Mutmaßliche Ladendiebe gestellt
Verantwortlich: Anja Leuschner
Stand: 17.04.2025, 13:45 Uhr
Mutmaßliche Ladendiebe gestellt
Kamenz, Fichtestraße
16.04.2025, 19:50 Uhr
Beamte des Kamenzer Reviers haben mit Hilfe eines Zeugenhinweises am Mittwochabend zwei mutmaßliche Ladendiebe gestellt. Die Beiden hatten offenbar in einem Einkaufsmarkt lange Finger gemacht und wurden später wiedererkannt, als sie an einer Bushaltestelle an der Fichtestraße standen. Eine Streife kontrollierte den 38-jährigen Libyer und den 34-Jährigen aus dem Libanon. Die Tatverdächtigen hatten diverses Diebesgut aus verschiedenen Märkten im Wert von rund 240 Euro dabei. Die Polizisten stellten die Waren sicher und erstatteten Anzeigen.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Lkw streift Transporter - Zeugen gesucht
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Uhyst am Taucher und Salzenforst
16.04.2025, 06:55 Uhr
Am Mittwochmorgen ist es auf der Autobahn zwischen Uhyst und Salzenforst zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 65-Jähriger hielt mit seinem Transporter wegen einer Panne auf dem Seitenstreifen an. Ein Lkw in der rechten Fahrspur passierte den Opel Movano jedoch zu nah und touchierte die linke Fahrzeugseite nebst Außenspiegel. Der Laster-Lenker setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Am Transporter entstand Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro.
Das Autobahnpolizeirevier ermittelt und sucht Zeugen. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zu dem Verursacher machen? Hinweise werden unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.
Aus dem Verkehr gezogen
BAB 4, Dresden - Görlitz, Nieder Seifersdorf
16.04.2025, 09:05 Uhr
Lkw-Kontrolleure der Verkehrspolizei haben am Mittwochvormittag auf der Autobahn 4 bei Nieder Seifersdorf einen in Richtung Polen fahrenden Opel Movano aus dem Verkehr gezogen. Der polnische Fahrzeugführer, unterwegs mit Fahrzeugteilen im grenzüberschreitenden gewerblichen Güterverkehr, nahm es mit dem Zustand seines Fahrzeugs offensichtlich nicht so genau. Drei Reifen des Kleinlasters waren bis auf das Geflecht abgefahren, weshalb die Beamten die Weiterfahrt untersagten und Anzeige gegen den 52-jährigen Fahrer erstatteten.
Manipulation aufgedeckt
BAB 4, Dresden - Görlitz, Nieder Seifersdorf
16.04.2025, 18:15 Uhr
Am Mittwochabend haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes einen polnischen Fahrzeugtransporter an der Autobahn kontrolliert. Sie lotsten den 47-Jährigen mit seinem Renault Master in Nieder Seifersdorf von der A 4. Die Polizisten stellten fest, dass die Ad Blue Anlage des Transporters mittels Software manipuliert worden war. Die Uniformierten untersagten dem Polen die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige gegen den Fahrzeughalter. Dieser muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 1.000 Euro rechnen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Scheibe eingeschlagen
Burkau, OT Uhyst am Taucher, Taucherwaldstraße
16.04.2025, 01:05 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch einen Ford auf einem Parkplatz an der Taucherwaldstraße in Uhyst angegriffen. Die Täter schlugen eine Scheibe ein. Ob etwas aus dem Wagen fehlte, ist noch unbekannt. Der Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Eine Streife des Bautzener Reviers nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst.
Knapp doppelt so schnell wie erlaubt
Malschwitz, OT Wartha, K 7218, Warthaer Dorfstraße
16.04.2025, 07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Beamte des Polizeireviers Bautzen und der Verkehrspolizeiinspektion haben am Mittwoch die Geschwindigkeit in Wartha in Richtung Dauban kontrolliert. Dort führt zurzeit die Umleitungsstrecke aufgrund der Vollsperrung der S 109 zwischen Guttau und Kleinsaubernitz entlang. Bei zulässigen 30 km/h waren 17 von insgesamt 192 Fahrzeugen zu schnell unterwegs. 13 Verwarngeld- und vier Bußgeldanzeigen folgten. Am eiligsten hatte es der Fahrer eines Ford mit Bautzener Kennzeichen. Er wurde mit 58 km/h gemessen. Ein Punkt und 115 Euro Bußgeld werden die Folgen sein.
Unfall zwischen zwei Fahrradfahrern
Bautzen, Löbauer Straße
16.04.2025, 10:30 Uhr
Zu einem Unfall zwischen zwei Fahrradfahrern ist es am Mittwochvormittag in Bautzen gekommen. Ein 70-Jähriger und ein 37-Jährigen radelten in dieser Reihenfolge den Rad- und Gehweg neben der Löbauer Straße in Richtung stadteinwärts entlang. Als der Jüngere sich entschloss zu überholen, bog der 70-Jährige in einen Weg ab. Die Beiden prallten zusammen und stürzten. Der 35-Jährige kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa zehn Euro.
