421/2019
Verantwortlich: Christina Friedrich, Oliver Wurdak, Christian Schünemann
Stand: 17.07.2019, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unbekannter flüchtet vor Polizeikontrolle – Zeugen gesucht!

Zwickau, OT Crossen/OT Oberrothenbach – (cf) In der Nacht zum Mittwoch, gegen 3:25 Uhr, beabsichtigten die Beamten des Polizeireviers Zwickau, den Fahrer eines roten VW Golf an der Crimmitschauer Straße einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Als die Beamten das Anhaltesignal zeigten, gab der Fahrzeugführer Gas und flüchtete über die Crimmitschauer, Pölbitzer, Leipziger und Altenburger Straße. Dabei erreichte er Geschwindigkeiten von über 100 km/h und überfuhr die Kreuzung Pölbitzer Straße/Leipziger Straße bei roter Ampel. Zudem war der Fahrer des roten VW Golf während seiner Flucht ohne Beleuchtung unterwegs. An der Unterführung in Oberrothenbach stoppte er den Pkw und es stiegen zwei Personen aus, die sich fußläufig entfernten. Der Fahrzeugführer setzte seine Fahrt in Richtung Mosel fort und ist weiterhin flüchtig.
Den Polizeibeamten gelang es, einen der Insassen zu stellen. Gegen den 31-Jährigen lag ein Haftbefehl vor, sodass er in die JVA verbracht wurde.
Die Polizei sucht nun Zeugen: Wer hat den roten VW Golf in der Nacht in Crossen gesehen und kann Angaben zu dessen Fahrer machen? Gibt es Personen, die vom unbekannten Fahrzeugführer während seiner Flucht gefährdet wurden? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen, Telefon 0375 44580.

 

Vogtlandkreis

Zeuge zu Spendenboxdiebstahl gesucht

Plauen – (ow) Am Dienstagnachmittag wurde durch einen bislang unbekannten Täter die Spendenbox „Brot für die Welt“ aus der Apotheke an der Morgenbergstraße entwendet. Ein Zeuge verfolgte den Unbekannten. Dieser Zeuge wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Gegen 17:45 Uhr hatte ein circa 30-jähriger Mann die Apotheke betreten und täuschte vor ein Medikament erwerben zu wollen. Nachdem die Angestellte den Verkaufsraum nach hinten verlassen hatte, nutzte der Unbekannte die Gelegenheit, durchtrennte die Sicherungskette an der Spendenbox und flüchtete mit der Beute auf einem Fahrrad in Richtung Markuskirche. Die Angestellte rief dem Flüchtenden hinterher und ein Kleintransporter-Fahrer mittleren Alters, eventuell Fahrer eines Paketdienstes, reagierte und nahm die Verfolgung auf. Er konnte noch beobachten, wie der mutmaßliche Dieb versuchte die Spendenbox zu öffnen. Dann entkam er unerkannt. Über den Wert des Inhaltes der Spendenbox können keine Angaben gemacht werden.
Der unbekannte Täter kann wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 30 Jahre alt,
  • ca. 170 bis 175 Zentimeter groß,
  • schlanke Gestalt,
  • kurze dunkle Haare,
  • zwei Pickel auf der Nase,
  • bekleidet mit Jeans und T-Shirt.

Der Kleintransporter-Fahrer wird gebeten, sich beim Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon 03741 140.
Wer den beschriebenen unbekannten Täter erkennt oder ihn am Dienstagnachmittag in Haselbrunn gesehen hat und Hinweise auf seine Identität oder weitere Fluchtstrecke geben kann, wendet sich bitte ebenfalls an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.

Firmeneinbruch

Plauen, OT Reißig – (ow) Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Firmengebäude am Reißiger Gewerbering. Im Innern brachen sie eine Tür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten.
Ob etwas entwendet wurde, wird derzeit geprüft. Die entstandenen Sachschäden werden auf 1.500 Euro geschätzt.
Wer den Einbruch bemerkt hat und Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Oelsnitz – (ow) Am Dienstag wurde in der Zeit von 6:45 Uhr bis 15:30 Uhr ein auf der Schmidtstraße in Höhe der dortigen VR-Bank ordnungsgemäß geparkter Pkw Audi durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Schaden: etwa 500 Euro. Der weiße A3 war in einer Parktasche am rechten Fahrbahnrand abgestellt und weist nun am vorderen Stoßfänger einen Schaden auf. Der unbekannte Unfallverursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Wer Hinweise zur Identität des unbekannten Unfallverursachers oder zum von ihm genutzten Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.

