1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Planenschlitzer auf mehreren Autobahnen unterwegs | Straßenschilder überklebt | Verkehrsaktionstag in Leipzig u.a.

Medieninformation: 238/2023
Verantwortlich: Maxi Böckel (mb), Chris Graupner (cg)
Stand: 28.04.2023, 17:36 Uhr

Planenschlitzer auf mehreren Autobahnen unterwegs

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es zu mehreren Fällen sogenannter "Planenschlitzer" auf den Bundesautobahnen 9 und 14.

1. Fall
Ort: A9, Parkplatz Kapellenberg
Zeit: 27.04.2023, 21:00 Uhr bis 28.04.2023, 04:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige schnitten auf dem Parkplatz Kapellenberg Süd auf der Autobahn 9 die Plane des Sattelaufliegers eines polnischen Lkw der Marke Daimler-Benz auf, öffneten anschließend die Ladetür und entwendeten aus dem Anhänger ein E-Bike im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrages. Der Sachschaden wird auf circa 100 Euro beziffert. Am Fahrzeug erfolgte durch die Polizei eine Spurensicherung.

2. Fall
Ort: A9, Parkplatz Bachfurt Süd
Zeit: 27.04.2023, 21:00 Uhr bis 28.04.2023, 06:10 Uhr

Weiter auf der A9 in Richtung München schnitten Unbekannte auf dem Parkplatz Bachfurt Süd ebenfalls die Plane des Sattelaufliegers eines polnischen Lkw linksseitig auf. Anschließend durchschnitten sie den Seilzug und öffneten in der Folge die hintere Ladetür. Ein Stehlschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt.

3. Fall
Ort: A14, Parkplatz Birkenwald Süd
Zeit: 27.04.2023, 23:00 Uhr bis 28.04.2023, 02:40 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum schnitten Unbekannte auf dem Parkplatz Birkenwald Süd vier Sattelanhänger der Sattelzugmaschinen verschiedener Marken auf. Bei drei der angegriffenen Fahrzeuge wurde nichts entwendet. Bei einem Sattelzug öffneten die unbekannten Tatverdächtigen zudem die Hecktüren des Aufliegers und stahlen aus einem Karton Fahrzeugzubehör. Es entstand Stehlschaden in einem mittleren dreistelligen Bereich. Der Sachschaden wird auf insgesamt 400 Euro geschätzt.

4. Fall
Ort: A14, Raststätte Muldental
Zeit: 27.04.2023, 22:00 Uhr bis 28.04.2023, 05:30 Uhr

Unweit entfernt, auf der Raststätte Muldental, schlitzten Unbekannte rechtsseitig die Plane des Sattelanhängers eines polnischen Lkw auf, entfernten die Werksplombe und öffneten so die Flügeltüren zum Laderaum. Anschließend wurde die Folie von drei Paletten aufgeschnitten und die darauf befindlichen Kartons zum Abtransport bereitgestellt. Ein Stehlschaden kann aktuell noch nicht abschließend beziffert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro. Durch die Kriminalpolizei wurden Spuren gesichert.

Die Polizei hat in allen vier Fällen die Ermittlungen wegen des Verdachts eines schweren Bandendiebstahls aufgenommen. (mb)
 

Verkehrsunfall in Grimma mit drei schwerverletzten Personen

Ort: Grimma, Lauterbacher Straße
Zeit: 28.04.2023, 06:50 Uhr

Die Fahrerin (deutsch, 39) eines Pkw Fiat Tipo fuhr in den frühen Morgenstunden auf der Lauterbacher Straße von Bernbruch kommend in Richtung Lauterbach. Beim Überholen eines Kleintransporters übersah sie den entgegenkommenden Pkw VW Passat und stieß mit diesem zusammen. Die 39-Jährige sowie die Insassen des VW Passats (47, 15) wurden schwer verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Lauterbacher Straße wurde für mehrere Stunden voll gesperrt. Beide Fahrzeuge mussten anschließend abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von circa 17.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen. (mb)
 

Straßenschilder überklebt

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße
Zeit: 28.04.2023, polizeibekannt: 08:50 Uhr

Über Twitter wurde der Polizei bekannt, dass Unbekannte Änderungen an zwei Straßennamensschildern vorgenommen haben, indem sie den Namen der Straße in einen anderen Namen änderten. Noch bevor die Schilder durch die Stadt Leipzig entfernt werden konnten, wurden sie durch unbekannte Tatverdächtige entwendet. Es wird wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und des Diebstahls ermittelt. Da ein politisches Motiv nicht ausgeschlossen werden kann, hat der polizeiliche Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig die Ermittlungen übernommen. 
 

Verkehrsaktionstag in Leipzig

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße
Zeit: 28.04.2023, 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Heute fand im Osten von Leipzig ein Verkehrsaktionstag statt. Gemeinsam mit der Fahrradstaffel des Ordnungsamtes der Stadt Leipzig waren Kräfte des Streifendienstes des Polizeireviers Leipzig-Zentrum, die Fahrradstaffel, mehrere Bürgerpolizisten, Angehörige der sächsischen Sicherheitswacht und der sächsischen Bereitschaftspolizei eingesetzt. Entlang der Eisenbahnstraße und in deren näherer Umgebung wurde der fließende und ruhende Verkehr überwacht. Besonderes Augenmerk lag bei den heutigen Kontrollen auf Radfahrende und deren Fahrzeuge, genauso aber auch auf deren Sicherheit. So wurden mehrere Kontrollorte eingerichtet, unter anderem zur Geschwindigkeitsüberwachung des motorisierten Verkehrs bei erlaubten 30 km/h in dieser Straße. Das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung sollte erhöht und zahlreichen Beschwerden von Anwohnern bezüglich des teils rücksichtslosen Verhaltens mancher Verkehrsteilnehmer Rechnung getragen werden. 
Insgesamt wurden während der Kontrollzeit 65 Verkehrsordnungswidrigkeiten geahndet. Die meisten davon waren durch Radfahrende begangene Rotlichtverstöße, das Befahren von Gehwegen und Radwegen in falsche Richtung sowie der technische Zustand von Fahrrädern. Weiter waren darunter sieben Geschwindigkeitsüberschreitungen im motorisierten Verkehr.
Acht Straftaten wurden aufgenommen, darunter Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz und das Betäubungsmittelgesetz. Zudem wurden zwei Vollstreckungshaftbefehle nach deren Feststellung realisiert. 
Es wird auch in Zukunft weitere Verkehrsaktionstage in Leipzig geben. (cg)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)