1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Menschen durch Flaschenwürfe verletzt - vier Tatverdächtige gestellt u.a. Meldungen

Medieninformation: 004/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 02.01.2023, 14:02 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Zwei Menschen durch Flaschenwürfe verletzt – vier Tatverdächtige gestellt

Zeit:       01.01.2023, 03:30 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Bei einer Auseinandersetzung an der Alaunstraße sind in der Nacht zu Sonntag zwei Menschen leicht verletzt worden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren zwei Gruppen in Streit geraten. Dabei wurden Flaschen geworfen. Ein 31-Jähriger und ein Unbekannter erlitten leichte Verletzungen. Polizeibeamte, die die Auseinandersetzung bemerkten, konnten vier tatverdächtige tunesische Staatsangehörige im Alter zwischen 20 und 30 Jahren stellen.

Was der Auslöser für die Auseinandersetzung war, ist Gegenstand der Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs und Körperverletzung. (rr)

Club-Gäste belästigt und Polizisten attackiert

Zeit:       01.01.2023, 07:30 Uhr
Ort:        Dresden-Albertstadt

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen 39-Jährigen unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Der Mann hatte in einem Club an der Meschwitzstraße mehrere Gäste belästigt. Als er aus den Räumen verwiesen wurde, attackierte er die Mitarbeiter. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Mann in Gewahrsam. Dabei trat und spuckte der 39-Jährige nach den Beamten. Dies setzte er bei der folgenden Blutentnahme fort und versuchte zusätzlich die Einsatzkräfte zu beißen. Ein Polizist (36) wurde leicht verletzt.

Bei dem Tatverdächtigen wurden geringe Mengen Cannabis und Amphetaminen gefunden. Daher muss sich der Deutsche auch wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. (sg)

7.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       02.01.2023, 08:15 Uhr
Ort:        Dresden-Kaditz

Bei einem Unfall ist am Montagmorgen ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (46) eines MAN war auf der Washingtonstraße stadteinwärts unterwegs. Als er die Spur wechselte, touchierte er kurz nach der Kreuzung Peschelstraße einen in gleicher Richtung fahrenden Suzuki (Fahrer 46). (rr)


Landkreis Meißen

Mit Pyrotechnik hantiert – zwei Männer schwer verletzt


Zeit:       02.01.2023, 04:10 Uhr
Ort:        Meißen

In den frühen Morgenstunden sind bei einer Explosion von Pyrotechnik zwei Männer (22, 27) schwer verletzt worden.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hantierten die beiden auf einem Parkplatz an der Siebeneichener Straße mit Pyrotechnik. Dabei kam es zu einer Explosion. Die Männer erlitten schwere Verletzungen und kamen in ein Krankenhaus. Spezialisten des Landeskriminalamtes sicherten die Spuren vor Ort.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen gegen die beiden Deutschen aufgenommen. (ml)
 
Trio beschädigte Brunnenabdeckung


Zeit:       01.01.2023, 01:00 Uhr bis 01:30 Uhr
Ort:        Meißen

Polizisten des Reviers Meißen haben drei junge Männer (17, 18, 20) gestellt. Sie stehen im Verdacht, die Abdeckung des Kändlerbrunnens an der Altstadtbrücke beschädigt zu haben.

Das Trio öffnete gewaltsam die Winterabdeckung und zündete unter dem Brunnen eine Feuerwerksbatterie. Ob dadurch auch am Brunnen Schaden entstand, ist Gegenstand der Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Die drei jungen Deutschen wurden nach Zeugenhinweisen von alarmierten Polizisten gestellt. An der Abdeckung entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. (uh)

Verkehrsschilder herausgerissen – Tatverdächtige gestellt

Die Polizei ermittelt gegen drei Jugendliche (15 bis 17) und einen Mann (20), nachdem diese offenbar Verkehrsschilder in Weinböhla und Niederau aus der Verankerung gerissen und beschädigt hatten.

Zeit:       01.01.2023, 04:50 Uhr bis 05:30 Uhr
Ort:        Weinböhla

Eine Zeugin beobachtete, wie zwei Jugendliche (15, 16) ein Verkehrsschild an der Berliner Straße abknickten. Alarmierte Polizisten konnte das Duo kurz darauf in der Nähe stellen. Der 15-Jährige stand mit mehr als zwei Promille unter Alkoholeinfluss, der 16-Jährige mit mehr als 1,6 Promille.

