1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Adorf: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Medieninformation: 384/2022
Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 01.12.2022, 13:08 Uhr

Ausgewählte Meldung


Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Zeit:     30.11.2022, 17:40 Uhr
Ort:      Adorf

Unter dem Einfluss von Alkohol setzte sich ein Mann in Adorf ans Steuer.

Ein 66-jähriger Deutscher fuhr mit seinem Trabant am Mittwochabend mehrere Runden auf der Elsteraue. Auf die übrigen Verkehrsteilnehmer wirkte das schon recht bizarr. Als der Mann dann nach links auf die B 92 abbiegen wollte, missachtete er die Vorfahrt einer 62-Jährigen, die auf der B 92 mit ihrem Mitsubishi unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kollidierten beide Fahrzeuge. Die Mitsubishi-Fahrerin wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 13.000 Euro geschätzt. Auch für den 66-Jährigen endete der Tag mit einer Fahrt ins Krankenhaus. Da ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 1,14 Promille zeigte, nahmen ihn die Beamten zur Blutentnahme mit und stellten Führerschein und Fahrzeugschlüssel sicher. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Verbindung mit fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (kh)

 

Vogtlandkreis


Kraftstoff aus Baumaschinen gezapft

Zeit:     30.11.2022, 17:00 Uhr bis 01.12.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Bad Brambach

Erneut waren Kraftstoffdiebe auf einer Baustelle in Bad Brambach zugange.

In der Nacht zum Donnerstag entwendeten Unbekannte rund 150 Liter Dieselkraftstoff aus zwei an der Schönberger Straße / Ecke Bahnhofstraße abgestellten Baumaschinen. Darüber hinaus ließen sie eine Fahrzeugbatterie mitgehen. Der Wert des Diebesguts wurde auf rund 500 Euro geschätzt.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich in der Nähe der Örtlichkeit aufhielten und mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter 03741 140 entgegen. (kh)

 

Einbruch in leerstehende Wohnhäuser

Zeit:     24.11.2022, 21:20 Uhr bis 30.11.2022, 16:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Hammertorvorstadt

Unbekannte hinterließen hohen Schaden in zwei Mehrfamilienhäusern.

Im Zeitraum zwischen vergangenem Donnerstag und Mittwochnachmittag drangen Unbekannte gewaltsam in zwei unbewohnte Mehrfamilienhäuser ein. Sie brachen mehrere Wohnungstüren auf und entwendeten Kupferrohre und Kabel. Der entstandene Stehl- beziehungsweise Sachschaden wurde auf jeweils mindestens 10.000 Euro geschätzt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich im Tatzeitraum im Bereich des Wohnhauses aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Senior ignoriert Baustelle

Zeit:     30.11.2022, 11:10 Uhr
Ort:      Treuen

Nachdem ein 88-Jähriger trotz Sperrschild in die Baustelle an einem Bahnübergang fuhr, war sein Pkw nicht mehr fahrbereit.

Mit seinem Skoda war ein 88-Jähriger am Mittwochvormittag auf der Hartmannsgrüner Straße in Richtung Stadtzentrum unterwegs. Am Bahnübergang Hartmannsgrüner Straße, der sich aktuell im Bau befindet, ignorierte er das dort befindliche »Durchfahrt verboten«-Schild, umfuhr den Schrankenzaun und versuchte durch die Baustelle zu fahren. Dabei fuhr er in einen Aushub und prallte gegen eine frisch eingesetzte Drainagerinne. Der Skoda war daraufhin nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Bahnverkehr musste kurzzeitig gestoppt werden. Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Sachschaden von rund 18.000 Euro. (cf)

 

Poller beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:     19.11.2022 bis 20.11.2022
Ort:      Reichenbach, OT Rotschau

Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht.

Ein Unbekannter befuhr zwischen dem 19. und 20. November den Gartenweg aus Fahrtrichtung Reichenbach kommend in Richtung Kareliaweg. In einer Rechtskurve fuhr er geradeaus weiter und überfuhr dabei zwei Poller. Über das angrenzende Feld hinweg, setzte er dann seine Fahrt auf der Mylauer Straße fort und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Aufgrund vor Ort aufgefundener Teile, handelte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen schwarzen Audi A6. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 400 Euro.

Wem ist der Audi im genannten Zeitraum in diesem Bereich aufgefallen und wer kann Angaben zum Fahrer machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     30.11.2022; 15:15 Uhr
Ort:      Steinberg, OT Wernesgrün

Bei einem Unfall in Wernesgrün waren drei Fahrzeuge beteiligt.

Ein 18-Jähriger BMW-Fahrer, eine 29-Jährige Opel-Fahrerin und ein 36-jähriger VW-Fahrer befuhren hintereinander die Brauereistraße in Fahrtrichtung Rodewisch. Wegen eines nach links abbiegenden Fahrzeugs musste der 18-Jährige halten und die 29-Jährige in der Folge abbremsen. Dies bemerke der VW-Fahrer zu spät und fuhr auf den Opel auf, der dabei an den BMW geschoben wurde. Alle Unfallbeteiligten konnten ihre Fahrzeuge unbeschadet verlassen. Der VW war nicht mehr fahrbereit und wurde vom Unfallort abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 15.000 Euro. (kh)

 

Landkreis Zwickau


Baumaschinen gestohlen

Zeit:     28.11.2022, 20:00 Uhr bis 29.11.2022 11:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Mosel

In Mosel hatten es Diebe auf zwei Baumaschinen abgesehen.

Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Montagabend und Dienstagvormittag gewaltsam Zutritt zu einem Grundstück am Alten Teichweg. Von dort entwendeten sie einen Verdichtungsstampfer sowie ein Fugenschneidgerät im Gesamtwert von rund 2.000 Euro. Der entstandene Sachschaden war mit 50 Euro vergleichsweise gering.

Haben Sie Personen am Alten Teichweg beobachtet, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (cf)

 

Beim Rückwärtsfahren Vorfahrt missachtet

Zeit:     30.11.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pöhlau

Nach dem Zusammenstoß mit einem Lkw auf der S 286 war ein Pkw nicht mehr fahrbereit.

Der 89-jährige Fahrer eines Suzuki fuhr am Mittwochmittag rückwärts auf die S 286. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 59-jährigen Lkw-Fahrers, der auf der S 286 in Fahrtrichtung Zwickau unterwegs war. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der Suzuki so stark beschädigt, dass er anschließend nicht mehr fahrbereit war. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 11.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand. (cf)

 

Zwei Fahrzeuge abschleppreif

Zeit:     30.11.2022, 15:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Unfall in der Zwickauer Innenstadt endete mit hohem Sachschaden.

Ein 70-Jähriger befuhr am Mittwochnachmittag mit seinem Audi die Moritzstraße in Fahrtrichtung Crimmitschauer Straße und hatte die Absicht auf diese abzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 19-Jährigen, der auf der Crimmitschauer Straße unterwegs war und stieß nahezu ungebremst gegen dessen Mercedes. Der Mercedes geriet dabei ins Schleudern und prallte mit der linken Vorderseite gegen eine Laterne auf dem Gehweg. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß glücklicherweise niemand. Jedoch waren die beiden Fahrzeuge waren mit einem Sachschaden von etwa 25.000 Euro nicht mehr fahrbereit und wurden vom Unfallort abgeschleppt. (kh) 

 

Unfall aufgrund von Vorfahrtsfehler

Zeit:     30.11.2022, 14:15 Uhr
Ort:      Langenbernsdorf, OT Niederalbertsdorf

Transporterfahrerin übersieht vorfahrtsberechtigten Pkw-Fahrer.

Die 26-jährige, deutsche Fahrerin eines VW-Transporters war am Mittwochnachmittag auf der Dorfstraße und wollte die B 175 in gerader Richtung überqueren. Dabei übersah sie den vorfahrtberechtigten 58-Jährigen, der mit seinem Volvo die B 175 in Richtung Werdau befuhr. Beide Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Der 58-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Neben den beiden Fahrzeugen wurden auch ein Verkehrszeichen sowie ein Verkehrsleitpfosten beschädigt. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf etwa 18.500 Euro. Der Volvo musste vom Unfallort abgeschleppt werden. (cf/cs)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     30.11.2022, 09:30 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Zwei Pkw kollidierten an Einmündung aufgrund einer Vorfahrtsverletzung.

Am Mittwochvormittag befuhr eine 57-jährige Opel-Fahrerin die Karlstraße und bog nach links auf die Werdauer Straße ab. dabei kollidierte sie mit dem Nissan eines 72-Jährigen, der auf der Werdauer Straße unterwegs war. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 8.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Unfall mit einem Schwerverletzten

Zeit:     30.11.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Meerane

Der 59-jährige Autofahrer prallte gegen zwei Bäume.

Am Mittwochvormittag befuhr ein 59-Jähriger mit seinem VW die Seiferitzer Allee aus Richtung Guteborner Allee. In einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Bäume. Der Fahrer wurde schwerverletzt aus dem Fahrzeug geborgen und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen könnten gesundheitliche Probleme ursächlich für den Unfall gewesen sein. Am Fahrzeug sowie den Bäumen entstand ein Schaden von insgesamt circa 9.000 Euro. Der VW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. (cf)

 

Trunkenheitsfahrt unterbunden

Zeit:     30.11.2022, 14:30 Uhr
Ort:      Meerane

In Meerane konnte die Fahrt eines alkoholisierten Fahrzeugführers schnell gestoppt werden.

Am Mittwochnachmittag fiel einem Zeugen ein Mann auf, der mit laufendem Motor mit seinem Opel auf einem Parkplatz am Nelkenweg stand. Da er stark alkoholisiert wirkte, informierte der Zeuge die Polizei. Die Beamten begaben sich an den Ort des Geschehens und stellten fest, dass der 51-jährige Deutsche gerade losfuhr und stoppen die Fahrt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Die Kollegen stellten sowohl den Führerschein, als auch die Fahrzeugschlüssel des Mannes sicher und brachten ihn zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier