Leblose Person bei Grimma aufgefunden | Geschädigte nach Raubdelikt gesucht | Pkw geriet in Gegenverkehr
Verantwortlich: Susanne Lübcke (sl), Therese Leverenz (tl), Josephin Sader (js)
Stand: 10.11.2023, 14:36 Uhr
Leblose Person bei Grimma aufgefunden
Ort: Grimma (Kleinbothen), Badstraße
Zeit: 09.11.2023, gegen 16:30 Uhr
Gestern Nachmittag informierte ein Passant die Polizei über das Auffinden einer leblosen Person im Bereich der Badstraße in Kleinbothen. Da der Leichnam im Bereich eines Grabens lag, erfolgte die Bergung mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Großbothen und Großbardau. Bei der aufgefundenen Person handelt es sich vermutlich um eine Frau. Die Todesursache ist derzeit nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet, um die Todesursache und die weiteren Umstände des Todes aufzuklären. Ziel ist es unter anderem zu ermitteln, ob Fremdverschulden vorliegt. In diesem Zusammenhang wurde auch die Obduktion des Leichnams angeordnet. Auf Grundlage der bisherigen Erkenntnisse haben sich keine Anhaltspunkte für eine Straftat ergeben. (sl)
Geschädigte nach Raubdelikt gesucht
Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Diezmannstraße | Höhe Brücke
Zeit: 20.10.2023,11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Im Rahmen von polizeilichen Ermittlungen wurde bekannt, dass sich am 20. Oktober 2023 in den Mittagsstunden ein Raub zum Nachteil einer weiblichen Person ereignet haben soll. Die unbekannte Frau wurde durch einen Mann (23, deutsch) mit einem Messer bedroht und übergab daraufhin einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag. Als Tatort wurde die Diezmannstraße in Höhe der Brücke benannt. Es handelt sich vermutlich dabei um die Brücke der Antonienstraße.
Das Fachkommissariat der Polizeidirektion Leipzig ermittelt wegen räuberischer Erpressung und bittet die Geschädigte sowie Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (js)
Pkw geriet in Gegenverkehr
Ort: Neukieritzsch, Bornaer Straße
Zeit: 10.11.2023, gegen 08:00 Uhr
Heute Morgen fuhr der Fahrer (69, deutsch) eines Pkw VW Golf auf der Bundesstraße 176 in Neukieritzsch in östliche Richtung und geriet aus bisher ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Dabei kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem Pkw VW Golf eines 65-jährigen Fahrers. Der 69-Jährige wurde durch Ersthelfer aus seinem Fahrzeug befreit und zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der 65-Jährige erlitt ebenso Verletzungen. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Das Polizeirevier Borna hat den Verkehrsunfall vor Ort aufgenommen. (js)
Einbruch in Kindertagesstätte
Ort: Beilrode (Zwethau)
Zeit: 09.11.2023, 16:00 Uhr bis 10.11.2023, 06:00 Uhr
Vergangene Nacht drangen Unbekannte gewaltsam durch Aufhebeln eines Fensters in eine Kindertagesstätte ein, durchsuchten zwei Räume und brachen zwei verschlossene Schränke auf. Die unbekannten Tatverdächtigen entwendeten Bargeld in nicht bekannter Höhe. Der Stehlschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Das Polizeirevier Torgau hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (js)
Verkehrsunfall mit drei Verletzten
Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Karl-Tauchnitz-Straße, Wundtstraße, Mahlmannstraße,
Zeit: 10.11.2023, gegen 09:55 Uhr
Heute Vormittag fuhr der 60-jährige Fahrer eines Alfa Romeo auf der Karl-Tauchnitz-Straße und ordnete sich auf der Rechtsabbiegerspur ein, um in die Wundtstraße abzubiegen. Während des Abbiegevorgangs entschloss er sich um und fuhr über eine Verkehrsinsel und einen Fußweg, um seine Fahrt in Richtung Mahlmannstraße fortzusetzen. Im Kreuzungsbereich kollidierte er mit dem Taxi einer 22-jährigen Fahrerin, welche auf der Wundstraße in Richtung Dufourstraße fuhr. Die Ampel für die Geradeausspur von der Karl-Tauchnitz-Straße in die Mahlmannstraße zeigte rot. In der weiteren Folge kollidierte das Taxi mit einer Ampel, welche dadurch beschädigt wurde. Die beiden Fahrgäste (w, 77, 80) des Taxis wurden durch den Unfall leicht verletzt und mussten zur ambulanten medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die 22-jährige Taxifahrerin wurde ebenfalls leicht verletzt. Der Verkehrsunfalldienst war vor Ort und hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. (sl)
Unfall mit zwei Verletzten
Ort: Geithain, B7
Zeit: 10.11.2023, gegen 07:05 Uhr
Die Fahrerin (36, deutsch) eines Pkw VW Golf fuhr heute Morgen auf der Bundesstraße 7 in Niedergräfenhain in Richtung Geithain. In der weiteren Folge kam sie aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Mazda (Fahrerin: 34) zusammen. Durch den Unfall verletzten sich beide Frauen schwer und mussten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 50.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)