1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugen gesucht!

Die Polizei bittet um Mithilfe!

Führungs- und Lagezentrum
Führungs- und Lagezentrum

Die Beamten des Führungs- und Lagezentrums der Polizeidirektion Chemnitz nehmen rund um die Uhr zweckdienliche Hinweise entgegen, die zur Aufklärung nachstehender Sachverhalte führen können. Dazu ist unser Zeugentelefon, falls keine andere Rufnummer genannt, unter
0371 387 495808 rund um die Uhr geschaltet.

 


Freiberg | Eigentümer von mutmaßlichem Diebesgut gesucht

Zeit: März 2024
Ort: Freiberg


Nach einer Häufung von Kellereinbrüchen seit Ende des Jahres 2023 in Mehrfamilienhäusern, insbesondere in den Wohngebieten Wasserberg, Friedeburg und Seilerberg, war im Polizeirevier Freiberg eine Ermittlungsgruppe gegründet worden.

Im Zuge der dort geführten Ermittlungen gerieten zwei Männer (24, 27) ins Visier der Kriminalisten. Der 24-Jährige wurde auf vorliegenden Überwachsungsvideoaufzeichnungen bei einem Einbruch im Forstweg wiedererkannt. Polizisten hatten ihn daraufhin Anfang März aufgesucht. Wegen eines vorliegenden Vollstreckungshaftbefehls in anderer Sache wurde er festgenommen. Er befindet sich seither in Haft. Weiterhin hatten die Polizisten umgehend noch seine Wohnung durchsucht, wobei sie auch Diebesgut vom Kellereinbruch im Forstweg gefunden hatten, u.a. ein Pedelec.

Der Verdacht gegen den 27-Jährigen erhärtete sich, als Polizisten Anfang März in seinen Wohnräumen im Zuge einer Amtshilfe tätig waren. Den Beamten war dort ein Bildnis aufgefallen, das kurz zuvor als gestohlen gemeldet worden war. Verschwunden war es bei einem Kellereinbruch in der Max-Roscher-Straße. Auch in diesem Fall schloss sich eine Wohnungsdurchsuchung beim Tatverdächtigen an.

Die Ermittler konnten bei den Durchsuchungen eine Vielzahl von Gegenständen sicherstellen, bei denen der Verdacht besteht, gestohlen zu sein. Seither ist zu verzeichnen, dass die Anzahl der Kellereinbrüche rückläufig ist. Einige der sichergestellten Gegenstände konnten bereits Straftaten zugeordnet werden. So stehen die beiden Männer im Verdacht, für mindestens 13 Kellereinbrüche verantwortlich zu sein.

Im Zuge der nach wie vor andauernden Ermittlungen wird weiter geprüft, ob immer dieselben oder verschiedene Täter handelten. Um den Tatverdacht gegen die beiden Deutschen zu erhärten und ihnen weitere Straftaten nachweisen zu können, liegt es im Interesse der Ermittler, das sichergestellte mutmaßliche Diebesgut noch Straftaten und Eigentümern zuzuordnen. Zu diesem Zweck werden nun Fotos einiger Asservate veröffentlicht und damit die Eigentümer der Gegenstände gesucht.

Auf den veröffentlichten Bildern befinden sich Schlüssel mit markanten Anhängern („Waschhaus“, „Säurelager“, „Baracke Büro“, der Schlüssel einer Vespa und eines VW etc.), diverse Werkzeugkoffer u.a. von den Herstellern Bosch und Makita sowie weitere Werkzeuge, wie Bolzenschneider, Bohrer, Lötkolben oder Sägen. Außerdem werden die Eigentümer von Fahrrädern und Pedelecs u.a. der Marken Cannondale, Cube, Fischer sowie diverser Zubehörteile, wie Akkus, Fahrradgabeln, Rahmen und Sattel gesucht. Zudem stellten die Ermittler diverse Taschen, eine Auto-Starthilfe-Powerbank, ein Fernglas, ein Raclette, Speedminton-Schläger, Lautsprecherboxen, eine Eulenfigur, Videokamera sowie alte Orden und Schmuck sicher.

Neben den veröffentlichten Gegenständen unter nachfolgendem Link befinden sich unter den Asservaten u.a. auch noch weitere Schlüssel, Bluetooth-Boxen, ein Mikrofon, eine Gaming-Tastatur, weitere Fahrradteile und -zubehör sowie weitere Werkzeugkoffer, u.a. der Marken Mannsberger und Walter.

Wem derartige Dinge in den zurückliegenden Monaten abhandengekommen sind, wird gebeten, sich bei der Polizei in Freiberg zu melden. Auch eine Besichtigung aller Asservate im Polizeirevier in Freiberg ist gegebenenfalls nach vorheriger Absprache möglich. Für konkrete Terminvereinbarungen können sich Geschädigte unter der Telefonnummer 03731 70-0 melden.

Scheibenberg | Kriminalpolizei ermittelt zu versuchtem Raubdelikt

Zeit: 17.04.2024, 19:15 Uhr
Ort: Scheibenberg, August-Bebel-Straße


Am gestrigen Abend kam es in Scheibenberg zu einer versuchten Raubstraftat, zu welcher die Kriminalpolizei Chemnitz nun ermittelt.

