1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: 30-Jähriger wird bei Auseinandersetzung mit Messer schwer verletzt

Medieninformation: 310/2019
Verantwortlich: Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 28.05.2019, 14:05 Uhr

Ausgewählte Meldung

30-Jähriger wird bei Auseinandersetzung mit Messer schwer verletzt

Plauen – (cf) Am Sonntag kam es gegen 19:25 Uhr an der Rähnisstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 30-Jährigen und einem bisher Unbekannten. Der 30-Jährige hielt sich an der Weißen Elster in der Nähe der sogenannten Streichholzbrücke auf, als eine Gruppe von drei Männern vorbeilief. Nach aktuellem Erkenntnisstand kam es aus bislang ungeklärter Ursache zur Auseinandersetzung zwischen dem 30-Jährigen und einem der Männer, in dessen Folge der Geschädigte mehrere Stichverletzungen erlitt. Die drei Männer flüchteten in Richtung einer nahegelegenen Tankstelle. Der Geschädigte wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei bittet Zeugen, welche die Auseinandersetzung gesehen haben und Abgaben zur Identität des Täters machen können, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 428 4480.

 

Vogtlandkreis

Anrufer gibt sich als Polizist aus

Plauen – (cf) Am Montagmittag erhielt eine 82-Jährige einen Anruf eines angeblichen Polizisten, der sie nach persönlichen Daten befragte, welche sie jedoch nicht preisgab. Daraufhin unterbrach der angebliche Polizist das Telefonat. Für die Rentnerin entstand kein Schaden.
Die Polizei rät: Geben Sie am Telefon keine persönlichen Daten, insbesondere keine Kontodaten heraus. Seien Sie misstrauisch und rufen Sie im Zweifel die Polizei. Betroffene, die ähnliche Anrufe erhalten haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140.

Unfallflucht

Plauen – (cf) In den Abendstunden des Montag kam es in der Julius-Fucik-Straße zu einer Unfallflucht. Dabei beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen am Fahrbahnrand geparkten Skoda am hinteren Stoßfänger. Anschließend verließ der Unbekannte die Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern.
Wer Hinweise auf die Identität des Unfallverursachers oder das von ihm genutzte Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140.

Diebstahl aus Pkw

Plauen, OT Syratal – (cf) An der Rankestraße haben unbekannte Täter zwischen Montagabend und Dienstagmorgen die Seitenscheibe eines geparkten Subaru eingeschlagen und damit einen Sachschaden von etwa 500 Euro verursacht. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie eine Jeans, ein Sportgerät sowie ein Paket mit Büchern im Gesamtwert von etwa 250 Euro.
Zeugen, welche in der Nacht zum Dienstag verdächtige Personen im Bereich der Rankestraße beobachtet haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140.

Haftbefehl realisiert

Auerbach – (cf) Beamte des Polizeireviers Auerbach unterzogen am Montag gegen 17:30 Uhr im Goethepark einen Mann einer Personenkontrolle. Dabei stellten sie fest, dass gegen den 40-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Bei dessen Eröffnung ergriff der Mann die Flucht, konnte jedoch am Neumarkt wieder gestellt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt verbracht werden.

Transporter rollt gegen Lichtmast

Rodewisch – (cf) Am Montag gegen 13:50 Uhr beabsichtigte ein 39-Jähriger an der Straße Nord-West, einen Fiat-Transporter vom Anhänger eines Sattelzugs abzuladen. Vermutlich war der Transporter nicht genügend gesichert: Beim Abladen rollte er los und stieß gegen einen Lichtmast. Am Fiat sowie am Lichtmast entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 5.000 Euro.

 

Landkreis Zwickau

75-jährige Pkw-Fahrerin bei Zusammenstoß mit Lkw leicht verletzt

Zwickau, OT Pölbitz – (cf) Am Montagmittag fuhr eine 75-Jährige mit ihrem VW von einem Parkplatz nach links auf Pölbitzer Straße in Richtung Leipziger Straße. Dabei kollidierte sie mit dem vorfahrtsberechtigten MAN-Sattelzug eines 41-Jährigen, welcher die Pölbitzer Straße in Richtung Crossener Straße befuhr. Der VW wurde durch den Zusammenstoß zurückgeschleudert und kam wieder in der Parkplatzausfahrt zum Stehen. Die 75-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste durch Kameraden der Feuerwehr Zwickau aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt etwa 15.000 Euro geschätzt. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und der Bergung kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Brand in Wohnung

Mülsen, OT Thurm – (cs) Am Montagabend kam es zum Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Thurmer Nebenstraße. Nach ersten Erkenntnissen entzündete sich ein Topf mit heißem Öl auf dem Herd. Durch den Brand wurde die Küche komplett zerstört und der Rest der Wohnung durch Verrußung beschädigt. Das Feuer konnte von dem 23-jährigen Bewohner und einem 38-jährigen Mitbewohner gelöscht werden. Dabei verletzte sich der Mitbewohner am Arm und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Körperverletzung vor Einkaufsmarkt

Werdau – (cs) Am Montagnachmittag, gegen 17:00 Uhr, kam es vor dem Eingang eines Einkaufsmarkts an der Uhlandstraße zu einem Körperverletzungsdelikt. Nach einer verbalen Auseinandersetzung schubste ein 47-Jähriger einen 67-Jährigen. Dieser kam dabei zu Sturz und stieß mit dem Kopf gegen einen abgeparkten Pkw. In der Folge musste der 67-Jährige aufgrund seiner Verletzung in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach ersten Erkenntnissen war ein nicht angeleinter Hund der Ausgangspunkt für den Streit.

Unfall beim Überholen

Crimmitschau, OT Gablenz – (cs) Am Dienstagmorgen befuhr ein 20-Jähriger mit einem VW die Straße An der Autobahn in Richtung Crimmitschau und bog nach rechts in ein Grundstück ein. Dabei kam es zur Kollision mit dem nachfolgenden Ford eines 53-Jährigen, der den VW überholen wollte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 7.000 Euro geschätzt.

Transporter rollt gegen Brunnen

Kirchberg – (cs) Am Montagmittag parkte eine 28-Jährige einen Mercedes-Transporter am Altmarkt ab und sicherte diesen offenbar nicht ausreichend gegen Wegrollen. In der Folge rollte das Fahrzeug gegen die Außenmauer eines dort befindlichen Brunnens. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt.

Unbekannte brechen in Baucontainer ein

Lichtenstein – (cs) In der Zeit von Freitag bis Montagmorgen verschafften sich Unbekannte Zutritt zum Gelände einer Baustelle an der Bachgasse. Die Täter öffneten gewaltsam zwei Baucontainer und entwendeten daraus Arbeitskleidung sowie diverse Werkzeuge und elektrische Geräte im Gesamtwert von rund 6.500 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf lediglich zehn Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen der Baustelle gesehen haben oder sonstige sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640.

Elefant gestohlen

Oberlungwitz – (cs) Am 16. Mai 2019, in der Zeit von 10:45 Uhr bis 11:45 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Vorgarten an der Hofer Straße. Von dort entwendeten die Täter eine Elefantenfigur aus Kunststoff im Wert von rund 80 Euro. Die Figur war etwa 60 bis 70 Zentimeter hoch und rund 15 bis 20 Kilogramm schwer.
Zeugen, welche die Täter beobachtet haben oder sonstige Hinweise zur Tat oder zum Verbleib der Elefantenfigur geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640.

57-Jährige fährt gegen Laterne – 12.000 Euro Sachschaden

Oberlungwitz – (cf) Am Dienstagmorgen befuhr eine 57-jährige Ford-Fahrerin die Hofer Straße in Richtung Zwickau. In Höhe des Hausgrundstücks 241 kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen eine Laterne sowie einen Baumschutzbügel und kam einige Meter danach zum Stehen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 12.000 Euro. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.