1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Täter nach Körperverletzung und Beleidigung gestellt

Medieninformation: 165/2024
Verantwortlich: Sara Mourão
Stand: 15.04.2024, 14:00 Uhr

Chemnitz

Täter nach Körperverletzung und Beleidigung gestellt

Zeit:     14.04.2024, 20:50 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(1336) Polizisten machten am Sonntagabend im Zuge von Fahndungsmaßnahmen schnell einen 54-jährigenTatverdächtigen und seinen Begleiter nach einem Vorfall in einem Linienbus ausfindig und stellten ihn.

Der 54-Jährige und dessen Begleiter sollen sich in einem Bus der Linie 21 dem 23- und 27-Jährigen als Polizisten vorgestellt und deren Fahrausweise zur Überprüfung gefordert haben. Da die beiden Männer Zweifel hatten, forderten sie die Dienstausweise der vermeintlichen Polizisten. Daraufhin soll der 54-Jährige den 23-Jährigen beleidigt und anschließend sowohl ihm als auch dem 27-Jährigen ins Gesicht geschlagen haben. Als die Geschädigten an der Endhaltestelle Ebersdorf den Bus verlassen hatten, schlug der mutmaßliche Täter erneut nach den beiden Männern, woraufhin diese die Polizei verständigten. Das bis dato unbekannte Duo war anschließend geflüchtet. Die Geschädigten (23/Staatsangehörigkeit: Vereinigte Arabische Emirate, 27/Staatsangehörigkeit: Libyen) blieben unverletzt. Im Zuge eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die alarmierten Beamten den deutschen Tatverdächtigen (54) und dessen Begleiter in einer Kleingartenanlage in der Frankenberger Straße stellen. Gegen den 54-Jährigen wird derzeit wegen Körperverletzung und Beleidigung ermittelt. Ein politisch motivierter Hintergrund sowie der Verdacht der Amtsanmaßung werden geprüft. (mou)

Schaufensterscheibe bei Rangelei beschädigt

Zeit:     14.04.2024, 05:20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1337) Am Sonntagmorgen kam die Polizei An der Markthalle zum Einsatz. Ein Mann (36/marokkanischer Staatsbürger) soll zunächst vor einem Nachtclub in der Hartmannstraße mit mehreren Personen in Streit geraten sein. Als ein Mitarbeiter (23) die Streitigkeit schlichten wollte, sei der 36-Jährige mit einer abgebrochenen Flasche auf diesen losgegangen. Der 23-Jährige konnte den Angriff abwehren und zog sich augenscheinlich keine Verletzungen zu. Im Zuge einer folgenden Rangelei sei der Marokkaner gegen eine Schaufensterscheibe eines Geschäftes An der Markthalle gefallen, wodurch diese teilweise zu Bruch ging. Infolgedessen verletzte sich der Mann und wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. An der Schaufensterscheibe entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Der 36-Jährige muss sich derzeit wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung verantworten. (mou)

Brand in Wohnung beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     15.04.2024, 09:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(1338) Am Montagmorgen kamen Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte in einem Wohnhaus am Rosenhof zum Einsatz.
Ein Bewohner des Hauses hatte zunächst Rauch bemerkt. Als er feststellte, dass dieser aus einem Fenster einer Wohnung in der 2. Etage herauszog, wählte er den Notruf. Alarmierte Polizisten brachten die Mieterin (55) der Wohnung in Sicherheit. Kameraden der Feuerwehr löschten im Anschluss den Brand im Wohnzimmer zügig. Die 55-Jährige kam wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation nach der Erstversorgung im Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Andere Bewohner des Hauses wurden nicht verletzt. Nach einer ersten Schätzung entstand ein brandbedingter Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei wird heute am Brandort zum Einsatz kommen. (mg)

Auseinandersetzung beendet, Angreifer gestellt

Zeit:     14.04.2024, 03:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1339) Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Chemnitz-Nordost konnte in den frühen Sonntagmorgenstunden eine Auseinandersetzung beenden und den Angreifer stellen.

Die Polizisten waren auf Streife in der Hainstraße unterwegs, als sie vor einer Bar auf einen Mann aufmerksam wurden, der auf einen zweiten Mann einschlug. Die Einsatzkräfte griffen sofort ein und machten den Angreifer dingfest. Bei ihm handelt es sich um einen 20-Jährigen (iranischer Staatsbürger). Der Geschädigte (22, afghanischer Staatsbürger) blieb augenscheinlich unverletzt. Es folgte für den Iraner eine Anzeige wegen Körperverletzung sowie ein Platzverweis. Da er diesem auch nach mehrfacher Aufforderung nicht nachkam, wurde der 20-Jährige für einige Stunden in Polizeigewahrsam genommen. (mg)