Ein Jugendlicher (15) war am frühen Abend in der August-Bebel-Straße von vier augenscheinlich Heranwachsenden angesprochen worden. Sie forderten den Geschädigten auf, Bargeld auszuhändigen. Da der 15-Jährige kein Bargeld aushändigen konnte, versuchten die Täter, das Mobiltelefon und eine mitgeführte Sporttasche wegzunehmen. Auch dies misslang, woraufhin es zu einer Rangelei kam. Als ein Zeuge sich dem Geschehen näherte, ließen die vier Täter von dem Geschädigten ab und flüchteten. Eine ärztliche Versorgung des Geschädigten machte sich am Tattag nicht erforderlich. Augenscheinlich blieb er unverletzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen versuchten schweren Raubes aufgenommen. Zeugen, welche Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387 3448 bei der Kriminalpolizei Chemnitz zu melden.

Freiberg | Jugendlicher niedergeschlagen

Zeit: 25.02.2024, 17:30 Uhr, polizeibekannt: 27.02.2024
Ort: Freiberg


Der Kriminaldienst des Polizeireviers Freiberg ermittelt derzeit zu einer gefährlichen Körperverletzung, bei der ein Jugendlicher (17) verletzt worden war. Es werden Zeugen gesucht.

An jenem Sonntagnachmittag war der 17-Jährige mit dem Zug von Chemnitz nach Freiberg gefahren. Als er das Bahnhofsgelände verlassen hatte und in Richtung Beuststraße lief, wurde er im Bereich der Bushaltestelle „Am Bahnhof“ von hinten durch eine Gruppe gepackt und gegen einen Zigarettenautomaten gestoßen. In der Folge schubsten die vier bis fünf unbekannten Vermummten den Geschädigten zu Boden, traten und schlugen danach gemeinschaftlich auf ihn ein. Nachdem die Angreifer vom 17-Jährigen abgelassen hatten, flüchteten die Täter über einen Seitenzugang, bei welchem sich Fahrradständer befinden, auf den Bahnsteig des Hauptbahnhofs und verschwanden. Der leicht verletzte Jugendliche ging nach Hause und wurde letztlich ambulant im Krankenhaus versorgt.


Dem Geschädigten zufolge ist lediglich bekannt, dass einer der Angreifer etwa 1,85 Meter groß ist. Ein weiterer Komplize trug zudem einen weiß-grünen Fanschal eines Leipziger Fußballvereins.

Zeugen, die am besagten Nachmittag des 25. Februar 2024 im Bereich des Freiberger Hauptbahnhofes Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder Hinweise zur Täterschaft geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03731 70-0 im Polizeirevier Freiberg zu melden.

Chemnitz | Sturz in Straßenbahn

Zeit: 17.04.2024, 11:10 Uhr
Ort: Chemnitz-Stelzendorf, Stollberger Straße


Die Stollberger Straße stadteinwärts befuhr am Mittwoch ein bisher unbekannter Pkw VW und bog dann nach rechts in die Wladimir-Sagorski-Straße ab. Gleichzeitig war eine Straßenbahn (Fahrer: 28) im Gleisbereich der Stollberger Straße landwärts unterwegs und passierte die Wladimir-Sagorski-Straße geradlinig. Um nicht mit dem Pkw zu kollidieren, bremste der Straßenbahnfahrer die Bahn bis zum Stillstand ab. Dabei stürzte ein Fahrgast (61) in der Bahn und erlitt leichte Verletzungen. Der unbekannte Pkw-Fahrer soll kurz angehalten und zurückgesetzt haben, ließ die Straßenbahn vorbeifahren und setzte dann seine Fahrt fort. Einen Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen gab es nicht.
Bei dem Pkw soll es sich um einen silbergrauen VW handeln. Der Fahrer soll ein älterer Mann gewesen sein und eine ältere Frau Beifahrerin. Wer kann Angaben zum Geschehen, zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer machen? Wer kann Angaben zur jeweiligen Ampelschaltung der Beteiligten vor dem Befahren des Einmündungsbereiches machen?
Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen.

Hainichen/OT Schlegel | Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr

Zeit: 13.04.2024, 20:55 Uhr
Ort: Hainichen, OT Schlegel, B 169


Am vergangenen Samstag befuhr die 56-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën die Straße des Friedens (B 169) aus Richtung Hainichen in Richtung Schlegel. Etwa 100 Meter nach der Autobahnunterführung der BAB 4 fuhr der Citroën über ein auf der Fahrbahn liegendes Reh, wobei Sachschaden am Auto in Höhe von etwa 1.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Offenbar war kurz zuvor ein bisher unbekanntes Fahrzeug mit dem Tier zusammengestoßen und hatte sich danach, ohne es zu melden, von der Unfallstelle entfernt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrzeug machen? Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.