Zeit:       01.01.2023, 00:00 Uhr
Ort:        Niederau

Ein 17-Jähriger meldete sich in der Nacht zu Sonntag bei der Polizei und gab an, dass er und ein Begleiter (20) ein Verkehrsschild an der Meißner Straße herausgerissen und beschädigt haben. Die Überprüfung durch Streifenbeamte bestätigte die Schilderung. Der Sachschaden wurde mit rund 250 Euro angegeben.

Gegen die vier Deutschen wird wegen Sachbeschädigung ermittelt. (uh)

Nach Zusammenstoß von Fahrbahn abgekommen

Zeit:       02.01.2023, 05:10 Uhr
Ort:        Großenhain

Am Montagmorgen ist ein Autofahrer (59) von der B 98 abgekommen.

Der 59-Jährige war mit einem VW Golf in Richtung Wildenhain unterwegs. Als er ausscherte, um einen Lkw Iveco zu überholen, kam ihm ein Fahrzeug entgegen. Der VW-Fahrer wich nach rechts aus und fuhr auf den Iveco auf. Anschließend kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb mit dem Golf auf einem Feld stehen. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro. (sg)

Autofahrer mit 1,8 Promille unterwegs

Zeit:       01.01.2023, 06:50 Uhr
Ort:        Großenhain

Beamte des Polizeireviers Großenhain haben am Sonntagmorgen einen Autofahrer (46) kontrolliert, der offenbar unter Alkoholeinfluss stand.

Ein Alkoholtest im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf einem Parkplatz an der Beethovenallee ergab einen Wert von rund 1,8 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Führerschein des Mannes sicher und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 46-jährigen Deutschen. (sg)

Autos zerkratzt

Zeit:       30.12.2022, 05:45 Uhr bis 31.12.2022, 11:00 Uhr
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben in der Großenhainer Innenstadt den Lack dreier Autos zerkratzt. Die Täter beschädigten auf dem Kirchplatz einen VW Golf, auf der Poststraße einen Skoda Karoq sowie einen Mercedes V-Klasse auf dem Neumarkt. Der Sachschaden wurde insgesamt auf rund 5.000 Euro geschätzt. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Frau bei Unfall leicht verletzt


Zeit:       01.01.2023, 15:00 Uhr
Ort:        Dohna

Auf der Kreuzung Reppchenstraße/Am Kreuzberg sind ein Honda Civic (Fahrer 93) und ein VW Touran (Fahrer 36) zusammengestoßen. Eine 36-Jährige im VW erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 5.000 Euro. (uh)

Trio versuchte einzubrechen

Zeit:       01.01.2023, 16:00 Uhr
Ort:        Heidenau

Die Polizei ermittelt gegen drei Jungen (11 bis 15) unter anderem wegen eines versuchten Einbruchs.

Das Trio schlug auf einem Grundstück an der Hauptstraße die Scheibe eines Multicar ein und stahl eine Schere. Außerdem versuchte es, in einen Markt an der Hauptstraße einzubrechen. Alarmierte Beamte stellten die Jungen noch in der Nähe. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)

Werbetafeln von Geschäft beschädigt

Zeit:       01.01.2023, 18:50 Uhr polizeibekannt
Ort:        Freital-Döhlen

Unbekannte haben zwei Werbetafeln und einen Schaukasten einer Gaststätte an der Dresdner Straße beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (rr)

Autofahrer mit 1,1 Promille

Zeit:       01.01.2023, 03:05 Uhr
Ort:        Heidenau

Polizisten des Reviers Pirna haben einen alkoholisierten Autofahrer (20) gestoppt.

Die Beamten hielten einen 3er BMW auf dem Karl-Liebknecht-Platz für eine Verkehrskontrolle an. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Deutschen, behielten seinen Führerschein ein und fertigten die entsprechende Anzeige. (uh)

Kleidercontainer brannten

Zeit:       01.01.2023, 07:00 Uhr
Ort:        Pirna-Copitz

Aus unbekannter Ursache sind im Neujahrsmorgen zwei Altkleidercontainer an der Schillerstraße in Brand geraten. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. (uh)

2.000 Euro Sachschaden bei Wildunfall

Zeit:       02.01.2023, 04:30 Uhr
Ort:        Bannewitz, OT Boderitz

Bei einem Wildunfall ist am frühen Montagmorgen ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstanden.

Der Fahrer (46) eines Mercedes Atego war auf der Autobahnauffahrt in Richtung Dreieck Dresden-West unterwegs. Dabei stieß er mit einem Reh zusammen. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233