1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gemeinsame Kontrolle von tschechischer und deutscher Polizei sowie des Zolls an der B 92 nahe der Grenze im Vogtland

Am 11. Mai 2022 haben tschechische und deutsche Polizisten sowie deutsche Zöllner im Vogtland an der ehemaligen Grenzübergangsstelle Schönberg/Bundesstraße 92 Kontrollen des Verkehrs aus und nach Tschechien durchgeführt. Dabei waren insgesamt 16 deutsche Beamtinnen und Beamte (fünf aus der Polizeidirektion Zwickau, sechs aus der Bundespolizeiinspektion Klingenthal und fünf aus dem Hauptzollamt Erfurt) sowie ein Polizist der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary im Einsatz. Es standen die Fahrtüchtigkeit der Kraftfahrer, der verkehrssichere Zustand ihrer Kraftfahrzeuge, Verstöße gegen betäubungsmittel-, sprengstoff-, waffen-, versicherungs-, sozial- oder zollrechtliche Vorschriften sowie die Fahndungskontrolle im Fokus der Kontrolleure.

Innerhalb der dreistündigen Kontrolle wurden insgesamt sechs große LKW, 13 PKW bzw. Kleintransporter und 30 Personen kontrolliert. Dabei gelang den Beamten ein Fahndungserfolg. Gegen den Beifahrer (48-jähriger Tscheche) in einem Kleintransporter lag ein deutscher Haftbefehl wegen Eigentumskriminalität vor. Der Mann wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der Fahrer des Kleintransporters, ein 41-jähriger Tscheche, stand unter Drogeneinfluss durch Amphetamine und besaß keinen Führerschein. Außerdem hatte er ein verbotenes Springmesser und eine geringe Menge Betäubungsmittel bei sich. Entsprechend wurden die vier Anzeigen gegen ihn erstattet und die Weiterfahrt unterbunden. Die übrigen kontrollierten Personen waren fahndungsfrei. Auch der Zoll stellte keine Verstöße fest. Bei den sechs LKW-Fahrern wurden insgesamt 18 Verstöße gegen Sozialvorschriften festgestellt, was jeweils Ordnungswidrigkeitsanzeigen nach sich zog.

Vergleichbare Kontrollen finden seit sechs Jahren etwa zwanzigmal jährlich zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten diesseits und jenseits der sächsisch-tschechischen Grenze statt, insbesondere unter Beteiligung von Verkehrspolizisten aus Zwickau bzw. Karlovy Vary. Aber auch außerhalb dieser gemeinsamen Kontrollen sind die Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei der Polizeidirektion Zwickau täglich im Einsatz, um den entsprechenden Kontrolldruck und damit einhergehend die Entdeckungswahrscheinlichkeit von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten aufrecht zu erhalten.

Im Rahmen der Mittel-Zweckbindungsphase des EU-Projektes zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit waren Vertreter der Projektpartner aus, Karlovy Vary, Most und Zwickau an der Kontrolle beteiligt. Medienvertreter haben die Gelegenheit wahrgenommen, sich ein Bild von den Kontrollen vor Ort zu machen und darüber zu berichten.

v.l. Zoll - VPI - BuPol bei Kontrolle
Durchsuchung des per Haftbefehl Gesuchten
Fahndungskontrolle an mitgeführtem Fahrrad
Anhaltung durch Zollbeamten
LKW-Kontrolle

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau