1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Geschwindigkeitsmessungen nach Verkehrsunfall | zwei Unfälle mit Verletzten

Medieninformation: 81/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Markus Hirsch (mh)
Stand: 09.02.2023, 20:42 Uhr

Geschwindigkeitsmessungen nach Verkehrsunfall

Ort: Delitzsch, Hallesche Straße
Zeit: 07.02. – 09.02.2023, jeweils von 6:50 Uhr – 11:30 Uhr

Polizeikräften des Verkehrsüberwachungsdienstes der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig haben seit Dienstag jeweils in den Vormittagsstunden die Geschwindigkeit von Hunderten Kraftfahrzeugen gemessen. Dazu führten diese Kontrollen in einem auf 30 km/h geschwindigkeitsreduzierten Bereich auf der Halleschen Straße in Delitzsch durch.

Insgesamt wurden fast 1500 Kraftfahrzeuge ins Visier des Geschwindigkeitsmessinstrumentes genommen. Im Ergebnis stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich die überwiegende Zahl der Kraftfahrzeugführenden an die Höchstgeschwindigkeit hielt. Sieben Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden dokumentiert. Die höchste Geschwindigkeitsübertretung wurde mit gemessenen 46 km/h festgestellt. Damit lagen alle Verstöße im Bereich eines Verwarngeldes.

Hintergrund der Kontrollen war ein Verkehrsunfall auf der Halleschen Straße am 23. Januar 2023 (Medieninformation 48/2023). Zwei Kinder waren beim Queren der Straße von einem Pkw-Fahrer erfasst und verletzt worden. (mh)

Unfall auf der A 14

Ort: Leipzig, BAB 14 in Fahrtrichtung Dresden, Km 82, Höhe Anschlussstelle Leipzig-Mitte
Zeit: 09.02.2023, 14:00 Uhr

Ein 69-Jähriger war heute Nachmittag mit seinem VW auf der B2 in Leipzig unterwegs und hatte vor, auf die Autobahn 14 aufzufahren. Beim Einfädeln auf die Autobahn beachtete der Fahrer den auf der rechten Fahrspur befindlichen Sattelzug nicht. Daraufhin kam es zur Kollision, wodurch der VW auf die linke Fahrspur gegen einen dort fahrenden Pkw Ford geschleudert wird. Der 69-jährige VW-Fahrer (deutsch) sowie sein 79-jähriger Begleiter wurden durch den Unfall verletzt und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An allen Fahrzeugen sowie der Mittelleitplanke entstand Sachschaden, der auf insgesamt 50.000 Euro geschätzt wurde. Die beiden Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es kam zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Verkehrsunfalldienst war vor Ort. Gegen den 69-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. (mh)

Unfall mit drei Verletzten

Ort: Grimma, Kreisstraße 8337
Zeit: 09.02.2023, 09:20 Uhr

Der Fahrer (78, deutsch) eines Pkw Audi A3 fuhr heute Morgen auf der Kreisstraße 8337 von Dürrweitzschen in Richtung Böhlen. Als er in der weiteren Folge nach links von der Fahrbahn abkam, kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw VW Tiguan. Der Fahrer (64) des Pkw VW sowie seine Beifahrerin (63) wurden durch den Unfall leicht verletzt und der 78-Jährige schwer verletzt. Sie wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde mit 16.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)