Prügelattacke nach Fahrradsturz

Zeit:     14.04.2024, 18:00 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(1340) Für einen 34-Jährigen endete am Sonntag ein Fahrradsturz mit mehreren Anzeigen, da er mehrere Helfer angegriffen und einen Polizisten getreten hatte.
Der 34-Jährige habe mit einem Fahrrad samt Fahrradanhänger sowie einem Hund die Limbacher Straße stadtauswärts befahren. Hierbei sei er zunächst auf eine Gruppe von Kindern zugefahren, wobei ein Kind (13) offenbar lediglich durch einen Sprung zur Seite einen Zusammenstoß vermeiden konnte, sich dennoch verletzte. In der weiteren Folge sei der Mann auf Höhe eines Supermarktes vom Radweg abgekommen und mit einer Holztafel kollidiert. Infolgedessen war er einen Hang hinuntergestürzt und hatte sich leichte Verletzungen zugezogen. Ein unbeteiligter Zeuge (41), welcher dem Gestürzten zu Hilfe geeilt war, wurde durch dessen Hund gebissen und verletzt. Weitere Ersthelfer waren anschließend durch den Verunfallten geschlagen und teils verletzt worden. Die alarmierten Polizisten hatten versucht, den Deutschen unter Kontrolle zu bringen. Hierbei trat dieser auf einen Beamten (33) ein, sodass sich dieser Verletzungen zuzog. Ein anschließend durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis und ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Der 34-Jährige wurde zunächst zur Blutentnahme sowie weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus und anschließend in eine Fachklinik verbracht. Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 750 Euro geschätzt. Gegen den deutschen Staatsbürger wird derzeit wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung sowie Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (mou)

Pedelec-Fahrerin schwer verletzt

Zeit:     14.04.2024, 16:50 Uhr
Ort:      OT Hutholz

(1341) Vom linken Fahrbahnrand der Friedrich-Viertel-Straße in Richtung Stollberger Straße fuhr am Sonntag die 42-jährige Fahrerin eines Pkw VW los und kollidierte im weiteren Verlauf mit einer entgegenkommenden Pedelec-Fahrerin (67). Die 67-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

35-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt - Zeugengesuch

Zeit:     14.04.2024, 17:15 Uhr, polizeibekannt: 18:05 Uhr
Ort:      Freiberg

(1342) Am Sonntagnachmittag waren Streifenbeamte zum Freiberger Krankenhaus gerufen worden, nachdem sich ein verletzter Mann (55) dorthin begeben hatte.
Im Zuge erster Ermittlungen wurde bekannt, dass sich der erheblich alkoholisierte Geschädigte in einer Parkanlage nahe des Hospitalweges aufgehalten hatte und dort mit vier unbekannten Männern in Streit geraten war. Anschließend habe einer der Unbekannten dem 35-Jährigen eine Verletzung zugefügt. Danach war das Quartett geflüchtet und der Verletzte selbständig ins Krankenhaus gegangen. Nach einer ambulanten Behandlung konnte der 35-Jährige das Krankenhaus anschließend verlassen.

Dem Geschädigten zufolge seien die vier Männer etwa 1,80 Meter groß, hatten lockige, teils längere Haare und einen dunkleren Teint.

Der Kriminaldienst des Polizeireviers Freiberg hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Zeugen, die am Sonntagnachmittag, gegen 17:15 Uhr im Bereich des Hospitalweges/Chemnitzer Straße Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder Angaben zur Identität der beschriebenen Männer machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03731 70-0 im Polizeirevier Freiberg zu melden. (mg)

Nach Unfall weggelaufen

Zeit:     14.04.2024, 14:15 Uhr
Ort:      Leisnig

(1343) Am Sonntagnachmittag war ein VW-Kleintransporter auf der
K 7546 in Richtung Dobernitz unterwegs. Ungefähr 200 Meter nach der Autobahnunterführung der BAB 14 kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, drehte sich und blieb im angrenzenden Graben stehen. Es entstand Sachschaden am Kleintransporter in Höhe von etwa
10.000 Euro. Der unbekannte Fahrer entfernte sich zu Fuß unerlaubt vom Unfallort und wurde dabei auch von Zeugen gesehen. Diese gaben auch an, dass der VW-Fahrer offenbar Verletzungen von dem Unfall davongetragen hat. Im Zuge der Suchmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber und ein Fährtenhund zum Einsatz kamen, und weiteren Zeugenhinweisen konnte der Fahrer des Kleintransporters ausfindig gemacht werden. Es handelt sich dabei um einen 34-jährigen Mann, der zum Unfallzeitpunkt offenbar alkoholisiert war. Zudem trug er Verletzungen von dem Unfall davon, die stationär in einem Krankenhaus behandelt werden. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
2,42 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     15.04.2024, 07:25 Uhr
Ort:      Burgstädt

(1344) Von der Bertolt-Brecht-Straße auf die bevorrechtigte Goethestraße fuhr am Montagmorgen die 54-jährige Fahrerin eines Pkw VW und kollidierte dabei mit einem auf der Goethestraße in Richtung Ortsausgang fahrenden Pkw Mercedes (Fahrer: 46). Die VW-Fahrerin erlitt bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     14.04.2024, 16:00 Uhr
Ort:      Stollberg

(1345) Im Einmündungsbereich B 169/Bahnhofstraße fuhr am Sonntagnachmittag der 79-jährige Fahrer eines Pkw Skoda auf einen Pkw VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro entstand. Die VW-Fahrerin (37) erlitt bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106