Steinberg OT Wernesgrün: Unfallflucht während Trunkenheitsfahrt
Verantwortlich: Philipp Hartmann
Stand: 03.12.2022, 12:30 Uhr
Vogtlandkreis
Unfallflucht während Trunkenheitsfahrt
Zeit: 03.12.2022, 02:00 Uhr
Ort: Steinberg OT Wernesgrün
Ein VW Polo zog in der Nacht zum Samstag die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich.
Da das Fahrzeug beschädigt war und der 41-jährige Deutsche nur das Standlicht nutzte, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Dabei räumte er ein, kurz zuvor gegen ein Geländer gefahren zu sein, wodurch Sachschaden in Höhe von etwa 2.700 Euro entstand. Weiterhin ergab ein Atemalkoholvortest einen Wert von 0,74 Promille. Anzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurden gefertigt. (ph)
Unfall an Ampelkreuzung
Zeit: 02.12.2022, 15:00 Uhr
Ort: Auerbach OT Rebesgrün
Zwei Transporter kollidierten am Freitagnachmittag auf der B 169.
Die 18-jährige Fahrerin eines Citroen-Transporters befuhr die B 169 in Fahrtrichtung Falkenstein. An der Kreuzung Hauptstraße/Rebesgrün missachtete sie das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und kollidierte mit dem VW-Transporter eines aus Auerbach kommenden 36-Jährigen. Die Fahrerin des Citroens wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 50.000 Euro. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. (ph)
Landkreis Zwickau
Vorfahrtsverletzung beim Auffahren auf die A 72
Zeit: 02.12.2022, 06:50 Uhr
Ort: Treuen, A 72
Am Freitagmorgen kam es auf der A 72 zu einem Unfall zwischen einem Lkw und einem Autofahrer.
Der 49-jährige Fahrer eines Lkw Volvo befuhr im Baustellenbereich der A 72 den rechten von zwei verengten Fahrstreifen. An der Anschlussstelle Treuen fuhr ein 53-jähriger Fahrer eines Lkw DAF auf die Autobahn auf, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der 49-jährige Volvo-Fahrer, der sich auf dem rechten Fahrstreifen befand, bremste daraufhin stark ab und zog nach links. Dort kollidierte er seitlich mit dem Pkw SsangYong einer 21-Jährigen. Dieser wurde anschließend in die Mittelschutzplanke geschoben. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 10.000 Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (vr/ph)
Ladendiebe im Elektrofachgeschäft
Zeit: 02.12.2022, 16:10 Uhr
Ort: Zwickau, Äußere Schneeberger Straße
Am Freitagnachmittag wurden durch einen Ladendetektiv zwei Diebe auf frischer Tat gestellt.
Die beiden Georgier (33 und 28 Jahre) entnahmen aus den Regalen mehrere elektronische Artikel und packten diese in ihren mitgeführten Rucksack. Der Ladendetektiv stellte die Beiden, bevor sie den Laden verlassen konnten. Der Stehlschaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich. Die Georgier wurden vorläufig festgenommen. (vr/ph)
Dieb durch Zeuge beobachtet und gestellt
Zeit: 02.12.2022, 11:25 Uhr
Ort: Zwickau, Uhdestraße
Am Freitag wurde ein Dieb dabei beobachtet, wie er Sachen aus einem Auto stehlen wollte.
Ein 45-jähriger Ukrainer schlug mit seiner Faust die Scheibe eines VW Touran ein. Offensichtlich wollte er einen Rucksack, welcher im Fußraum abgestellt war, entwenden. Bei der Tatausführung wurde er durch einen aufmerksamen Zeugen beobachtet. Dieser rief sofort die Polizei. Der 56-Jährige hielt den Täter bis zum Eintreffen der Beamten fest. Bei der Tatausführung zog sich der Täter eine kleine Schnittverletzung an der Hand zu.
Die Polizei weist darauf hin, keine Wertgegenstände im Auto zurückzulassen. (vr)