Gegen Moped gefahren
Schmölln, Am Schwarzwasser
16.04.2025 gegen 14:55 Uhr
Eine 34-Jährige ist mit ihrem Citroen am Mittwochnachmittag in falscher Richtung in die Straße Am Schwarzwasser in Schmölln gefahren. Dabei kam ihr ein 15-Jähriger auf seinem Moped entgegen und die Fahrzeuge stießen zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden betrug etwa 6.000 Euro. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe musste die Feuerwehr ausrücken und die Fahrbahn reinigen.
Transporter gestohlen
Königsbrück, Birkenweg
16.04.2025, 03:00 Uhr - 03:10 Uhr
Autodiebe haben in den Nachtstunden des Mittwochs in Königsbrück zugeschlagen. Sie gelangten gewaltsam in einen VW T5 am Birkenweg und stahlen das Fahrzeug im California Stil. Dieses war etwa elf Jahre alt, mit Offroad-Rädern, einer Seilwinde, Aluminium Boxen auf dem Dach sowie einer mobilen Rampe als Heckträger ausgestattet. Der Stehlschaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 39.000 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und leiteten die internationale Fahndung ein. Die Soko Kfz ermittelt.
Verbotene Schmierereien
Kamenz, An der Mönchsmauer, Lessingplatz
Unbekannt - 16.04.2025, 12:45 Uhr
Unbekannte Vandalen haben in den vergangenen Tagen oder Wochen in Kamenz ihr Unwesen getrieben. Sie hinterließen verbotene Schmierereien An der Mönchsmauer und auf dem Lessingplatz. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt.
Pkw vs. Moped
Großröhrsdorf, Kreuzung Bandweberstraße / Rathausstraße
16.04.2025, 18:40 Uhr
Zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Moped ist es am Mittwochabend in Großröhrsdorf gekommen. Ein 84-jähriger Honda-Lenker war auf der Rathausstraße unterwegs und wollte nach links in Richtung Radeberg fahren. Zeitgleich befuhr ein 16-Jähriger mit seiner Simson die Bandweberstraße und wollte die Kreuzung geradeaus in Richtung Pulsnitz passieren. Der Senior übersah den Jugendlichen offenbar und stieß mit diesem zusammen. Der junge Mann stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert.
Fensterscheiben eingeschlagen…
Hoyerswerda, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
12.04.2025, 16:45 Uhr - 17:10 Uhr
16.04.2025 polizeibekannt
…haben Kinder bereits am vergangenen Samstagnachmittag bei einem Gebäude an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Hoyerswerda. Das meldete am Mittwochmorgen ein Verantwortlicher der Polizei, der die beschädigten Scheiben bei einem Rundgang entdeckt hatte. Nach seinen Angaben belief sich der verursachte Schaden auf circa 400 Euro. Die weiteren Ermittlungen zu dieser Sachbeschädigung übernimmt der örtliche Kriminaldienst.
Garageneinbrüche gemeldet
Hoyerswerda, Schubertallee
15.04.2025, 07:30 Uhr - 16.04.2025, 09:30 Uhr
Zwei aufgebrochene Garagen in einem Komplex an der Schubertallee in Hoyerswerda sind der Polizei am Mittwochvormittag gemeldet worden. Unbekannte machten sich an den Toren zu schaffen und beschädigten dabei die Schließvorrichtungen. Zumindest bei einer Garage gelang es den Tätern ins Innere vorzudringen und sich am Eigentum des Besitzers zu vergreifen. Diesem stahlen sie nach ersten Erkenntnissen zwei Angeln sowie eine Elektroprüftasche im Gesamtwert von etwa 390 Euro. Auch im Fall dieser Einbrüche ermittelt der Kriminaldienst des örtlichen Reviers.
Nach Unfall ausfällig geworden und vom Unfallort verschwunden…
Hoyerswerda, Am Bahnhofsvorplatz
16.04.2025, 15:55 Uhr
…ist eine bislang unbekannte Fahrradfahrerin am Mittwochnachmittag in Hoyerswerda. Die Frau war im Bereich der Straße Am Bahnhofsvorplatz unterwegs und fuhr ein ihr entgegenkommendes achtjähriges Kind an, welches mit seinem Kinderrad auf dem Fußweg unterwegs war. Der Junge, der in Begleitung seiner Mutter war, stürzte und wurde verletzt. Rettungskräfte brachten ihn zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Anstatt sich um das Kind zu kümmern, wurde die Radfahrerin offenbar verbal ausfällig gegenüber der Mutter und verschwand dann vom Ort des Geschehens. Trotz einer Personenbeschreibung konnte die Polizei die Frau im näheren Umfeld bislang nicht finden. Es wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit Unfallflucht aufgenommen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Kellereinbruch
Görlitz, Bismarckstraße
16.03.2025, 15:00 Uhr - 16.04.2025, 11:50 Uhr
Im Laufe des vergangenen Monats sind Unbekannte in einen Keller an der Bismarckstraße in Görlitz eingebrochen. Die Täter entwendeten einen Satz Kompletträder im Wert von rund 3.300 Euro. Der Sachschaden wurde auf etwa 50 Euro beziffert. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Görlitzer Polizeireviers.
