1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

LKA als familienbewusste Behörde zertifiziert

audit berufundfamilie

Am 31. Mai 2020 hat das Landeskriminalamt Sachsen das externe audit berufundfamilie, begleitet durch eine Auditorin der berufundfamilie Service GmbH, erfolgreich abgeschlossen und erhielt als erste sächsische Polizeidienststelle das Zertifikat als familien- und lebensphasenbewusste Institution. Schirmherrin des audit berufundfamilie ist die  Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Frau Dr. Franziska Giffey.

 

Das Zertifikat ist das Ergebnis eines fünfmonatigen Auditierungsverfahrens, welches federführend durch den Präsidenten des LKA und mit der Unterstützung einer Vielzahl von Führungskräften und Mitarbeitern des LKA durchlaufen wurde. Im  Auditierungsverfahren wurden bereits vorhandene familienbewusste Arbeitsbedingungen eruiert und durch Zielvereinbarungen ergänzt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nimmt in der heutigen Gesellschaft und Arbeitswelt eine herausragende Stellung ein. Das LKA stellt sich nun der Herausforderung, im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten, innerhalb der kommenden drei Jahre allen Bediensteten noch bessere Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen.

Hierzu zählen beispielsweise individuelle Lösungen für die Anpassung des Arbeitszeitmodells in besonderen familiären Situationen, die Entwicklung einer dienststelleninternen Regelung zur mobilen Arbeit, die Einrichtung eines Eltern-Kind-Arbeitszimmers, der Aufbau von Kinderbetreuungsangeboten und die Sensibilisierung von Führungskräften zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie.


Marginalspalte

Historie

Die Kriminalpolizei im Freistaat Sachsen blickt auf eine nahezu 200-jährige Geschichte zurück.