Verkehrssicherheitsaktionen
Blitz für Kids – Kinder stoppen Temposünderinnen- und sünder!

»Blitz für Kids« ist eine zweiwöchige Verkehrssicherheitsaktion der sächsischen Polizei in Zusammenarbeit mit dem ADAC Sachsen e. V. Mit der Aktion soll auf die spezielle Schutzbedürftigkeit von Kindern im Straßenverkehr und besonders im Bereich vor Schulen aufmerksam gemacht werden.
In der ersten Woche führt die Polizei gemeinsame Geschwindigkeitskontrollen mit den Schulkindern überwiegend der vierten Klasse in der Nähe ihrer Schulen durch. Fahrzeugführerinnen und -führer, die die erforderliche Geschwindigkeit eingehalten haben, werden durch die Kinder mit einer grünen »Danke«-Karte gelobt. Zu schnelle Kraftfahrerinnen und -fahrer dagegen erhalten die »Gelbe Karte«. Damit verbunden sind auch Fragen der Kinder, warum sie denn zu schnell unterwegs waren. Die Fahrerinnen und Fahrer werden gebeten, die Geschwindigkeitsbegrenzung zukünftig einzuhalten. Durch die Polizei (außer im Bußgeldbereich) wird mündlich verwarnt.
In der zweiten Woche werden an den gleichen Stellen nochmals Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, allerdings ohne Anwesenheit der Kinder und mit allen rechtlichen Konsequenzen für »Raserinnen und Raser«.