Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis: Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 06.12.2022, 12:55 Uhr
Ausgewählte Meldung
Einsatz anlässlich mehrerer Versammlungen
Zeit: 05.12.2022
Ort: Vogtlandkreis | Landkreis Zwickau
Auch am gestrigen Montag waren Beamte der Polizeidirektion Zwickau anlässlich mehrerer Versammlungen im Verantwortungsbereich im Einsatz.
Angemeldet wurden zuvor jeweils zwei Kundgebungen in Zwickau und jeweils eine in Auerbach, Adorf und Glauchau. Dabei wurden in Zwickau rund 325 Teilnehmer gezählt, in Auerbach waren es rund 150. Zuvor nicht angemeldete Demonstrationen formierten sich unter anderem in Crimmitschau, Glauchau und Meerane. Bei allen Versammlungen im gesamten Direktionsbereich wurden insgesamt rund 930 Teilnehmer gezählt. Aus polizeilicher Sicht verliefen die Versammlungen größtenteils ruhig und störungsfrei. Im Rahmen der Demonstration in Auerbach wurden verbale Anfeindungen gegenüber Pressevertretern festgestellt. Die Polizei prüft diesen Sachverhalt auf seine strafrechtliche Relevanz. An den verschiedenen Orten waren insgesamt 49 Beamte der Polizeidirektion Zwickau im Einsatz. (kh)
Vogtlandkreis
Gestohlener Pkw wieder aufgetaucht
Zeit: 05.12.2022, 10:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Reusa mit Sorga
Ein Mann fand in seiner Garage einen fremden Pkw.
Ein Garagenbesitzer staunte am Montagvormittag nicht schlecht, als er das Tor seiner Garage Am Reusaer Wald öffnete. Darin stand ein grüner Opel Corsa, der nicht ihm gehörte. Der 45-Jährige informierte daraufhin die Polizei. Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Fahrzeug um den Pkw handelt, der am 13. Oktober 2022 auf einem Parkplatz an der Schenkendorfstraße entwendet wurde (siehe Medieninformation 329 vom 14. Oktober 2022). Ermittlungen gegen einen Tatverdächtigen wurden bereits eingeleitet. (kh)
Einbruch in Einfamilienhaus
Zeit: 05.12.2022, 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Jößnitz
In Plauen scheuten Einbrecher nicht das Tageslicht.
Am Montag drangen Unbekannte gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Nähe der Rädelstraße ein. Sie entwendeten hochwertige Gegenstände mit einem Sachwert im niedrigen fünfstelligen Bereich. Der am Gebäude entstandene Sachschaden liegt bei rund 1.000 Euro.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Nähe der Örtlichkeit aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen der Kriminalpolizei unter 0375 428 4480. (kh)
Haus mit brauner Farbe besprüht
Zeit: 04.12.2022, 20:00 Uhr bis 05.12.2022, 07:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Dobenau
Unbekannte verursachten Sachschaden an einer Hausfassade.
Mit einem manipulierten Feuerlöscher besprühten Unbekannte ein Mehrfamilienhaus an der Theaterstraße. Auf einer Fläche von rund sechs mal viereinhalb Metern brachten sie die Farbe auf die Fassade auf und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich im Bereich des Tatortes aufhielten und mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140 entgegen. (kh)
Unfall auf Autobahnzubringer
Zeit: 05.12.2022, 16:10 Uhr
Ort: Plauen, OT Oberlosa
Auf einem Zubringer zur Autobahn 72 stießen zwei Pkw zusammen.
Mit ihrem Seat befuhr eine 23-Jährige am Montagnachmittag die B 92 aus Fahrtrichtung Oelsnitz kommend in Richtung Plauen. An der Auffahrt Plauen Süd zur Autobahn 72 bog sie nach links ab und übersah dabei eine 72-Jährige. In der Folge stieß sie mit ihrem Skoda zusammen. Verletzt wurde bei dem Aufprall glücklicherweise niemand. Jedoch waren die Fahrzeuge mit einem Sachschaden von rund 12.000 Euro nicht mehr fahrbereit und mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. (kh)
Unfallflucht
Zeit: 05.12.2022 von 06:30 Uhr bis 08:30 Uhr
Ort: Ellefeld
Ein unbekannter Fahrzeugführer verursacht massiven Sachschaden.
Ein bis dato unbekannter Verkehrsteilnehmer musste, um in der Damaschkestraße abbiegen zu können, rangieren. Das führte dazu, dass dieser drei parkende Autos an der Südstraße auf Höhe des Hausgrundstücks sieben ineinander schob. Beschädigt wurden dabei ein Opel Meriva, ein BMW X1 und ein Mercedes Citan. Obwohl bei diesem Manöver an allen drei Pkw erheblicher Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro entstand, setzte der Unbekannte seine Fahrt fort, ohne sich um die Regulierung der Schäden zu kümmern. Die Polizei sucht deshalb nun dringend nach Zeugen des Vorfalls.