Chemnitz | Einbrecher in Wohnung

Zeit: 16.04.2023, 21:30 Uhr
Ort: Chemnitz-Harthau, Annaberger Straße


Während sich ein Mann (64) in seiner Wohnung in der Annaberger Straße aufhielt, verschafften sich Einbrecher Zutritt in die Räumlichkeiten. Der 64-Jährige ertappte einen unbekannten Mann mit roter Jacke und schwarzer Wollmütze und einer Taschenlampe in seinen Wohnräumen. Der Eindringling, der als kräftig, ca. 1,80 Meter groß und etwa 30 bis 35 Jahre alt beschrieben wurde, ergriff daraufhin umgehend die Flucht. Dann fiel dem Bewohner auf, dass sich im Flur noch zwei weitere dunkel gekleidete Person befanden, die ebenfalls sogleich flüchteten. Sie sollen untereinander in einer fremden Sprache gesprochen haben.
Wie sich herausstellte, hatten die Täter die Hauseingangstür des Mehrfamilienhauses, die Tür einer leerstehenden Wohnung und schließlich die Wohnungstür des 64-Jährigen gewaltsam geöffnet. Ob etwas gestohlen wurde und wie hoch der Gesamtschaden ist, wird noch geprüft.
Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen kam auch ein Fährtensuchhund der Polizei zum Einsatz, der einer Spur stadtauswärts in Richtung Harthauer Berg folgte, sie jedoch schließlich verlor. Mutmaßlich waren die Täter dann mit einem Fahrzeug geflüchtet.

Die Polizei ermittelt wegen Wohnungseinbruchdiebstahls und sucht Zeugen. Wem ist das Trio am Dienstagabend in Harthau aufgefallen? Wer hat im Bereich Annaberger Straße/Klaffenbacher Straße Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen. 

Roßwein | Verbandsmaterial in Kirche angezündet

Zeit: 06.04.2024, 13:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort: Roßwein


Am Samstag des ersten Aprilwochenendes haben Unbekannte in der Roßweiner Kirche während des Veranstaltungstages „Sachsendreier“ aus einem Erste-Hilfe-Kasten Verbandsmaterial genommen und anschließend auf einem Gedenktisch angezündet, wodurch jedoch am Tisch kein Schaden entstand. Zudem schütteten die Täter ein Getränk in eine Spendenbox. Aufgrund der Neuanschaffung des zerstörten Materials entstand ein Schaden von etwa 20 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, insbesondere Besucher der Kirche, die am Samstag, den 6. April 2024, Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03431 659-0 mit Hinweisen im Polizeirevier Döbeln zu melden.

Chemnitz | E-Scooter und Pkw kollidierten

Zeit: 15.04.2024, 14:45 Uhr
Ort: Chemnitz-Zentrum, Zwickauer Straße


An der Fußgängerampel auf Höhe der Einmündung Stollberger Straße kreuzte am Montagnachmittag der Fahrer (34) eines E-Scooters die Zwickauer Straße. Gleichzeitig kam ein Pkw Seat aus Richtung Falkeplatz angefahren und stieß gegen den kreuzenden E-Scooter. Nach einem kurzen Wortwechsel setzte der zunächst unbekannte Seat-Fahrer seine Fahrt in Richtung Reichsstraße fort. Der Scooter-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Sachschaden wurde bisher keiner bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen und konnte zwischenzeitlich den Seat-Fahrer (30) bekannt machen.
Dennoch werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zur jeweiligen Ampelschaltung der Beteiligten unmittelbar vor dem Zusammenstoß machen? Unter Telefon 0371 387-102 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen.

Chemnitz | E-Bike-Fahrer bei Sturz verletzt

Zeit: 06.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Chemnitz-Röhrsdorf, Leipziger Straße (S 243)


Zwei E-Bike-Fahrer waren am genannten Samstagnachmittag auf der Leipziger Straße (S 243) aus Richtung Hartmannsdorf in Richtung Chemnitz unterwegs. Auf Höhe des Ortseingangs Chemnitz-Röhrsdorf wollten beide nach links in das Chemnitz-Center abbiegen, ordneten sich dazu mittig der Fahrbahn ein und zeigten den Abbiegewillen mittels Handzeichen nach links an. Als sich einer der beiden E-Bike-Fahrer (46) in die Linksabbiegespur einordnete, soll dieser von einem bisher unbekannten, blauen Pkw (vermutlich ein VW) links überholt worden sein. Dabei sei das Auto über die Sperrfläche gefahren und habe nicht genügend Seitenabstand eingehalten. Der 46-Jährige bremste und stürzte infolgedessen auf die Fahrbahn. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Am E-Bike entstand Sachschaden von etwa 100 Euro. Der unbekannte, blaue Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten, blauen Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise bei der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz entgegengenommen.

Chemnitz | Einbruch in Imbiss

Zeit: 15.04.2024, 23:45 Uhr
Ort: Chemnitz-Schloßchemnitz, Leipziger Straße


In den späten Dienstagabendstunden hatte sich ein unbekannter Mann über ein Fenster gewaltsam Zugang zu einem Imbiss in der Leipziger Straße, nahe der Glauchauer Straße, verschafft. Aus dem Gebäudeinneren entwendete er anschließend Bargeld. Vor dem Objekt soll eine Person gewartet haben, welche offenbar „Schmiere stand“. Zwei Zeugen hatten noch gesehen, wie der Unbekannte das Schnellrestaurant über das Fenster verließ und versuchten, diesen festzuhalten. Er konnte sich jedoch losreißen und die Leipziger Straße stadteinwärts flüchten. Sein mutmaßlicher Komplize hatte sich in der Zeit in unbekannte Richtung entfernt.

Der Flüchtende wurde als hellhäutig beschrieben und soll mit einer hellen Jacke und einer Camouflage-Hose bekleidet gewesen sein sowie einen Rucksack dabeigehabt haben.
Die unbekannte Person, welche sich vor dem Gebäude befand, soll dunkel gekleidet gewesen sein und ebenso einen Rucksack bei sich gehabt haben.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat in der zurückliegenden Nacht Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zur Identität der beschriebenen Personen machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen.

Burgstädt | Parkenden Opel touchiert

Zeit: 15.04.2024, 17:15 Uhr
Ort: Burgstädt, Bahnhofstraße


Am 15. April 2024 wurde 17:15 Uhr der graue PKW Opel Adam in Burgstädt auf der Bahnhofstraße 7 durch den Fahrer eines Gespanns, bestehend aus einem Traktor mit grünem Anhänger, beschädigt. Der Traktor befuhr die Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Harmannsdorf, dabei touchierte er beim Vorbeifahren den in einer Parktasche stehenden PKW Opel und beschädigte dessen linken Außenspiegel. Der Sachschaden beträgt: 450 Euro.
Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig.
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Thum | Flucht nach Kollision mit parkendem Pkw

Zeit: 13.04.2024, 10:40 Uhr
Ort: Thum, Herolder Straße


Am 13.04.2024, gegen 10:40 Uhr, parkte ein PKW Seat Ateca auf der Herolder Straße 18, Höhe des Wertstoffhofes. Während dieser Zeit beschädigte ein PKW Chevrolet Cruze, Farbe rot, den parkenden PKW Seat und verursachte Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Freiberg | 35-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt

Zeit: 14.04.2024, 17:15 Uhr, polizeibekannt: 18:05 Uhr
Ort: Freiberg


Am Sonntagnachmittag waren Streifenbeamte zum Freiberger Krankenhaus gerufen worden, nachdem sich ein verletzter Mann (55) dorthin begeben hatte.
Im Zuge erster Ermittlungen wurde bekannt, dass sich der erheblich alkoholisierte Geschädigte in einer Parkanlage nahe des Hospitalweges aufgehalten hatte und dort mit vier unbekannten Männern in Streit geraten war. Anschließend habe einer der Unbekannten dem 35-Jährigen eine Verletzung zugefügt. Danach war das Quartett geflüchtet und der Verletzte selbständig ins Krankenhaus gegangen. Nach einer ambulanten Behandlung konnte der 35-Jährige das Krankenhaus anschließend verlassen.

Dem Geschädigten zufolge seien die vier Männer etwa 1,80 Meter groß, hatten lockige, teils längere Haare und einen dunkleren Teint.

Der Kriminaldienst des Polizeireviers Freiberg hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Zeugen, die am Sonntagnachmittag, gegen 17:15 Uhr im Bereich des Hospitalweges/Chemnitzer Straße Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder Angaben zur Identität der beschriebenen Männer machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03731 70-0 im Polizeirevier Freiberg zu melden.

Mittweida | Anstoß beim Ausweichen

Zeit: 11.04.2024, 10:00 Uhr
Ort: Mittweida, Herderstraße


Am 11.04.2024, gegen 10:00 Uhr, kam es in Mittweida auf der Herderstraße in Höhe des HG 25 zu einem Verkehrsunfall. Ein dunkler Pkw Seat fuhr an einem parkenden Pkw vorbei. Um einen Unfall zu vermeiden, musste ein schwarzer Renault Laguna, welcher sich im Gegenverkehr befand, nach rechts ausweichen und beschädigte sich dadurch die rechte Felge. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 350 Euro. Der Unfallverursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.

Rochlitz | Anstoß an parkenden Transporter

Zeit: 13.04.2024, zwischen 13:30 Uhr und 21:30 Uhr
Ort: Rochlitz, Leipziger Straße


Am 13. April 2024, in der Zeit von 13:30 Uhr bis 21:30 Uhr, wurde in Rochlitz Höhe Leipziger Straße 23 ein ordnungsgemäß abgeparkter Transporter durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt, Schlussleuchte hinten rechts teilweise herausgebrochen. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort pflichtwidrig.
Der Sachschaden beträgt: ca. 250 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen?
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Burgstädt | Wer stieß gegen parkenden Crafter?

Zeit: 12.04.2024, zwischen 11:00 Uhr und 19:30 Uhr
Ort: Burgstädt, Bertolt-Brecht-Straße


Am 12. April 2024, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 19:30 Uhr, wurde in Burgstädt, Bertolt-Brecht-Straße 2b, Parkplatz hinter dem Ärzte- und Wohnhaus, ein ordnungsgemäß abgeparkter roter VW Crafter durch ein unbekanntes Fahrzeug, vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken, an der Fahrertür beschädigt.
Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig.
Der Sachschaden beträgt: 1.000 Euro.
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Stollberg | Reizgas in Diskothek gesprüht

Zeit: 13.04.2024, 04:00 Uhr
Ort: Stollberg, Auer Straße


Am Samstag früh sprühten Unbekannte aus einer Gruppe heraus in einer Diskothek in der Auer Straße mit Reizgas, wodurch vier Gäste (w/17, m/18, w/22, m/25) betroffen waren. Wenig später sollen der 18-Jährige und der
25-Jährige vor der Lokalität gemeinschaftlich auf eine Sechsergruppe (1x 24, 5x 34 - alle Männer) eingeschlagen haben. Anschließend war das Duo geflüchtet und konnte zusammen mit den beiden Frauen (17, 22) durch alarmierte Polizisten im Umfeld festgestellt werden. Der 24-Jährige sowie drei 34-Jährige erlitten leichte Verletzungen, welche ebenso wie die Reizgasverletzungen des Quartetts durch hinzugerufene Rettungskräfte versorgt wurden. Bei den Beteiligten handelt es sich um deutsche Staatsangehörige.
Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Körperverletzungsdelikten sowie zu den Tathintergründen und den Tatbeteiligungen aufgenommen und fragt: Wer hat die Taten in bzw. vor der Diskothek in der Auer Straße beobachtet und kann Angaben machen? Weitere Zeugen werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter der Rufnummer 037296 90-0 entgegen.

Schneeberg | Blumen aus Pflanzkübel gerissen

Zeit: 11.04.2024, 21:50 Uhr
Ort: Schneeberg, Markt


Am Donnerstagabend hat augenscheinlich eine Gruppe Jugendlicher auf dem Markt in Schneeberg gemeinschaftlich mehrere Blumen aus einem Pflanzkübel gerissen. Anschließend warf das Quartett die Blumen gegen die Gebäudefassade des Polizeistandortes Schneeberg. Danach verschwanden die Täter in unbekannte Richtung. Ein Zeuge hatte das Geschehen bemerkt und die Polizei verständigt. An der Fassade entstand augenscheinlich kein Schaden. Der eingetretene Schaden durch das Herausreißen der Pflanzen sowie zur Beseitigung beziffert sich schätzungsweise auf etwa 200 Euro.

Zur Tätergruppe ist bekannt, dass diese dunkel gekleidet waren. Einer trug weiße Schuhe. Ein Zweiter hatte einen großen weißen Aufdruck auf dem Rücken seiner Oberbekleidung.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht? Wer kann Angaben zur Identität oder dem Aufenthaltsort der Täter machen? Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter der
Rufnummer 03771 12-0 entgegengenommen.

Freiberg | Dreister Diebstahl aus Kirche

Zeit: 11.04.2024, zwischen 11:45 Uhr und 12:00 Uhr
Ort: Freiberg, Hospitalweg


Einen recht dreisten Diebstahl mussten Polizeibeamte gestern in einer Kirche im Hospitalweg aufnehmen.

Mitarbeitern waren im Gemeindehaus zwei Männer aufgefallen, die dort umhergingen. Als sie daraufhin vom Personal angesprochen wurden, konnten Sie keinen plausiblen Grund für ihre Anwesenheit nennen. Die Nachschau in den Rucksäcken der beiden brachte zunächst nichts Verdächtiges zu Tage, sodass das Duo von dannen zog.

Kurz darauf wurde bekannt, dass eben diese zwei Männer zuvor bereits in der benachbarten Kirche gewesen waren. Dort stellte sich heraus, dass zwei Mikrofone samt Zubehör, zwei Kerzen sowie Hygieneartikel aus dem Toilettenbereich fehlten. Es besteht der Verdacht, dass das Duo die Dinge im Gesamtwert von rund 400 Euro gestohlen hat.
Erst jetzt wurde klar, dass die beiden Männer einige dieser Dinge in ihren Rucksäcken hatten.

Einer der beiden wurde als etwa 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. Er hat kurze blonde Haare und sprach ortsüblichen Dialekt. Er trug ein weißes T-Shirt, eine halblange dunkle Hose sowie weiße Socken und Badelatschen. Sein Komplize wurde etwas größer,
ca. 1,85 Meter, beschrieben. Er hat kurze braune Haare und trug ein grünes T-Shirt sowie grüne Hosen.

Zeugen, die Angaben zu Identität oder zum Aufenthaltsort der beschriebenen Männer machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Freiberg unter der Rufnummer 03731 70-0 zu melden.

Stollberg | Mit Tür gegen parkendes Auto?

Zeit: 09.04.2024, 08:15 Uhr bis 09:00 Uhr
Ort: Stollberg, Schlachthofstraße


Am 09. April 2024 kam es im Zeitraum von 08:15 Uhr bis 09:00 Uhr in Stollberg, Schlachthofstraße 5, Parkplatz Agentur für Arbeit, zu Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher pflichtwidrig die Unfallstelle verließ. Ein derzeit unbekanntes Fahrzeug mit dunkler, vermutlich schwarzer Lackierung kollidierte vermutlich beim Öffnen einer Seitentür mit dem ordnungsgemäß in einer Parklücke parkenden, orangen Skoda Fabia und beschädigte diesen auf der rechten Fahrzeugseite. Der dabei entstandene Sachschaden am Skoda beziffert sich auf ca. 500 Euro.
Sofern jemand den Unfallhergang oder als Verursacher in Frage kommende Fahrzeuge beobachtet hat, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Schlettau | Handtasche aus Einfamilienhaus gestohlen

Zeit: 09.04.2024, 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort: Schlettau, Böhmische Straße


Am Dienstag sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Böhmischen Straße eingedrungen. In der Folge haben die Täter nach Brauchbarem gesucht und sind letztlich mit einer Handtasche samt Geldbörse unbemerkt aus dem Haus verschwunden. Es entstand ein Stehlschaden von einigen hundert Euro. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, insbesondere Anwohner, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03733 88-0 im Polizeirevier Annaberg zu melden.

Leisnig | Autos fuhren aufeinander

Zeit: 10.04.2024, 11:10 Uhr
Ort: Leisnig, S 31


Auf der S 31 waren am Mittwoch ein Pkw Mercedes (Fahrer: 64) und ein Pkw Skoda (Fahrerin: 31) stadtauswärts unterwegs. Beide sollen sich dabei mehrfach überholt und ausgebremst haben. Letztendlich kam es zum Auffahren des Mercedes auf den Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro entstand. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde bei dem Unfall niemand verletzt.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zur Fahrweise der Unfallbeteiligten machen? Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen.

Chemnitz | Räuberischer Ladendieb flüchtete

Zeit: 10.04.2024, 20:30 Uhr
Ort: Chemnitz-Hilbersdorf, Thomas-Mann-Platz


Ein Mann hatte in einem Geschäft eines Einkaufscenters am Thomas-Mann-Platz eine Clownsmaske im Wert von etwa 17 Euro gestohlen. Eine Verkäuferin bemerkte den Diebstahl und verständigte einen Ladendetektiv (43). Daraufhin sprach dieser den mutmaßlichen Langfinger an. Nach einer verbalen Auseinandersetzung, schlug der Gestellte dem 43-Jährigen unvermittelt ins Gesicht und flüchtete anschließend. Der Geschädigte war dem Mann gefolgt. Auf einem Parkdeck des Einkaufscenters konnte er den Geflüchteten feststellen. Er schlug und trat erneut auf den 43-Jährigen ein, wodurch sich dieser Verletzungen zuzog. Dem Unbekannten gelang die Flucht. Der Geschädigte wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Der Täter wird auf ca. 30 Jahre alt geschätzt und ist hellhäutig. Bekleidet war er mit einem grünen Basecap, dunkler Oberbekleidung und Sportschuhen mit hellen Schnürsenkeln.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat gestern Abend Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wer sachdienliche Hinweise zu dem beschriebenen Täter geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden.

Annaberg-Buchholz | Kollision im Längsverkehr

Zeit: 09.04.2024, 09:15 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, Chemnitzer Straße


Am 09.04.2024, um 09:15 Uhr, befuhr ein PKW Ford Focus die Chemnitzer Straße in Richtung Innenstadt und musste an der Kreuzung zum Barbara-Uthmann-Ring auf Grund Lichtzeichen "Rot" stoppen. Auf der Linksabbiegerspur befand sich zu diesem Zeitpunkt ein PKW Peugeot Kombi, welcher beim Anfahren bei Lichtzeichen "Grün" in zu großem Bogen nach links abbog und dabei den PKW Ford Focus am vorderen linken Kotflügel beschädigte und sich anschließend vom Unfallort entfernte. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Schwarzenberg | Anstoß beim Vorbeifahren

Zeit: 08.04.2024, 16:00 Uhr
Ort: Schwarzenberg, Bahnhofstraße


Am 8. April 2024 kam es gegen 16:00 Uhr in Schwarzenberg auf der Bahnhofstraße auf Höhe der alten Post zu einem Verkehrsunfall. Dabei stieß ein unbekannter Pkw bei der Vorbeifahrt an den Außenspiegel eines abgepark-ten Pkw Opel und verursachte dadurch einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen?
Hinweise dazu werden im Polizeirevier Aue unter 03771 12-100 entgegengenommen.

Aue-Bad Schlema | Trickdiebe erbeuten mehrere tausend Euro

Zeit. 09.04.2024, 11:00 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue, Haldenweg


Bei einer Seniorin im Haldenweg klingelten am Dienstagnachmittag zwei unbekannte Männer. Unter einem Vorwand betrat das Duo die Wohnung. Sie schilderten, dass ein Angehöriger an einem Verkaufsstand mit Falschgeld bezahlt habe und nun das in der Wohnung befindliche Bargeld geprüft werden müsse. Die Frau holte letztlich aus einem Zimmer etwas Bargeld. In der Folge verwickelte einer der Männer die Frau in ein Gespräch, woraufhin sein Begleiter den Raum kurzzeitig verließ. Als er zurückkehrte, verließ das Duo schnellen Schrittes die Wohnung der Seniorin. Anschließend stellte die Rentnerin fest, dass ihr mehrere tausend Euro gestohlen wurden.

Zu den Tätern ist lediglich bekannt, dass sie dunkel gekleidet waren. Einer hatte eine braune Umhängetasche bei sich. Sie sprachen deutsch mit ortsüblichem Dialekt.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wo ist das Duo mit dieser Masche noch aufgefallen? Wer kann weitere Angaben zur Identität der beschriebenen Männer machen? Hinweise werden unter Telefon 03771 12-0 im Polizeirevier Aue entgegengenommen.