Einbruch in Geschäft

Reichenbach – (cs) In der Zeit von Montag, 17 Uhr bis Dienstagmorgen drangen Unbekannte gewaltsam in ein Orthopädiefachgeschäft an der Bahnhofstraße ein. Die Täter entwendeten daraus Registrierkasse, Bargeld sowie mehrere Paare Schuhe im Gesamtwert von rund 1.380 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf rund 500 Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen des Geschäftes gesehen haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon 03744 2550.

Fahrrad gestohlen

Auerbach, OT Rebesgrün – (cs) Wie der Polizei am Dienstag angezeigt wurde, entwendeten Unbekannte am 3. Juli 2019 vor dem Waldsport-Bad Rebesgrün ein Fahrrad. Demnach hatte der 14-jährige Eigentümer das schwarz-rote 27-Zoll-Herrenfahrrad in den Nachmittagsstunden gesichert vor dem Bad abgestellt. Als er gegen 20:00 Uhr zurückkam, war das Rad im Wert von mehreren hundert Euro nicht mehr da.
Zeugen, welche Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Fahrrads geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon 03744 2550.

Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen

Klingenthal – (cs) Am Dienstag, gegen 16:30 Uhr, befuhr eine 37-Jährige mit einem Opel die Schulstraße in Richtung Falkenstein. Vor der Einmündung zum Fuchslochweg kam es dabei zur Berührung mit einem entgegenkommenden, gelben Pkw, wobei die Außenspiegel der Fahrzeuge beschädigt wurden. In der Folge setzte die unbekannte Fahrerin ihre Fahrt ohne Unterbrechung fort. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von rund 50 Euro.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise auf die Unbekannte oder auf das von ihr genutzte Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon 03744 2550.

 

Landkreis Zwickau

Einbruch in Wohnung

Zwickau, OT Eckersbach – (cf) Am Dienstagmorgen sind mehrere Tatverdächtige in eine Erdgeschosswohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses an der Salutstraße eingedrungen und haben daraus elektronische Geräte, Bargeld, einen Autoschlüssel und Bekleidung entwendet. Zudem wurde in eine benachbarte, leerstehende Wohnung eingebrochen, hier wurde jedoch nichts gestohlen.

Am Abend erschien ein 20-jähriger Tatverdächtiger an der Wohnung des Geschädigten und gab einen Teil des Diebesguts zurück. Bei einer freiwilligen Durchsuchung seiner Wohnung konnte weiteres Diebesgut festgestellt und anschließend zurückgegeben werden. Es fehlen weiterhin ein Laptop der Marke „Dell“, eine Kamera der Marke „Sony“, eine externe Festplatte, circa 300 Euro Bargeld, ein Autoschlüssel sowie diverse Kleinelektrogeräte, Taschen und Bekleidungsgegenstände. Der insgesamt entstandene Stehl- und Sachschaden wurde auf jeweils rund 1.000 Euro geschätzt. Im Rahmen der Ermittlungen konnten zwei weitere Tatverdächtige namentlich bekannt gemacht werden.

Diebstahl aus Pkw

Zwickau, OT Marienthal – (cf) Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen haben unbekannte Täter die hintere Seitenscheibe eines Dacia eingeschlagen, der auf einem Parkplatz an der Maxim-Gorki-Straße, in Höhe des Hausgrundstücks 8, stand. Aus dem Fahrzeug entwendeten die Täter eine Geldbörse mit circa 160 Euro Bargeld und diversen Dokumenten. Diese wurde später in einer mobilen Toilette an der Marienthaler Straße, zwischen dem Sportplatz und einer Schule, aufgefunden und dem Geschädigten zurückgegeben – das Bargeld fehlte jedoch. Der am Dacia entstandene Sachschaden wurde auf rund 200 Euro geschätzt.
Zeugen, die den Diebstahl beobachtet oder im Bereich der Maxim-Gorki-Straße bzw. der Marienthaler Straße verdächtige Personen gesehen haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580.

Einbruch in Gartenlauben

Zwickau, OT Eckersbach – (cf) Durch Aufhebeln der Türen sind unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag in zwei Gartenlauben am Amseltal eingedrungen. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 400 Euro beziffert. Zum Stehlschaden werden weitere Ermittlungen geführt.
Wer hat den Einbruch beobachtet oder zur Tatzeit verdächtige Personen im Bereich Amseltal gesehen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen, Telefon 0375 44580.

Unbekannter verursacht 5.000 Euro Unfallschaden und flüchtet

Zwickau – (cf) Ein unbekannter Fahrzeugführer hat zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen einen geparkten Pkw erheblich beschädigt und sich anschließend unerlaubt entfernt.
Der Geschädigte hatte seinen Skoda am Dienstag gegen 14:00 Uhr an der Nicolaistraße/Ecke Katharinenstraße geparkt. Als er am Mittwoch gegen 6:20 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass die komplette linke Fahrzeugseite beschädigt war. Nach ersten Erkenntnissen war ein Unbekannter mit einem roten Pkw von der Katharinenstraße kommend nach rechts in die Nicolaistraße abgebogen und hat dabei den am rechten Fahrbahnrand stehenden Skoda beschädigt. Der Unfallverursacher hinterließ keine Personalien, aber einen Sachschaden von rund 5.000 Euro.
Gibt es Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Verursacher machen können? Ist jemandem ein roter Pkw mit Schäden an der linken Fahrzeugseite aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580.

23-jähriger fährt alkoholisiert

Lichtentanne, OT Ebersbrunn – (cs) In der Nacht zu Mittwoch befuhr ein 23-Jähriger mit einem Audi die Reichenbacher Straße in Richtung Schönfels, wurde dabei von Beamten des Werdauer Reviers angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Während der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der junge Mann alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 0,9 Promille. Daraufhin wurde der 23-Jährige zum Revier gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet.

Unfall mit Sachschaden

Crimmitschau – (cs) Am Dienstagnachmittag befuhr ein 49-Jähriger mit einem Sattelschlepper die Kitscherstraße. Auf Höhe der Theresenstraße rangierte er mit dem Fahrzeug und stieß dabei gegen einen abgeparkten Ford. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 6.500 Euro geschätzt.

Einbruch in Freibad mit erheblichem Sachschaden

Waldenburg – (cf) Im Freibad an der Altenburger Straße haben unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch mit massiver Gewalt mehrere Türen sowie im Inneren einen Stahlblechschrank aufgebrochen. Sie durchsuchten die Sauna, die Küche, das Bademeisterbüro sowie die Werkstatt und entwendeten Bargeld, einen Laptop sowie Tauchutensilien im Gesamtwert von etwa 2.000 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Gibt es Zeugen, denen in der Nacht Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Freibads aufgefallen sind? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau entgegen, Telefon 03763 640.

Gestohlenes E-Bike wiedergefunden

Lichtenstein – (cf) Am Dienstagnachmittag wurde ein zur Fahndung ausgeschriebenes E-Bike wiedergefunden, welches am Wochenende aus einem Keller gestohlen worden war (siehe Medieninformation Nr. 416 vom 15. Juli 2019). Eine Zeugin meldete das E-Bike, das seit Sonntag vor einem Haus an der Straße des Friedens stand. Das Fahrrad wurde durch Beamte des Polizeireviers Glauchau sichergestellt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Hohenstein-Ernstthal – (cf) In der Nacht zum Mittwoch, gegen 1:20 Uhr, wurde ein 17-jähriger Kradfahrer an der Dresdner Straße/Anton-Günther-Weg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellen die Polizeibeamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz eines dafür erforderlichen Führerscheins war und für das Motorrad kein Versicherungsschutz bestand. Gegen den 17-Jährigen wurde Anzeige erstattet.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.