1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Großer Zuspruch zum Tag der Polizei in Cheb – die Polizei Sachsen war dabei

Unweit der Burg von Cheb und entlang des Flusses Eger fanden im Naherholungsgebiet „Krajinka“ am 8. Juni 2019 die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des durch die Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary veranstalteten „Tag der Polizei“ eine große Anzahl an vielfältigen Angeboten von Darstellungen polizeilicher Arbeit. So konnten neben der in großer Zahl präsentierten Polizeitechnik auch viele Darbietungen simulierter polizeilicher Einsätze miterlebt werden. Als Beispiel können hier die Vorführungen der Diensthundestaffel und des Einsatzzuges der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary, die Präsentation der Wasserschutzpolizei auf der Eger oder aber die simulierte Beendigung einer Geiselnahme durch das per Hubschrauber eingeflogene Spezialeinsatzkommando genannt werden.

Die Gastgeber von der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary luden zu dem Tag die Nachbardienststellen aus Bayern und Sachsen ein. Im Rahmen der hervorragenden Zusammenarbeit nahm die Polizeidirektion Zwickau diese Einladung gerne an. Auch die Polizeidirektion Chemnitz und das Polizeipräsidium Oberfranken waren mit Beamten und Technik vor Ort.

Die PD Zwickau präsentierte zu dem Tag der Polizei in Cheb das im Rahmen der Interreg V A-Kooperation erworbene Lkw-Kontrollfahrzeug sowie den leichten Befehlskraftwagen. Auch ein Krad der Verkehrspolizeiinspektion war vor Ort und lockte so manchen Besucher im Kindesalter aufzusitzen. Die Polizeidirektion Chemnitz war in Cheb mit dem Mediacar, ebenso aus Interreg V A-Mitteln erworben, sowie mit dem MMC-Fahrzeug, das in der vorherigen Förderperiode aus EU-Mitteln beschafft wurde, vertreten.

Die Kolleginnen und Kollegen aus Oberfranken präsentierten ihren Funkstreifenwagen, einen Elektrowagen und eine Menge Tretkarts, auf denen die jungen Besucher auf einem nahegelegenen Spielplatz ihr Fahrkönnen messen konnten.

Es waren jedoch nicht nur Kinder, die sich für die Polizeifahrzeuge aus Sachsen und Bayern interessierten. Auch die erwachsenen Besucherinnen und Besucher kamen zu den deutschen Fahrzeugen und haben dabei auch viele interessante Fragen zu der Technik an die anwesenden Kolleginnen und Kollegen gestellt.

Insgesamt war der Tag der Polizei der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary 2019 ein voller Erfolg. Die Anwesenheit und Mitwirkung der Polizeidirektion Zwickau war dabei das gelebte Beispiel einer hervorragenden Zusammenarbeit und guter Nachbarschaft. Der Gedanke der grenzübergreifenden Kooperation wurde somit einmal mehr eindrucksvoll untermauert. Im Jahr 2020 wechselt der Tag der Polizei nach Karlovy Vary. Die Polizeidirektion Zwickau wird dabei bestimmt nicht fehlen.

Die präsentierte Technik der Polizeidirektionen Zwickau und Chemnitz wurde im Rahmen der Interreg V A-Projekte:
  • Verbesserung der Sicherheit im sächsisch-tschechischen Grenzgebiet durch koordinierte Öffentlichkeitsarbeit
  • Intensivierung der Sicherheitsmaßnahmen im Kooperationsgebiet in den Bereichen der Drogenkriminalität und anderer Kriminalitätserscheinungen im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr
  • Gemeinsame polizeiliche grenzübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen von präventiven und repressiven Maßnahmen zur Kriminalitätsbekämpfung von extremistischen Erscheinungsformen

erworben.


Medienmobil

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau