Plauen: Auf mutmaßliche Betrüger hereingefallen
Verantwortlich: Oliver Wurdak
Stand: 07.06.2019, 14:20 Uhr
Ausgewählte Meldung
Auf mutmaßliche Betrüger hereingefallen
Plauen – (ow) In der Fabrikstraße erschienen am Donnerstagmittag zwei unbekannte Täter bei einer Anwohnerin und täuschten ihr gegenüber eine sofort notwendige Dachreparatur vor. Im Glauben, dass tatsächlich eine solche notwendig sei, übergab die 78-Jährige den beiden Männern Bargeld für den Materialeinkauf. Beide verließen daraufhin das Haus, um vorgeblich das Material zu kaufen und liefen in Richtung Stadtbad davon. Da die beiden Unbekannten in der Folge nicht mehr zurückkehrten, wurde der Geschädigten klar, dass sie einem Betrug aufgesessen war und sie verständigte die Polizei.
Die beiden gesuchten Männer können wie folgt beschrieben werden:
Der eine mutmaßliche Betrüger, welcher sich als „Chef“ ausgab, war Deutscher, etwa 45 bis 50 Jahre alt, ca. 170 bis 175 Zentimeter groß und von kräftiger Gestalt. Er hatte dunkelblondes Haar und trug eine graue Latzhose mit kurzärmligem Hemd oder T-Shirt.
Der andere mutmaßliche Betrüger, welcher sich als Mitarbeiter ausgab, war etwa 50 Jahre alt, ca. 170 Zentimeter groß und schlank. Er sprach gebrochen Deutsch, hatte dunkelblondes Haar und trug eine graue Latzhose.
Wer am Donnerstag zwischen 12 Uhr und 14 Uhr in der Fabrikstraße Männer dieser Beschreibung gesehen hat und weitere Hinweise zu ihnen, bspw. zu ihrer Identität geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.
Vogtlandkreis
Fahrraddiebstahl
Plauen – (ow) Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Hölderlinstraße haben unbekannte Täter zwischen Donnerstag, 14. März und Samstag, 1. Juni ein grau-schwarzes Mountainbike der Marke „Stevens“ im Wert von etwa 200 Euro gestohlen. Das Rad, 26 Zoll hat einen höheren Rahmen, eine 21-Gangschaltung und an der linken Hinterradnarbe eine Kupplung für ein Kinderfahrrad. An der Schräge des Rahmens, unterhalb des Lenkers, befindet sich der Schriftzug „Stevens“.
Ein mit einem Seilschloss gesichertes Fahrrad wurde von einem Fahrradständer an der Stadtgalerie am Postplatz zwischen Montag, 16 Uhr und Donnerstag, 13 Uhr von unbekannten Tätern entwendet. Das Mountainbike in den Farben Blau, Gelb und Weiß hat einen Wert von ca. 400 Euro.
Wer Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter oder zum Verbleib der Mountainbikes geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.
Wohnungseinbruch
Plauen – (ow) In einem Mehrfamilienhaus an der Reinsdorfer Straße drangen zwischen Sonntag und Donnerstag unbekannte Täter gewaltsam in eine Wohnung ein und entwendeten eine X-Box, zwei Basecaps und eine Shisha im Wert von insgesamt etwa 220 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Wer Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter oder zum Verbleib des Diebesgutes geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.
Einbruch in Einfamilienhaus
Mühlental, OT Marieney – (ow) In ein unbewohntes Einfamilienhaus an der Hauptstraße drangen unbekannte Täter im Zeitraum vom 23. Mai bis Donnerstag ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten ein Luftgewehr aus DDR-Produktion im Wert von ca. 100 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 250 Euro.
Wer Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter oder zum Verbleib des Luftgewehres geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.
Diebstahl aus Garage
Oelsnitz – (ow) In der Nacht zum Donnerstag wurde auf der Stephanstraße gewaltsam eine Doppelgarage, welche als Lagerraum genutzt wird, aufgebrochen. Daraus wurde Gartenwerkzeug, u. a. ein Kompressor, eine Motorsense und eine Heckenschere im Wert von insgesamt etwa 2.000 Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Wer Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter oder zum Verbleib der Werkzeuge geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.
Radfahrer und Alkoholeinfluss festgestellt
Plauen – (ow) In der Nacht zum Freitag wurden gegen 3:45 Uhr auf der Hammerstraße zwei Fahrradfahrer festgestellt, welche erheblich unter Alkoholeinfluss standen. Beide Männer wurden einer Kontrolle unterzogen. und Atemalkoholtests durchgeführt. Beim 37-Jährigen wurde ein Wert von 1,98 Promille und beim 33-Jährigen ein Wert von 1,84 Promille festgestellt. Es schlossen sich Blutentnahmen an und zwei Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr wurden erstattet.
Nach Parkplatz-Unfall geflüchtet
Pausa-Mühltroff, OT Pausa – (ow) Auf dem Parkplatz des Diska-Marktes an der Ranspacher Straße wurde am Donnerstag, zwischen 7 Uhr und 13:30 Uhr ein Ford Galaxy von einem unbekannten Fahrzeug am Radlauf und hinteren linken Kotflügel beschädigt. Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen und hinterließ einen Unfallschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Wer Hinweise auf die Identität des unbekannten Unfallverursachers oder das von ihm genutzte Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.
Einbrecher wurden gestört
Klingenthal, OT Zwota – (ow) Am Donnerstagabend drangen unbekannte Täter über ein Fenster in ein Einfamilienhaus an der Bergstraße ein. Sie durchsuchten die Räume. Dabei packten sie Diebesgut wie diverse Elektronikartikel in einen Rucksack und eine Plastiktüte. Dabei wurden die Unbekannten jedoch durch eine gegen 21:30 Uhr zurückkehrende Bewohnerin gestört und sie flüchteten. Hierbei ließen sie den Rucksack sowie die Plastiktüte mit dem Diebesgut zurück. Des Weiteren wurde festgestellt, dass auch die Garage des Grundstücks aufgebrochen worden war. Schließlich war noch festzustellen, dass Lebensmittel aus dem Kühlschrank fehlten. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.
Wer die unbekannten Täter bei ihrer Tat beobachtet hat oder Hinweise zu ihrer Fluchtrichtung oder zu ihrer Identität geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744 2550.
Schulwegüberwachung
Netzschkau – (ow) Am Freitagmorgen führten Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes der Verkehrspolizeiinspektion Zwickau auf der Elsterberger Straße mit der sog. Laserpistole die Überwachung der Einhaltung der geltenden Geschwindigkeitsregeln durch. Insgesamt fuhren 14 Fahrzeugführer zu schnell. Der negative Spitzenreiter war ein Pkw Opel, dessen 38-jähriger Fahrer statt der dort außerorts erlaubten 50 km/h mit 80 km/h unterwegs war. Nach Abzug der Toleranz erwarten den Fahrer ein Punkt in Flensburg und ein Bußgeld von 80 Euro.
Landkreis Zwickau
Auffahrunfall
Zwickau – (ow) Am Freitag kam es gegen 5:30 Uhr an der Einmündung Kolpingstraße/Talstraße zu einem Auffahrunfall. Eine 19-Jährige hielt verkehrsbedingt mit ihrem VW Golf an, um einen Rettungswagen im Einsatz passieren zu lassen. Der 44-jährige Golf-Fahrer hinter ihr bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Die junge Frau wurde dabei leicht verletzt und anschließend ambulant behandelt. Es entstand ein Sachschaden an beiden Fahrzeugen von insgesamt ca. 4.000 Euro.
Einbruch in Reisebüro
Reinsdorf – (ow) Am Freitag wurde wenige Minuten nach 4 Uhr bemerkt, das in den zurückliegenden sechs Stunden in ein Reisebüro an der Lößnitzer Straße gewaltsam eingebrochen worden war. Die unbekannten Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen eine geringe Menge Bargeld. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Wenig später wurde bekannt, dass in derselben Nacht auch in ein wenige Meter entferntes Bekleidungsgeschäft versucht worden war einzubrechen. Die Sachschäden hier belaufen sich auf etwa 1.000 Euro.
Wer in der Nacht zu Freitag an der Lößnitzer Straße Personen bemerkt hat, die mit den beiden Einbrüchen in Verbindung stehen könnten, wendet sich bitte an das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761 7020.
Unfallflucht
Crimmitschau – (ow) Zwischen dem 24. Mai und Donnerstagvormittag war auf der Clara-Zetkin-Straße ordnungsgemäß ein blauer VW Golf am rechten Fahrbahnrand geparkt. In diesem Zeitraum wurde er am hinteren Stoßfänger links beschädigt, ohne dass sich der unbekannte Unfallverursacher um die Regulierung des Schadens von etwa 600 Euro gekümmert hätte.
Wer Hinweise auf die Identität des unbekannten Unfallverursachers oder das von ihm genutzte Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761 7020.
Verkehrsunfall an Baustelle
Crimmitschau – (ow) Am Donnerstag um 13:30 Uhr ist es auf der Zeitzer Straße zu einem Verkehrsunfall mit etwa 2.500 Euro Sachschaden gekommen. Ein 90-Jähriger war dabei mit einem Pkw Hyundai in eine dortige Baustellenabsicherung gefahren. Verletzt wurde er zum Glück nicht.
Nazisymbole geschmiert
Glauchau – (ow) Am Donnerstag, gegen 21:10 Uhr besprühten drei bis vier unbekannte Täter mit neongrüner Farbe die Fahrbahn der Straße Hoffnung sowie ein dortiges Verkehrszeichen mit Nazisymbolen. Anschließend entfernte sich die Gruppe in Richtung Kirchplatz. Die hinzugerufene Polizei konnte jedoch niemanden mehr feststellen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bezifferbar.
Wer am Donnerstag, gegen 21:10 Uhr in der Straße Hoffnung sowie weiter Richtung Kirchplatz eine Personengruppe bemerkt hat und zu dieser nähere Angaben machen kann, wendet sich bitte an die Kriminalpolizei Zwickau, Telefon 0375 4284480.
Einbruch in Apotheke
Waldenburg – (ow) Am Donnerstag, wenige Minuten nach 3 Uhr, drangen unbekannte Täter durch Aufhebeln der Eingangstür in eine Apotheke am Markt ein und entwendeten einen niedrigen dreistelligen Euro-Betrag. Vermutlich durch die ausgelöste Alarmanlage wurden die Unbekannten verjagt, so dass kein weiterer Diebstahlschaden entstand. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Wer am Donnerstag gegen 3 Uhr auf dem Markt oder in dessen Umgebung Personen bemerkt hat, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten, wendet sich bitte an die Kriminalpolizei Zwickau, Telefon 0375 4284480.