1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Grußwort des Polizeipräsidenten

Polizeipräsident Manfred Weißbach

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zu den Selbstverständlichkeiten, die das Leben der Menschen im Freistaat tagtäglich berühren, ob wir es wahrnehmen oder nicht, gehört auch die Arbeit der sächsischen Polizei.
Polizeipräsident Manfred Weißbach

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zu den Selbstverständlichkeiten, die das Leben der Menschen im Freistaat tagtäglich berühren, ob wir es wahrnehmen oder nicht, gehört auch die Arbeit der sächsischen Polizei. Rund um die Uhr sorgen die Kolleginnen und Kollegen, ob im Streifendienst, in den Einsatzeinheiten und Fachdiensten der Bereitschaftspolizei, bei der Verkehrsüberwachung, in den Kriminaldiensten der Polizeireviere, bei den Kriminalpolizeiinspektionen der Polizeidirektionen, dem Landeskriminalamt, bei den sicherstellenden Bereichen des Polizeiverwaltungsamtes, bei der Aus- und Fortbildung sowie dem Studium an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH), aber auch in den vielen anderen, hier nicht erwähnten, Bereichen dafür, dass die Menschen im Freistaat Sachsen weiterhin sicher leben können.

Nur allzu selten ergibt sich bei der Fülle unserer Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, hautnah und live den Polizistinnen und Polizisten über die Schulter zu schauen, mit ihnen auch abseits des normalen Dienstalltags ins Gespräch zu kommen und unsere großartige und moderne Polizeitechnik im Großen wie im Kleinen bestaunen zu können. Am 30. September 2023 bieten wir Ihnen diese Möglichkeit. An diesem Tag öffnet die Polizeidirektion Görlitz ihre Pforten und begrüßt interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Tag der POLIZEI Sachsen. 

Ich freue mich sehr, Sie an diesem Tag hier in Görlitz auf dem Gelände des ehemaligen Werk 1 des Waggonbaus zum Tag der POLIZEI Sachsen begrüßen zu können, der großen Technik- und Leistungsschau der sächsischen Polizei, die in diesem Jahr in Verantwortung der Polizeidirektion Görlitz und der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) in Görlitz ausgerichtet wird. Freuen Sie sich auf interessante Eindrücke, auf das Polizeiorchester, auf POLDI, auf actiongeladene Präsentationen der Hundestaffel, der Reiterstaffel, von Einsatzeinheiten und der Verkehrspolizei und auf vieles andere mehr. Wir haben für alle Altersklassen einiges zu bieten. Nehmen Sie sich gern auch die Zeit für eine thematische Besucherführung durch die Polizeidienststelle.

Die Welt der sächsischen Polizei steht Ihnen am 30. September in Görlitz offen. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen, eine spannende Zeit und bleibende Eindrücke auf unserem Tag der POLIZEI Sachsen.

Die Polizeidirektion Görlitz und die Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) bedanken sich bei ERASMUS + für die finanzielle Unterstützung bei der Ausrichtung des Polizeifestes.

Ihr Manfred Weißbach
Leiter der Polizeidirektion Görlitz