Gibt es Zeugen, die diesen Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (jpl)
Diebstahl an Bushaltestelle
Zeit: 05.12.2022, 19:10 Uhr bis 19:15 Uhr
Ort: Reichenbach
Unbekannte stehlen Einkaufstüten die nur einen kurzen Moment abgestellt wurden.
Am Montagabend stellte eine 23-Jährige zwei Einkaufstüten an einer Bushaltestelle an der Reichsstraße ab. Die junge Frau hatte zuvor in einem Einkaufsmarkt Lebensmittel und Getränke im Wert von rund 50 Euro eingekauft. Anschließend ging sie zur Bushaltestelle. Da fiel ihr auf, dass sie noch etwas im Einkaufsmarkt vergessen hatte. Damit die 23-Jährige die Tüten nicht noch einmal den ganzen Weg tragen musste, stellte sie diese kurz an der Bushaltestelle ab. Als sie nur wenige Minuten später zurückkam waren die Tüten verschwunden. Neben den Lebensmitteln befand sich noch eine Geldbörse mit rund 240 Euro Bargeld darin.
Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder auf den Verbleib der Einkaufstüten geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)
Landkreis Zwickau
Diebstahl in Mehrfamilienhaus
Zeit: 04.12.2022, 14:00 Uhr bis 05.12.2022, 15:15 Uhr
Ort: Zwickau
Einbrecher waren in einem Mehrfamilienhaus zugange.
Auf bisher ungeklärte Art und Weise drangen Einbrecher in eine Wohnung eines Mehrfamilienhaues an der Moritzstraße ein. Sie ließen diverse elektrische Geräte im Wert von rund 250 Euro mitgehen. Ein Sachschaden an der Wohnungstür entstand nicht.
Wem sind im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)
Sachschaden durch Unfall
Zeit: 05.12.2022, 07:20 Uhr
Ort: Hartenstein, OT Zschocken
Zwei Fahrzeuge kollidierten an Einmündung.
Am Montagmorgen befuhr eine 37-jährige VW-Fahrerin den Wiesenweg und bog nach rechts auf die Hauptstraße in Richtung Oelsnitz/Erzgebirge ab. Dabei kollidierte sie mit dem Audi eines 38-Jährigen, der auf der Hauptstraße unterwegs war. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 8.000 Euro geschätzt worden. (cs)
Mehrere Keller von Dieben heimgesucht
Zeit: 05.12.2022, gegen 05:45 Uhr
Ort: Glauchau
Täter entwendeten Fahrräder und Werkzeug.
Unbekannte drangen am Montagmorgen in ein Mehrfamilienhaus am Schönbörnchener Weg ein und griffen mehrere Keller an. Nachdem die Täter die Schlösser aufgehebelt hatten, entwendeten sie zwei Fahrräder, der Marken Cube und Scott, sowie diverses Werkzeug und Alkohol im Gesamtwert von etwa 4.000 Euro. Der Sachschaden blieb mit 50 Euro vergleichsweise gering.
Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Diebstahl relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (jpl)
Sieben Einbrüche innerhalb weniger Tage im Stadtgebiet
Zeit: vom 02.12.2022, 17:00 Uhr bis zum 05.12.2022, 12:00 Uhr
Ort: Lichtenstein
Kriminelle trieben in den vergangenen Tagen ihr Unwesen in Lichtenstein.
Unbekannte waren im Zeitraum seit Freitag vergangener Woche bis zur Nacht zum Montag im Stadtgebiet unterwegs und brachen in Keller und Häuser ein, beziehungsweise versuchten dies.
Am Freitag stiegen die Täter beispielsweise in einen Container an der Glauchauer Straße ein und verursachten hier Sachschaden in Höhe von 500 Euro und relativ geringen Stehlschaden durch die Mitnahme von Energy-Drinks. Ein zweiter Container wurde am Sonntag in der Ernst-Schneller-Siedlung angegriffen und zudem ein im Aufbau befindliches Haus. Hier war der Sachschaden mit etwa 11.000 Euro enorm. Gestohlen wurde derweil lediglich ein Wasserkocher im Wert von etwa 30 Euro.
Weitere Tatorte befinden sich in der Oberen Straße, der Böttgerstraße und der Hugo-Colditz-Straße. Ziel der Einbrecher waren hier Keller beziehungsweise Ein- und Mehrfamilienhäuser. In allen Fällen überstieg der Sachschaden den Stehlschaden und an manchen Objekten blieb es beim Einbruchsversuch.
Ein möglicher Zusammenhang zwischen diesen Fällen wird im Rahmen der laufenden Ermittlungen geprüft. Weiterhin bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können oder verdächtige Personen im genannten Zeitraum an den beschriebenen Tatorten gesehen haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (jpl)