1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Automobiltag in Zwickau

Am Sonntag, dem 26. August 2018, reihte sich die Polizeidirektion Zwickau in ein Ensemble Zwickauer Automobilgeschichte, 114 Jahre Fahrzeugbau, ein.

Im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich der 900-jährigen Geschichte der Muldestadt verwandelte sich die Zwickauer Innenstadt in ein Freiluftmuseum. Zwischen historischen Nutzfahrzeugen fand man auch den Stand der Polizeidirektion Zwickau. Ein durch die Beamtinnen und Beamten der polizeilichen Präventionsabteilung extra für diesen Tag erstelltes Verkehrsquiz sorgte für den einen oder anderen „Aha-Effekt“ bei Jung und Alt.

Dass sich die sächsische Polizei in Sachen Innovation – gerade auch in Bezug zur Fahrzeugtechnik – nicht verstecken muss, zeigten vor Ort das „Medienmobil“ und der elektrisch angetriebene Renault eines Bürgerpolizisten. Auch ein Polizeimotorrad, die Nachwuchswerbung und die Unterstützung aus der Wachpolizei fanden ihren Platz an der ca. 20 Meter langen, sehr gut frequentierten Ausstellungsfläche der Polizei auf dem Dr.-Friedrichs-Ring.

Im Rahmen des EU-geförderten Projektes zur koordinierten grenzüberscheitenden Zusammenarbeit machten sich auch Vertreter der Projektpartner aus Chemnitz und Ústí nad Labem ein Bild von diesem Polizeieinsatz insgesamt und vom praktischen Einsatz des aus Projektmitteln beschafften Medienmobils im Besonderen.

Gespräche am Polizeistand
Medienmobil
Polizeikrad und elektr. Bürgerpolizistenauto

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau