1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sächsische Polizisten unterstützen Großkontrolle der tschechischen Polizei – Das Öffentlichkeitsarbeitsprojekt war dabei

Am 24. April 2018 fand im Bereich Sokolov eine Großkontrolle von Asia-Märkten durch die Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary statt. Beamte der Polizeidirektion Zwickau haben diese Maßnahme unterstützt.

Die Kontrollaktion reihte sich in die Liste mehrerer, langfristig geplanter Maßnahmen der BPD Karlovy Vary ein. Diesmal als offene Aktion geplant, war das Ziel primär die Unterstützung der Tschechischen Handelsinspektion (COI) bei der Kontrolle und Beschlagnahme illegaler Waren. Die Maßnahme wurde zugleich durch Vertreter des Interreg VA-Projekts zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit aus Chemnitz, Karlovy Vary, Ústí nad Labem und Zwickau begleitet.

Kollegen der Gemeinsamen Fahndungsgruppe der Polizeidirektion Zwickau sowie des Polizeireviers Auerbach standen bei der Aktion ihren tschechischen Kollegen operativ zur Seite. Dabei unterstützten die Beamten des Reviers Auerbach ihre tschechischen Kollegen bei der Kontrolle deutscher Staatsbürger sowie in Deutschland registrierter Fahrzeuge.

Die Bekämpfung der grenzübergreifenden Kriminalitätsphänomene, die mit Asia-Märkten in enger Verbindung stehen, stellt eine langwierige und schwere Aufgabe dar. Umso mehr ist eine exzellente und operativ effektive Zusammenarbeit sächsischer und tschechischer Polizeikräfte unabdingbar. Die Polizeidirektion Zwickau ist sich dieser Tatsache sowie des damit verbundenen Auftrags voll bewusst und trägt diesem mit intensiver grenzübergreifender Kooperation nachhaltig Rechnung.

Kontrolle in Kraslice

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau