1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schwere Brandstiftung in Hotel | Räuberische Erpressung - Tatverdächtiger festgenommen | Schwerer Raub - Tatverdächtiger gestellt

Medieninformation: 7/2023
Verantwortlich: Chris Graupner (cg), Josephin Heilmann (jh)
Stand: 04.01.2023, 13:26 Uhr

Schwere Brandstiftung in Hotel

Ort: Leipzig (Zentrum)
Zeit: 03.01.2023, 05:18 Uhr

In den frühen Morgenstunden des gestrigen Tages kam es in einem Hotel zu einer Brandlegung. Unbekannte steckten ein Taschentuch in einen Brandmelder im Flur und zündeten dieses an. Der Brand erlosch von selbst, weswegen keine Löschmaßnahmen erforderlich waren. Eine Schädigung der Gebäudesubstanz trat nicht ein. Der Sachschaden am Brandmelder ist derzeit nicht bekannt. Die Beamten der Feuerwehr öffneten in einem angrenzenden Zimmer ein Fenster zum Lüften und entdeckten dabei in einem weiteren Brandmelder ein Taschentuch. Dieses wurde noch nicht angezündet. Durch einen Hotelmitarbeiter wurden etwa 40 bis 50 Hotelgäste evakuiert. Personen wurden nicht verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen versuchter schwerer Brandstiftung.

Bereits im Zeitraum vom 28. Dezember 2022 bis zum 1. Januar 2023 kam es zu Bränden in mehreren Hotels in der Leipziger Innenstadt. Zu einem Fall vom 2. Januar 2023 berichteten wir in der Medieninformation 2/2023. Bei allen Sachverhalten blieb es bei einem Sachschaden, meist von geringem Ausmaß. Nach den polizeilichen Ermittlungen steht ein Tatverdächtiger (24, deutsch) im Verdacht, die Delikte begangen zu haben. Es erfolgten Durchsuchungsmaßnahmen beim Verdächtigen, wobei diverse Gegenstände sichergestellt werden konnten. Die Ermittlungen dauern gegenwärtig noch an. (jh)

 

Räuberische Erpressung - Tatverdächtiger festgenommen

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf)
Zeit: 03.01.2023, gegen 21:00 Uhr

In der Folge einer Auseinandersetzung am Brühl in der Leipziger Innenstadt zwischen mehreren Personen um circa 19:30 Uhr am gestrigen Abend kam einem 19-Jährigen sein Mobiltelefon abhanden. Ein 18-Jähriger fand es, nahm es an sich und mit zu sich nach Hause. Als der 18-Jährige sich gegen 21:00 Uhr im Bereich des Torgauer Platzes aufhielt, traf er wieder auf die zuvor genannte Gruppe. Von denen wurde er dort aufgefordert, das Handy herauszugeben. Dabei wurde er mit einem spitzen Gegenstand bedroht und von der Gruppierung bis zu sich nach Hause begleitet. Der Bedrohte übergab dort das Handy. Durch eine Ortung dessen konnte der Aufenthaltsort eines Tatverdächtigen (19, syrisch) und das Handy selbst in einer Erstaufnahmeeinrichtung im Leipziger Norden ausgemacht werden. Durch eine Staatsanwältin der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde der Tatverdächtige vorläufig festgenommen und soll heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Gegen ihn wurden die Ermittlungen zu einer räuberischen Erpressung aufgenommen. (cg)

 

Schwerer Raub - Tatverdächtiger gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum)
Zeit: 04.01.2023, 03:45 Uhr

Der Tatverdächtige (23, deutsch) hebelte die Hintertür zu einem Hotel auf und begab sich zielgerichtet zur Rezeption. Dort griff dieser in die offenstehende Kasse und erbeutete Bargeld in bisher unbekannter Menge. Der Verdächtige wurde vom Rezeptionisten bei der Tat erwischt. Der 23-Jährige verpasste dem Hotelmitarbeiter daraufhin einen Schlag gegen den Kopf und versuchte zu fliehen. Die Flucht konnte verhindert werden und der Mitarbeiter fixierte den Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizeikräfte am Boden. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen wurden gefährliche Gegenstände sichergestellt. Der Verdächtige wird im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines schweren Raubes. (jh)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)