1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Februar 2022

Einsatzmaßnahmen zur Intensivierung der Binnengrenzfahndung

Am 9. Februar 2022 haben Kollegen von Bundes- und Landespolizei eine gemeinsame Kontrolle zur Intensivierung der Binnengrenzfahndung durchgeführt.

Als gemeinsamer Kontrollort wurde die Autobahnmeisterei in Weißenberg gewählt und Fahrzeuge in der Ein- und Ausreise kontrolliert.

Kräfte der 4. Dienstgruppe, 2  Praktikantinnen der 1. Dienstgruppe und der GFG Bautzen übernahmen die Zuführung und Kontrolle von Fahrzeugen. An der Autobahnmeisterei warteten dann schon Landespolizeikräfte der SoKo Argus und der VPI Verkehrsüberwachung.

Eigentlich sollten jeweils ein Ebersbacher Kollege des Sachgebiet E/A und AuF als Beobachter in der Kontrollstelle fungieren. Die Kollegen hielten es aber nicht lange als stille Beobachter aus und brachten sich tatkräftig in die Kontrollen ein.

Im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr wurden insgesamt 83 Personen, 14 Kleintransporter, 9 PKW und 4 Sattelzüge kontrolliert.

Im Bereich der Bundespolizei standen eine Aufenthaltsermittlung, eine Sachfahndung Kfz und ein Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz zu Buche. Die Kollegen der Landespolizei ahndeten vier Verstöße wegen Überladung und fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen unzulässiger Ladungssicherung.