Das Schlauchboot Valiant V 570
Aufgrund der Konstruktion des Bootes, wie beispielsweise der starken Aufkimmung im Bugbereich und seiner Länge, verfügt es auch über genügend "Seetüchtigkeit" in rauhen Gewässern. Der Einsatz ist auch auf der Elbe zur Überwachung der Sportschifffahrt über längere Zeit möglich. Ein Beleuchtungsbügel nimmt nicht nur das blaue Sondersignal, sondern auch die erforderliche Lichterführung des Bootes für Nachtfahrten auf. Besondere Sicherheit im Havariefall bieten zudem die vier Luftkammern und der Doppelrumpf.
Das Schlauchboot verfügt über einen Steuerstand im Bug mit einer Radlenkung. Ein Armaturenbrett nimmt alle Bordinstrumente auf.
Das geringe Gewicht des Schlauchbootes erleichtert das Slippen mit dem Funkstreifenwagen.
Das Schlauchboot verfügt über einen Steuerstand im Bug mit einer Radlenkung. Ein Armaturenbrett nimmt alle Bordinstrumente auf.
Das geringe Gewicht des Schlauchbootes erleichtert das Slippen mit dem Funkstreifenwagen.
Technische Daten des Schlauchbootes Valiant V 570 | |
Hersteller | Valiant |
Baujahre der Boote | 2001 |
Kennung der Boote | WS 24 |
Werkstoff Bootskörper/ Aufbauten |
Glasfaserverstärkter Kunststoff, Gummi |
Länge/Breite/Tiefgang | 5,65/2,4 m/0,41 m |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Antriebsanlage | 1 Außenbordmotor 60 PS Mercury |
Ausrüstung | Drehzahlmesser, Tankanzeige, elektrische Lenzpumpe, Wasserdruckanzeige, Trimmanzeige |
Besatzung/Gäste | 2/13 |