1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach Raub gestellt | Brand in Volkmarsdorf | Sachbeschädigung an Tattoostudio

Medieninformation: 476 /2023
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Therese Leverenz (tl)
Stand: 28.08.2023, 10:16 Uhr

Tatverdächtiger nach Raub gestellt

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Potschkaustraße
Zeit: 26.08.2023, 09:45 Uhr

Als am Samstagmorgen eine 72–Jährige auf dem Fußweg der Potschkaustraße lief, fuhr ein unbekannter Fahrradfahrer an ihr vorbei und entriss ihr den Einkaufsbeutel. Die Tat konnte durch Zeugen beobachtet werden, die der Frau zu Hilfe kamen und den Tatverdächtigen auf seinem Fahrrad stoppten. Dabei ließ er die Handtasche sowie das Fahrrad zurück und flüchtete im Anschluss fußläufig in Richtung Ratzelstraße. Eingesetzte Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-Südwest konnten den Tatverdächtigen (19) bereits wenig später im Zuge einer Tatortbereichsfahndung stellten. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein positives Ergebnis auf Amphetamine und Cannabis. Im Rahmen einer anschließenden Durchsuchung wurden bei ihm ein Einhandmesser sowie ein Faustmesser gefunden und nachfolgend sichergestellt. Die Seniorin blieb unverletzt. Nach Rücksprache mit dem diensthabenden Bereitschaftsstaatsanwalt wurde der 19-Jährige nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Er hat sich nun wegen des Verdachts eines Raubdelikts sowie wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz zu verantworten. (tl)

Brand in Volkmarsdorf

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Graßdorfer Straße
Zeit: 27.08.2023, gegen 22:00 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache geriet gestern Abend eine an einem Mehrfamilienhaus stehende Mülltonne in Brand. Das Feuer griff in der weiteren Folge auf die Dämmung der Hausfassade über und beschädigte drei in der Nähe befindliche Fahrzeuge (Fiat Fiorino | 2x VW UP!). Die Bewohner des Hauses mussten für die Dauer der Löscharbeiten evakuiert werden. Einsatzkräfte der Feuerwache Leipzig Nordost löschten den Brand. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Das Haus ist weiterhin bewohnbar. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen. Gegen 03:45 Uhr wurde die Feuerwehr aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung erneut gerufen. Die Feuerwehr stellte keine offenen Flammen mehr fest, setzte aber nochmal Wasser ein, um ein erneutes Aufflammen etwaiger Glutnester zu verhindern. (tl)

Brand eines Audi A5

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Heinrothstraße
Zeit: 27.08.2023, gegen 05:00 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen kam es auf bisher nicht geklärte Art und Weise zum Brand eines Pkw Audi A5 Cabriolet. Einsatzkräfte der Feuerwehrwache Leipzig-Nord löschten den Brand. Durch die Hitzeeinwirkung wurden zudem ein Pkw Opel Combo sowie ein Pkw Ford Fiesta beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (tl)

Sachbeschädigung an Tattoostudio

Ort: Leipzig (Zentrum)
Zeit: 28.08.2023, 01:32 Uhr

In der Nacht von Sonntag zu Montag schlugen Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise gegen die Fensterscheiben eines Tattoostudios und besprühten dies mittels schwarzer Farbe. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jh)

Brand in Mehrfamilienhaus

Ort: Leipzig (Altlindenau), Angerstraße
Zeit: 28.08.2023, gegen 01:10 Uhr

Aus bisher unbekannten Gründen kam es in der vergangenen Nacht zum Brand in einem Mehrfamilienhaus. Kameraden der Hauptfeuerwache, Feuerwache Leipzig-West, Feuerwache Leipzig-Südwest sowie der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Grünau löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ließ sich noch nicht beziffern. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)