Innerhalb von zehn Minuten…
Görlitz, Konsulstraße
16.04.2025, 21:15 Uhr - 21:25 Uhr
…haben Autodiebe am Mittwochabend an der Konsulstraße in Görlitz zugeschlagen. Der Eigentümer stellte seinen Mazda um 21:15 Uhr ab. Als er kurz darauf zurückkehrte, war der XCeed verschwunden. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte nicht zum Erfolg. Der Wagen hatte einen Zeitwert von ungefähr 25.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt.
Gegen Geländer geprallt
Schönbach, Schönbacher Straße
16.04.2025, 16:20 Uhr
Ein 72-Jähriger ist mit seinem Fahrzeug am Mittwochnachmittag in Schönbach gegen ein Geländer geprallt. Der Senior war mit seinem Honda auf der Schönbacher Straße in Richtung Löbau unterwegs und kam von der Fahrbahn ab. Der Mann wurde durch den Zusammenstoß nicht verletzt. Der Sachschaden betrug jedoch etwa 20.000 Euro. Ein Atemalkoholtest im Zuge der Unfallaufnahme zeigte umgerechnet 2 Promille an. Damit ging es für den Deutschen zur Blutentnahme. Die Polizisten nahmen den Führerschein in Verwahrung und erstatteten Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs.
Zusammenstoß zwischen Pkw und Elektroroller
Bernstadt auf dem Eigen, Markt
16.04.2025, 16:50 Uhr
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Elektroroller ist es am Mittwochnachmittag in Bernstadt gekommen. Ein 48-Jähriger fuhr mit seinem Xiaodao New Energy auf der Zittauer Straße in Richtung Görlitzer Straße. Zeitgleich näherte sich eine 51-Jährige mit ihrem Ford auf der Görlitzer Straße. Auf Höhe der Kreuzung bog sie nach links in die Mary-Neumann-Straße ab. Dabei übersah sie vermutlich den entgegenkommenden Krad-Fahrer und die Fahrzeuge stießen zusammen. Beide Beteiligte kamen zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 10.000 Euro.
Von der Straße abgekommen…
Schönbach, Löbauer Straße
17.04.2025, 08:15 Uhr
…ist am Donnerstagmorgen ein Jugendlicher mit seinem Moped in Schönbach. Der 15-Jährige war mit seiner Simson auf der Löbauer Straße in Richtung Lawalde unterwegs. In einer Rechtskurve verlor er aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Zweirad, stürzte und kollidierte mit der linken Leitplanke. Er erlitt schwere Verletzungen und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf circa 2.500 Euro.
Fußgängerin auf Parkplatz angefahren
Zittau, Christian-Keimann-Straße
17.04.2025, 09:10 Uhr
Eine Fußgängerin ist am Donnerstagvormittag auf einem Parkplatz an der Christian-Keimann-Straße in Zittau angefahren worden. Ein 74-Jähriger parkte mit seinem Mitsubishi rückwärts aus und übersah dabei offenbar die 84-Jährige. Die Frau stürzte und wurde schwer verletzt. Rettungskräfte brachten sie ins Krankenhaus. Der Mitsubishi-Fahrer stieß mit seinem Wagen noch gegen einen Fiat, welcher wiederrum auf einen Opel geschoben wurde. Der Sachschaden belief sich insgesamt auf etwa 3.500 Euro.
Gegen 0,5-Promille-Grenze verstoßen
Boxberg/O.L., OT Sprey, Dorfstraße
16.04.2025, 16:55 Uhr
Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser hat am Mittwochnachmittag einen 58-Jährigen mit seinem Hyundai auf der Dorfstraße in Sprey angehalten. Der Deutsche pustete umgerechnet 0,62 Promille. Er erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Waldboden in Brand
Bad Muskau, Bautzener Straße
17.04.2025, 00:55 Uhr
Aus noch unbekannter Ursache ist in der Nacht zu Donnerstag Waldboden an der Bautzener Straße in Bad Muskau in Brand geraten. Das Feuer breitete sich auf eine Fläche von etwa 150 Quadratmeter aus. 23 Kameraden eilten mit sechs Fahrzeugen vor Ort und löschten. Der Sachschaden betrug circa 250 Euro. Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers nahm die Ermittlungen auf.
Pkw angezündet
Bad Muskau, Gehalm
17.04.2025, 01:00 Uhr - 01:40 Uhr
In der Nacht zu Donnerstag ist an der Straße Gehalm in Bad Muskau ein Pkw in Brand geraten. Offenbar zündeten Unbekannte den VW Passat an. Dieser brannte vollständig aus. Auch ein danebenstehender Audi wurde in Mitleidenschaft gezogen. Kameraden der Feuerwehr löschten. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 5.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser ermittelt aufgrund des Verdachts der Brandstiftung.