1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere GPS-Systeme entwendet | Raubdelikt in Grünau | Verkehrsunfälle u.a.

Medieninformation: 242/2022
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Sandra Freitag (sf), Chris Graupner (cg), Mariele Koeckeritz (mk)
Stand: 01.06.2022, 11:31 Uhr

Mehrere GPS-Systeme entwendet

Ort: Frohburg
Zeit: 31.05.2022, gegen 02:00 Uhr

Unbekannte betraten das Firmengrundstück eines Agrarbetriebes und verschafften sich in der weiteren Folge Zutritt zu verschiedenen Werkhallen und Büroräumen. Dort stahlen die Tatverdächtigen knapp ein Duzend GPS-Lenksysteme. Diese wurden größtenteils von verschiedenen Traktoren demontiert. Insgesamt entstand Stehlschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (db)

 

Raubdelikt in Grünau

Ort: Leipzig (Grünau), Alte Salzstraße Höhe Allee-Center
Zeit: 31.05.2022, 09:00 Uhr

Gestern Morgen lief ein 38-Jähriger die Unterführung in Richtung Allee-Center entlang, als ihm drei junge Männer entgegenkamen und ihn aufforderten, seine Tasche zu übergeben. Als er dies verweigerte, holte einer der Fremden einen spitzen Gegenstand hervor, woraufhin der 38-Jährige die Tasche herausgab. Im Anschluss rannten die drei hinter dem Allee-Center in Richtung S-Bahnstation. Der Geschädigte blieb unverletzt. Der entstandene Stehlschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden.

Die drei Verdächtigen wurden wie folgt beschrieben:

Person 1:
– circa 1,80 Meter groß
– kurze, schwarze Haare
– sportliche Statur
– größeres Muttermal unter dem rechten Nasenflügel

Person 2:
– circa 1,70 bis 1,75 Meter groß
– Haare oben lang und an den Seiten rasiert
– schlanke Statur
– schwarze Sportschuhe mit goldenem Nike-Zeichen
– schwarzer, langer Vollbart

Person 1 und 2 wurden als nordafrikanisch beschrieben und sollen auch Arabisch gesprochen haben.

Person 3:
– circa 1,75 -1,80 Meter groß
– blond, ""Igel-Frisur""
– schlanke Statur mit leichtem Bauchansatz

Alle drei Männer wurden auf etwa 20 bis 25 Jahre geschätzt und trugen schwarze Trainingsanzüge.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdeliktes aufgenommen und sucht nun Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Sie werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (mk)

 

Brand eines Transporters

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Hermann-Liebmann-Straße
Zeit: 01.06.2022, 00:50 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache geriet in der vergangenen Nacht ein Transporter Opel Movano im Frontbereich in Brand. Die Flammen griffen in der weiteren Folge auf einen nebenstehenden Pkw Nissan über, der ebenfalls beschädigt wurde. Der Laderaum des Transporters war vollständig mit Handelsware beladen. Zur Temperaturkontrolle wurde dieser durch die Feuerwehr vollständig entladen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und für eine Begutachtung durch den Brandursachenermittler abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (sf)

 

Verkehrsunfall mit einer Schwerverletzten

Ort: Taucha, Sommerfelder Straße
Zeit: 31.05.2022, gegen 13:00 Uhr

Gestern Mittag fuhr eine 79-Jährige mit ihrem Kleinkrankenstuhl auf dem Gehweg der Sommerfelder Straße in Taucha. Sie beabsichtigte, die Straße in westliche Richtung zu überqueren und übersah dabei einen herannahenden Omnibus, der in Richtung Richard-Wagner-Straße fuhr. Trotz eines Ausweichmanövers des Busfahrers (59) kam es zum Zusammenstoß, bei dem die Seniorin schwer verletzt wurde. Sie wurde zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (sf)

 

Zeugenaufruf nach möglicher Auseinandersetzung

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße/Konradstraße
Zeit: 31.05.2022, gegen 16:20 Uhr

Gestern Nachmittag waren Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum in der Konradstraße eingesetzt. Auf dem Parkplatz des Supermarktes kam ein verletzter Mann (31) auf die Beamten zu. Noch während der Erste-Hilfe-Maßnahmen gab der verletzte Mann zu verstehen, dass er kurz zuvor an der Ecke Eisenbahnstraße/Konradstraße von einer Personengruppe mit Gegenständen angegriffen worden sei. Der 31-Jährige wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Angreifern geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sf)

 

Auto prallt gegen Sporthalle – drei Verletzte

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost) Nürnberger Straße/Brüderstraße
Zeit:31.05.2022, gegen 23:45 Uhr

Gestern Nacht machte eine 24-Jährige (deutsch) mit einem Skoda Fabia auf dem Parkplatz der Sporthalle an der Kreuzung Nürnberger Straße/Brüderstraße vermutlich Fahrübungen. Dabei prallte sie zunächst gegen einen dort geparkten Audi. Anschließend fuhr sie frontal gegen die Hauswand der Sporthalle. In dessen Folge wurde die 24-Jährige Fahrerin leicht verletzt und ambulant behandelt. Zwei männliche Insassen (beide 24) im Skoda wurden schwer verletzt und mussten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 6.000 Euro. Es stellte sich bei der Unfallaufnahme heraus, dass die Fahrerin des Skoda nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Polizei hat gegen die 24-Jährige die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen. (db)

 

Unfall zwischen Radfahrerin und Fußgänger - Zeugenaufruf!

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Prager Straße Höhe HG 21
Zeit: 26.04.2022, 13:00 Uhr

An einem Dienstag Ende April ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einer Radfahrerin (32) und einem bislang unbekannten Fußgänger in der Prager Straße, südöstlich des Leipziger Zentrums. Die 32-Jährige fuhr stadteinwärts und musste an einer vor dem Eingang des dortigen Sozialamtes stehenden Personengruppe vorbeifahren. Als sie einem Mann, der den Radweg blockierte, ausweichen wollte, kam sie zu Fall und verletzte sich dabei, so dass sie ambulant behandelt werden musste. Der unbekannte Fußgänger verließ die Unfallstelle, ohne sich bekannt zu machen. Es entstand zudem am Fahrrad ein Sachschaden von circa 200 Euro. Es wird wegen einer fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fußgänger oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2847 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden. (cg)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)