1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tag des Rettungswesens in Litomerice / Leitmeritz zieht zahlreiche Besucher an – die Polizei Sachsen war dabei

Am 15. Juni 2019 trafen sich auf der Schützeninsel die Rettungskräfte des Ústecký kraj zum elften Tag des Rettungswesens. Den Besuchern wurden dabei jede Menge Technik und Vorführungen angeboten. Die Polizei Sachsen war dabei.

Die Schützeninsel liegt an der Elbe unweit der malerischen Altstadt der nordböhmischen Stadt. Auf dem ganzen Gelände präsentierten sich die Behörden und Organisationen des Rettungswesens vom Ústecký kraj, zu dem auch die Stadt Litomerice gehört.

Neben der Feuerwehr und den Rettungssanitätern war auch die Polizei Tschechien zahlreich vertreten. Aufgrund der hervorragenden Beziehungen der Bezirkspolizeidirektion Ústecký kraj mit der Polizei Sachsen waren auch sächsische Vertreter anwesend. Die Besucher konnten so die Interreg-Fahrzeuge der Polizeidirektion Chemnitz für Öffentlichkeitsarbeit und für Lkw-Kontrollen besichtigen. Ebenso war es ihnen möglich, ein Boot der Wasserschutzpolizei aus nächster Nähe zu bestaunen.

Die Kolleginnen und Kollegen der tschechischen Polizei waren darüber hinaus mit zahlreicher Technik und jeder Menge spannender und anspruchsvoller Vorführungen präsent. So konnte die Arbeit eines Polizeitauchers bei Bombenentschärfung besichtigt, die Evakuierung eines Bootes mittels Hubschrauber oder die Fertigkeiten von Diensthunden und Diensthundeführern bestaunt werden.

Die Maßnahme wurde zugleich durch das gemeinsame Projekt zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit begleitet.

EU-geförderte Polizeifahrzeuge
Evakuierung eines Bootes per Hubschrauber

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau