1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Trinationaler Fernfahrerstammtisch

Trinationaler Fernfahrerstammtisch

Einmal im Jahr veranstalten wir zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Nachbarländern Polen und Tschechien gemeinsam den Fernfahrerstammtisch.
Trinationaler Fernfahrerstammtisch

Einmal im Jahr veranstalten wir zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Nachbarländern Polen und Tschechien gemeinsam den Fernfahrerstammtisch. Der trinationale Fernfahrerstammtisch ist im 16. Jahr daher schon traditionell. Polizisten aus Wroclaw, Liberec und Usti scheuten erneut die weite Anreise nicht, um sich den Fragen der FernfahrerInnen zu stellen. Ergänzt wurde die Runde durch Kontrollpersonen vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG), als auch deren Pendant aus Tschechien (CSPSD).

Die Fragen der Besucher waren vielfältig und handelten von Fahrverboten, Lenk- und Ruhezeiten, individuellen Regelungen  (z. B. Bildung von Rettungsgassen) bis hin zu  den Hintergründen von Entsendebescheinigungen. Alles in allem ein interessanter, diskussionsfreudiger und spannender Abend. Ein richtiger Stammtisch eben. Wiederholt kamen wir zum Ergebnis, dass es wichtig ist ohne Vorbehalte miteinander zu reden, in diesem Fall auch grenzüberschreitend.

Marginalspalte

Kfz-und Transportkriminalität - Merkblätter und Checklisten

Übergeordnete Dienststelle

Mehr Informationen zum Thema

ProPK

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach