1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Polizeieinsatz anlässlich einer Versammlung

Medieninformation: 389/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp
Stand: 04.12.2022, 17:38 Uhr

Polizeieinsatz anlässlich einer Versammlung

 

Zeit:     04.12.2022, 14:50 Uhr bis 17:15 Uhr
Ort:      Plauen

Eine Versammlung in Plauen verlief am Sonntagnachmittag störungsfrei.

Die Polizeidirektion Zwickau führte am Sonntagnachmittag einen Einsatz im Stadtgebiet von Plauen anlässlich einer angezeigten Versammlung durch. Die Ziele waren auch in diesem Fall, für einen friedlichen Ablauf zu sorgen und das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit zu gewährleisten.

Zu einer stationären Kundgebung im Bereich Neustadtplatz, die gegen 14:50 Uhr eröffnet wurde, versammelten sich in der Spitze etwa 350 Personen. Gegen 15:45 Uhr ging die Kundgebung in einen Aufzug über.

Mit Beginn des Aufzugs wurde ein kurzzeitiger Verstoß gegen die Versammlungsauflagen festgestellt, da zu viele Trommler im Verbund liefen. Nach Bitte durch den Anmelder der Versammlung, wurde der Aufzug daraufhin durch die Polizei gestoppt. Die genannte Formation konnte dann aufgelöst werden, indem die Trommeln gleichmäßig auf den Aufzug aufgeteilt wurden. Der Aufzug wurde daraufhin wieder freigegeben und führte entlang der Syrastraße und der Bahnhofstraße über die Friedensbrücke bis zum Wendedenkmal. Der Aufzug endete am Ausgangspunkt gegen 17:00 Uhr mit rund 250 Personen.

Kurze Zeit später wurde die Versammlung durch die Verantwortlichen für beendet erklärt. Die Teilnehmer hielten sich, abgesehen von der erwähnten Formierung, während der Veranstaltung an die zuvor erteilten Auflagen, zu Störungen kam es nicht.

Insgesamt waren 122 Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizeidirektion Zwickau wurde bei dem Einsatz von der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt. Zudem waren auch heute Vertreter der Versammlungsbehörde des Landratsamtes des Vogtlandkreises vor Ort vertreten, um einen direkten und engen Austausch zu gewährleisten. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt