1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau - Landfriedensbruch

Medieninformation: 349/2019
Verantwortlich: Tom Richter
Stand: 16.06.2019, 13:18 Uhr

 

Vogtlandkreis

Tätliche Auseinandersetzung zwischen Ausländern

Plauen – (tr) Ein 18-jähriger Afghane versuchte am Samstagabend einen 21-jährigen Pakistani von der Elsterbrücke zu schubsen. Dieser wehrte sich mit einer abgebrochenen Glasflasche. Im Zuge des Handgemenges verletzten sich beide leicht. Die Männer waren alkoholisiert. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

15-Jährige nach Moped-Unfall leicht verletzt

Plauen – (tr) Ein 15-jähriger Moped-Fahrer befuhr am Samstagabend die Stöckigter Straße in Richtung Lettestraße. Dabei stieß er mit einem vorfahrtsberechtigen 21-jährigen Audi-Fahrer zusammen. Der Moped-Fahrer sowie seine 16-jährige Sozia wurden leicht verletzt und ambulant versorgt. Es entstand ein  Gesamtschaden von 1.000 Euro.

Mopeddiebstahl

Plauen – (tr) Unbekannte entwendeten an der „Eugen-Fritsch-Straße“ ein Kleinkraftrad der Marke Simson S51 im Wert von 2.000 Euro. Die Tatzeit beläuft sich von Samstagabend 20 Uhr bis Sonntagmorgen 9 Uhr. Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen bitte an das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741/ 140.

 

Landkreis Zwickau

Mit Softair-Waffe im Freibad

Zwickau – (tr) Im Freibad Crossen beobachten Badegäste am Samstagmittag einen Jugendlichen, wie dieser mit einer Pistole hantierte. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Softair-Pistole handelte, die einer echten Waffe täuschend ähnelte. Die Pistole wurde beschlagnahmt. Der 14-jährige Jugendliche erhielt Hausverbot und muss mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige rechnen.
Die Polizei weist darauf hin, an öffentlichen Orten und Plätzen keine Anscheinswaffen zu tragen bzw. mit diesen in Aktion zu treten.

Alkoholisierter Ausländer beschäftigt Polizei

Zwickau – (tr) Am Sonntagmorgen, gegen 1 Uhr kam es in einem Lokal an der Römerstraße zu einem Handgemenge. Dabei setzte ein 20-jähriger Somalier Reizgas ein, wobei sich der junge Mann selbst verletzte. Die zu Hilfe eilenden Polizeibeamten wurden bei ihrem Eintreffen von dem Mann mit einer Metallkette angegriffen. Dabei wurde das Polizeifahrzeug leicht beschädigt. Der Somalier kam zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus, wo er in seinem alkoholisierten Zustand eine Tür entglaste. Er hatte über 1,5 Promille intus. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Schadenshöhe ist noch nichts bekannt.

Landfriedensbruch

Zwickau – (tr) Am Sonntagmorgen kurz vor 3 Uhr kam es an der Oskar-Arnold-Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen ca. zehn Personen. Als die deutsche Gruppe ein dortiges Restaurant verließ, wurden sie von fünf ausländischen jungen Männern beschimpft und tätlich angegriffen. Dabei warfen sie auch mit Steinen nach den Deutschen. Bei dieser Auseinandersetzung wurden ein 21-jähriger Syrer und ein 24-jähriger Deutscher schwer sowie vier weitere Beteiligte im Alter von 17 bis 25 Jahren leicht verletzt. Im Zuge der Geschehnisse ging eine Glastür zu Bruch. Zur Schadenshöhe ist derzeit noch nichts bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Nach Mopedunfall 16-Jährige leichtverletzt

Meerane – (tr) Am Samstagnachmittag hielt eine 16-jährige Mopedfahrerin an der Kreuzung Poststraße/ Brüderstraße. Während des Haltens setzte sich das Moped plötzlich in Gang und kollidierte mit dem kreuzenden Peugeot (m/66). Die Jugendliche verletzte sich dabei leicht und wurde ambulant behandelt. Es entstand ein Gesamtschaden von 1.000 Euro.

Jugendliche werfen Gegenstände von Autobahnrücke

Reinholdshain – (tr) Am Samstagabend warfen Jugendliche Gegenstände von der Muldenbrücke in Reinholdhain auf die Autobahn 4. Glücklicherweise kam es zu keinem Unfall. Die zwei 14-jährigen Jungen müssen sich nun wegen eines gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr verantworten.

 

BAB 72

Gästebett führt zu Unfall

Neuensalz – (tr) Ein unbekanntes Fahrzeug verlor am Sonntagmorgen, vermutlich in der Zeit zwischen 2:30 Uhr und 2:45 Uhr auf der BAB 72 in Höhe der Autobahnbrücke Pöhl in Fahrtrichtung Leipzig ein aufklappbares Gästebett. Dieses war in eine blaue Abdeckplane eingewickelt. Ein folgendes Fahrzeug bemerkte dies zu spät und fuhr darüber. Durch die Kollision entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Wer kann Angaben zu dem Transportfahrzeug machen? Der Transporteur des Gästebettes wird gebeten sich im Autobahnpolizeirevier, unter der Telefonnummer 03765/ 500 zu melden.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.