Döbeln | Zeugen zu Fahrzeugbrand gesucht

Zeit: 09.04.2024, 15:40 Uhr
Ort: Döbeln, Westfälische Straße


Ein in einer Parklücke in einem Wohngebiet in der Westfälischen Straße abgestellter VW Fox ist am Dienstagnachmittag in Brand gesetzt worden. Das Feuer beschädigte zudem noch einen angrenzenden Altkleidercontainer. Zeugen auf einem nahegelegenen Spielplatz waren darauf aufmerksam geworden und wählten den Notruf. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten die Flammen daraufhin. Der Kleinwagen wurde vollständig zerstört. Der brandbedingte Gesamtsachschaden wurde auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler untersuchte heute den Brandort und den VW. Im Ergebnis kann derzeit weder ein technischer Defekt noch eine Brandstiftung ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung dauern an.
Es werden weitere Zeugen gesucht, denen dort Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Wer Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht hat, wird gebeten, sich unter Telefon 03431 659-0 an das Polizeirevier Döbeln.

Zschorlau | Wer fuhr gegen Zaun und Briefkasten?

Zeit: 09.04.2024, zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr
Ort: Zschorlau, Karlsbader Straße


Am 09.04.2024, während des Zeitraumes von 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr, wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug der Gartenzaun und der Briefkasten des Anwesens Karlsbader Straße 3 beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort.
Hinweise zum Verursacher werden im Polizeirevier Aue unter
03771 12-100 entgegengenommen.

Annaberg-Buchholz | Mann durch Hundebiss verletzt

Zeit: 07.04.2024, 11:30 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, Markt


Am Sonntagmittag hatte sich ein Mann (40) mit zwei Begleitern im Außenbereich eines Eiscafés am Markt an einen Tisch gesetzt, als ein Hund von einem Nachbartisch auf ihn zukam und unvermittelt ins Schienbein biss. Das Pärchen am Nachbartisch verließ kurz darauf mit dem angeleinten Hund das Lokal in Richtung Benediktplatz/Münzgasse. Der 40-Jährige erlitt Verletzungen und musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus.
Die Halter des Hundes wurden als ca. 60 bis 70 Jahre alt beschrieben. Die Frau sei etwa 1,75 Meter groß, schlank und hatte schulterlange, braune Haare. Sie trug eine Brille, ein weißes T-Shirt, Leggings, Turnschuhe und eine Mütze. Weiterhin hatte sie ein dunkles Shirt um die Schultern hängen.
Ihr Begleiter ist etwa 1,80 Meter groß und hatte kurze, braun-grau melierte Haare sowie einen dunklen Oberlippenbart und eine schlanke Statur. Bekleidet war der Mann mit einem hellen T-Shirt und einer grünen 7/8 Hose. Er trug ebenfalls eine Mütze und Sportschuhe.
Der Hund ist etwa 30 bis 40 cm hoch, hat dunkelbraunes Fell, wobei ihm seine Fellhaare ins Gesicht hingen. Laut dem Geschädigten könnte es sich bei der Hunderasse um einen Griffon handeln.
Die Polizei ermittelt indes wegen fahrlässiger Körperverletzung und sucht weitere Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Sachverhalt oder Angaben zum unbekannten Pärchen machen können. Hinweise werden im Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegengenommen.

Hartha | Pkw und Lkw kollidierten

Zeit: 08.04.2024, 14:35 Uhr
Ort: Hartha, Töpelstraße (B 175)


Der 64-jährige Fahrer eines Pkw Renault befuhr am Montagnachmittag die Töpelstraße (B 175) aus Richtung Döbeln in Richtung Geringswalde. Zwischen den Einmündungen Körnerstraße und Wallbacher Straße geriet der Renault aus bisher unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Lkw Scania (Fahrerin: 52) kam. Der Renault-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, die Lkw-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen sowie einer Hecke entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 50.000 Euro. Die B 175 war zwischen dem Kreuz Hartha und dem Ortsausgang Hartha für etwa drei Stunden voll gesperrt.
Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen.

Chemnitz | Spiegel-Kollision unter Lkw

Zeit: 08.04.2024, 13:00 Uhr
Ort: Chemnitz, OT Borna-Heinersdorf, Bornaer Straße


Der bisher unbekannte Fahrer eines weißen Lkw Mercedes befuhr am Montag die Bornaer Straße aus Richtung Chemnitztalstraße in Richtung Leipziger Straße. Nach der Einmündung Sandstraße geriet der Mercedes aus bisher unbekannter Ursache offenbar zu weit nach links, sodass es zur Spiegelkollision mit einem entgegenkommenden Lkw Mitsubishi kam. Durch umherfliegende Glassplitter wurde der Mitsubishi-Fahrer (22) leicht verletzt. Der an den beiden Spiegeln entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 400 Euro. Der unbekannte Mercedes-Fahrer soll nach der Kollision kurz angehalten und den Spiegel gerichtet haben, bevor er weiterfuhr und damit die Unfallstelle unerlaubt verließ.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten weißen Lkw Mercedes und/oder dessen Fahrer machen können. Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise bei der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz entgegengenommen.

