1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Verbale Auseinandersetzung führt zur Straftat

Medieninformation: 392/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 07.12.2022, 10:50 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Verbale Auseinandersetzung führt zur Straftat

Zeit:     06.12.2022, gegen 22:45 Uhr
Ort:      Zwickau

17-Jährige wird im Streit schwer verletzt.

Am Dienstagabend kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Leipziger Straße zum Streit zwischen einem 28-jährigen Deutschen und einer 17-Jährigen. In dessen Verlauf soll die 17-Jährige mit einem Messer verletzt worden sein. Als sie dann ein Fenster öffnete, soll der 28-Jährige die junge Frau aus dem Fenster des 1. Stocks gestoßen haben. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist sie schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden.

Der polizeibekannte 28-Jährige flüchtete aus der Wohnung und konnte aufgrund von sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen im Stadtgebiet von Chemnitz durch Beamte der Polizeidirektion Chemnitz festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Er wurde noch in der Nacht an Zwickauer Beamte übergeben und befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam. Ein bei dem 28-Jährigen durchgeführter DrugWipe-Test verlief positiv auf Amphetamine. Es ist beabsichtigt ihn heute einem Richter vorzuführen. Gegen den Tatverdächtigen wird nun wegen des Verdachtes des versuchten Totschlags ermittelt. (cs)


 

Vogtlandkreis

 

 

Versuchter Wohnungseinbruch

Zeit:     06.12.2022, 17:00 Uhr bis 17:10 Uhr
Ort:      Plauen, OT Dobenau

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einem Wohnungseinbruch im Ortsteil Dobenau.

Im Plauener Ortsteil Dobenau versuchten zwei unbekannte Männer in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses einzubrechen. Sie kletterten über ein Fallrohr auf den Balkon einer Wohnung in der ersten Etage und hebelten die Balkontür auf. Die Bewohnerin wurde durch die Geräusche aufgeweckt und überraschte die beiden Tatverdächtigen, die daraufhin die Flucht antraten. An der Balkontür entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Haben Sie die beiden Männer beobachtet, als sie auf den Balkon kletterten oder anschließend die Flucht antraten? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei zu melden, Telefon: 0375 428 4480. (kh)

 

Katalysator entwendet

Zeit:     05.12.2022, 06:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Bad Elster

Im Bad Elster waren Diebe an einem Pkw zugange.

Im Verlaufe des Montags schnitten Unbekannte den Katalysator eines grauen Golf Plus aus dem Abgassystem heraus. Das Fahrzeug war auf dem ehemaligen Parkplatz des Wettiner Hofs an der Forststraße abgestellt. Der entstandene Schaden liegt im vierstelligen Bereich.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich an dem Pkw zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140 entgegen. (kh)

 

Auf stehenden Pkw aufgefahren

Zeit:     06.12.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit führte zu einem Unfall.

Eine 24-Jährige befuhr mit ihrem BMW am Dienstagnachmittag den Heppeplatz und musste mit ihrem Fahrzeug am Einmündungsbereich der Schleizer Straße verkehrsbedingt halten. Direkt hinter ihr fuhr in diesem Moment ein 53-Jähriger mit seinem Audi. Er bemerkte zu spät, dass die BMW-Fahrerin hielt und fuhr auf das Fahrzeug auf. Beide Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt, mussten aber nur kurzzeitig vor Ort ambulant behandelt werden. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. (kh)

 

Pkw übersehen

Zeit:     06.12.2022, gegen 06:30 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Mehltheuer

Das Grundstück verlassen, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten.


Ein 40-jähriger Audi-Fahrer fuhr am Dienstagmorgen aus einem Grundstück auf die Bernsgrüner Straße und  übersah dabei den von links kommenden Golf eines 38-Jährigen. Es kam dadurch zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem Sachschaden in Höhe von circa 7.000 Euro entstand. Die Pkw waren so stark beschädigt, dass sie vom Unfallort abgeschleppt werden mussten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (jpl)

 

In Straßengeländer gefahren

Zeit:     06.12.2022, 18:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Eine Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol endete an einem Straßengeländer.

Ein 67-Jähriger befuhr mit seinem VW am Dienstagabend die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße und kam an der Ecke Schloßplatz beim Abbiegen von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug krachte daraufhin in ein Straßengeländer. Der Mann setzte seine Fahrt anschließend fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Zeugen informierten daraufhin die Polizei. Die Beamten konnten den Tatverdächtigen schnell ausfindig machen und stellten auch den Grund seiner Flucht fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Die Einsatzkräfte stellten seinen Führerschein sicher und brachten ihn zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 1.300 Euro. Der Deutsche muss sich nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort in Tateinheit mit Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. (kh)

 

Diebstahl aus Schuppen

Zeit:     02.12.2022, 14:00 Uhr bis 06.12.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Rotschau

Unbekannte bedienten sich in einem Schuppen in Rotschau.

Im Zeitraum zwischen Freitag- und Dienstagnachmittag begaben sich Unbekannte auf ein Gartengrundstück Am Schieferbruch und entwendeten aus einem unverschlossenen Schuppen mehrere Raummeter Brennholz und Kraftstoff aus einem Notstromaggregat. Der Stehlschaden summierte sich auf rund 400 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die auf dem Grundstück zugange waren? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

 

Landkreis Zwickau

 

 

Vorfahrtsverletzung führt zu Unfall

Zeit:     06.12.2022, gegen 07:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Crossen

VW beim Abbiegen übersehen.

Ein 31-jähriger Renault-Fahrer befuhr am Dienstagmorgen die B93 aus Fahrtrichtung Mosel, fuhr an der Anschlussstelle Crossen von der Bundesstraße ab und bog auf die Berthelsdorfer Straße ab. Dort übersah er den von links kommenden VW einer 54-Jährigen, welche die Berthelsdorfer Straße in Fahrtrichtung Crossen befuhr. Folglich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstand. (jpl/cs)

 

Brand einer Lagerhalle

Zeit:     07.12.2022, gegen 04:40 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Cainsdorf

Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Dachstuhl in Brand.

Am frühen Mittwochmorgen bemerkte ein aufmerksamer Bürger den Brand des Dachstuhls einer Lagerhalle am Hüttenweg.  Die herbeigeilte Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen, das Dach war jedoch nicht mehr zu retten. Die genaue Brandursache ist derzeit unklar, wird aber durch die im Einsatz befindlichen Brandursachenermittler untersucht. Nach derzeitigem Stand wird sich der Schaden auf einen mindestens sechsstelligen Betrag summieren. (jpl)

 

Kind bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Zeit:     06.12.2022, gegen 13:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Audi kollidiert mit Fahrrad.


Die 38-jährige Fahrzeugführerin eines Audi befuhr am Dienstagmittag die Lindenstraße aus Richtung Karl-Marx-Straße kommend. An der Kreuzung zur Annenstraße missachtete sie die Vorfahrt, eines von rechts kommenden 12-jährigen Kindes, welches mit dem Fahrrad unterwegs war. Es kam zur Kollision zwischen den beiden Unfallbeteiligten, bei der das Kind stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Der entstandene Gesamtsachschaden ist auf etwa 1.200 Euro geschätzt worden. (jpl)

 

Unfallflucht

Zeit:     03.12.2022 14:00 Uhr - 05.12.22 19:00 Uhr
Ort:      Meerane

Metallzaun beschädigt und geflüchtet.

Ein unbekannter Fahrzeugführer kam über die Nacht von Montag zu Dienstag  vermutlich nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte den Metallzaun eines Autohauses an der Guteborner Allee. Anschließend verließ er pflichtwidrig den Unfallort und hinterließ einen Schaden von rund 3.000 Euro.

Zeugenhinweise zu dem unbekannten Verursacher nimmt die Polizei in Glauchau entgegen, Telefon 03763 640. (jpl)

 

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     07.12.22, gegen 05:30 Uhr
Ort:      Glauchau

Nissan überschlägt sich bei Schneefall.

Am Mittwochmorgen ist eine 61-Jährige mit ihrem Nissan im Bereich der Schönberger Straße in unmittelbarer Nähe der Autobahnbrücke der A4 von der Straße abgekommen und überschlug sich. Der Grund hierfür war vermutlich eine nicht angepasste Fahrweise bei Straßenglätte, jedoch wird die genaue Unfallursache derzeit noch untersucht. Die Frau wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr befreit werden. Sie wurde anschließend zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 2.500 Euro und die Straße war für die Bergungsarbeiten etwa zwei Stunden lang gesperrt. (jpl)

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt