Großes Streifenboot, 14 Meter
Die großen Streifenboote werden im Streifendienst auf der Elbe im Bereich Elb-Km 0 bis 172 eingesetzt. Darüber hinaus dienen sie zu Hilfeleistungen bei Schiffsunfällen oder anderen Notständen sowie der Mitführung von Reservekräften bei besonderen polizeilichen Einsätzen.
Der Schiffskörper bietet genügend Raum für die erforderlichen maschinentechnischen, nautischen und seemännischen Anlagen und Ausrüstungen sowie die Wahrnehmung aller wasserschutzpolizeilichen Aufgaben.
Die besonderen Verhältnisse auf dem sächsischen Teil der Elbe verlangen Fahrzeuge mit extrem geringem Tiefgang und Bootskörper, deren Wasserlinienverlauf so ausgebildet sein muss, dass Wellen- und Sogbildung bei allen Fahrstufen möglichst gering ist.
Die Streifenboote sind so beschaffen, dass mit ihnen alle zu erfüllenden Aufgaben ganzjährig
durchgeführt werden können.
Die Rumpfform ist als Halbgleiter konstruiert. Das Unterwasserschiff ist für eine Doppel-motorenanlage mit Wendegetriebe, Doppelwellenanlage und Festpropeller ausgelegt.
Das Deck hat einen rutschfesten Belag und ist durchgehend ohne Stufen. Die am Heck integrierte Arbeitsplattform ist tief angebracht und bietet aufgrund ihrer Größe zwei Beamten Platz um Rettungs- und Bergeeinsätze durchzuführen.
Um den Bootskörper vor Beschädigungen zu schützen, sind ausreichend gleitfähige Scheuerleisten vorhanden.
Der Schiffskörper bietet genügend Raum für die erforderlichen maschinentechnischen, nautischen und seemännischen Anlagen und Ausrüstungen sowie die Wahrnehmung aller wasserschutzpolizeilichen Aufgaben.
Die besonderen Verhältnisse auf dem sächsischen Teil der Elbe verlangen Fahrzeuge mit extrem geringem Tiefgang und Bootskörper, deren Wasserlinienverlauf so ausgebildet sein muss, dass Wellen- und Sogbildung bei allen Fahrstufen möglichst gering ist.
Die Streifenboote sind so beschaffen, dass mit ihnen alle zu erfüllenden Aufgaben ganzjährig
durchgeführt werden können.
Die Rumpfform ist als Halbgleiter konstruiert. Das Unterwasserschiff ist für eine Doppel-motorenanlage mit Wendegetriebe, Doppelwellenanlage und Festpropeller ausgelegt.
Das Deck hat einen rutschfesten Belag und ist durchgehend ohne Stufen. Die am Heck integrierte Arbeitsplattform ist tief angebracht und bietet aufgrund ihrer Größe zwei Beamten Platz um Rettungs- und Bergeeinsätze durchzuführen.
Um den Bootskörper vor Beschädigungen zu schützen, sind ausreichend gleitfähige Scheuerleisten vorhanden.
Technische Daten:
Hersteller |
SET Tangermünde, |
Werft Malz GmbH |
Baujahre der Boote | 2007-2008 | 2006 (Umbau) |
Kennung der Boote |
WSP 01 EUROPA |
WSP 03 PRIEßNITZ WSP 05 SACHSEN |
Werkstoff | Aluminium | Stahl/Aluminuium |
Länge/Breite/Tiefgang | 14,10m/4,25 m/0,86 m | WSP 03 12,40m/3,70m/0,55m WSP 05 13,70m/2,94m/0,95m |
Höchstgeschwindigkeit | 48 km/h | 56 bzw. 48 km/h |
Marschgeschwindigkeit | 18 km/h | 18 km/h |
Antriebsanlage | 2 Motoren Typ Volvo Penta D9-575 |
2 Motoren Typ Volvo Penta D4-225 |
Ausrüstung |
Radargerät, |
Radargerät, ECDIS Wendegeschwindig- keitsanzeiger, Echolot, Polizeifunk, Schiff-Schiff-Funk |
Besatzung/Gäste | 3/9 | 3/5 |