Annaberg-Buchholz | Flucht nach Parkplatzrempler

Zeit: 07.04.2024, 19:15 Uhr bis 08.04.2024, 13:10 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, Buchholzer Straße


Vom 07.04.2024, 19:15 Uhr bis zum 08.04.2024, 13:10 Uhr parkte auf der Buchholzer Straße Höhe Hausgrundstück 51 ein PKW Seat Ibiza. Während dieser Zeit beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug den PKW Seat Ibiza und verursachte Sachschaden im Frontbereich in Höhe von ca. 500 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Zwönitz/OT Kühnhaide | Entgegenkommende kollidierten

Zeit: 06.04.2024, 17:45 Uhr
Ort: Zwönitz, OT Kühnhaide, Schlüsselstraße


Am 06. April 2024 kam es gegen 17:45 Uhr in Zwönitz auf der Schlüsselstraße zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher pflichtwidrig die Unfallstelle verließ. Ein derzeit unbekannter PKW Skoda mit dunkler Lackierung, vermutlich dunkelblau oder dunkelgrün, kollidierte mit dem entgegenkommenden grauen PKW Audi und beschädigte diesen im Bereich des Seitenspiegels. Der dabei entstandene Sachschaden am Audi beziffert sich auf ca. 1.000 Euro. Am Unfallort konnte der Seitenspiegel des Unfallverursachers aufgefunden werden.
Sofern jemand den Unfallhergang oder als Verursacher in Frage kommende Fahrzeuge beobachtet hat, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Schwarzenberg | Unfall auf Kreuzung

Zeit: 04.04.2024, 15:50 Uhr
Ort: Schwarzenberg, Karlsbader Straße/Badstraße


Am 04.04.2024, um 15:50 Uhr, ereignete sich in 08340 Schwarzenberg, Kreuzung Karlsbader Straße/Badstraße, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Subaru Forester und einem Pkw Ford Tourneo. Der Unfallschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Zum Unfallzeitpunkt war die Vorfahrt durch die Lichtzeichenanlage geregelt. Es werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können.
Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter 03771 12-100 entgegengenommen.

Breitenbrunn/OT Erlabrunn | Motorradfahrer tödlich verunglückt

Zeit: 07.04.2024, 11:30 Uhr
Ort: Breitenbrunn, OT Erlabrunn, Schwarzenberger Straße


Ein 66-jähriger Motorradfahrer war am Sonntagmittag in der Schwarzenberger Straße (S 272) aus Richtung Johanngeorgenstadt in Richtung Erlabrunn unterwegs. In einer Linkskurve kam die Jawa nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen das Andreaskreuz des dortigen beschrankten Bahnüberganges. Der 66-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen, an denen er trotz Reanimationsmaßnahmen noch am Unfallort verstarb. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. Die Staatsstraße war für etwa fünf Stunden voll gesperrt.
Wer kann Angaben zu Geschehen machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen.

Pockau-Lengefeld | Schwer verletzte Katze gefunden

Zeit: 20.03.2024, gegen 18:00 Uhr
Ort: Pockau-Lengefeld, OT Lengefeld


Durch Zeugen wurde im März eine schwer verletzte Katze in der Wolkensteiner Straße eingefangen.
Bei der tierärztlichen Versorgung stellte sich heraus, dass die Katze eine Pfotenverletzung hatte. Die Art der Wunde deutet darauf hin, dass die Katze durch ein sogenanntes Tellereisen verletzt wurde.

Laut Zeugenangaben soll sich die weiß-grau-schwarze Katze bereits zwei Wochen in diesem Bereich mit ihren Verletzungen aufgehalten haben, bevor diese am 20. März 2024 durch Anwohner eingefangen werden konnte.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen und fragt: Wer kann Angaben zu der Katze machen? Wem ist ein möglicher Halter der Katze bekannt? Wer hat Beobachtungen in diesem Zusammenhang mit den geschilderten Verletzungen getätigt? Personen, welche sachdienliche Angaben tätigen möchten, werden gebeten, Kontakt zum Polizeirevier Marienberg unter Telefon 03735 606-0 aufzunehmen.

Zwönitz | Auto beschädigt

Zeit:     06.04.2024, 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:      Zwönitz

Unbekannte haben einen Pkw Renault beschädigt. Das graue Fahrzeug war außerorts in einer Feldzufahrt im Bereich der Stollberger Straße/Alte Lößnitzer Straße nahe einer Gaststätte geparkt. Während der kurzzeitigen Abwesenheit des Autofahrers haben unbekannte Täter alle vier Reifen zerstochen und den Lack zerkratzt. Der Sachschaden wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Zeugen, die Beobachtungen in dem Zusammenhang gemacht haben und Hinweise zur Täterschaft geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Stollberg (Telefon 037296 90-0) zu melden.

Aue-Bad Schlema | Rechte Schmierereien im Stadtzentrum gesprüht

Zeit: 05.04.2024, 07:55 Uhr polizeibekannt
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue


Mutmaßlich in der vergangenen Nacht haben Unbekannte im Auer Stadtzentrum etliche verbotene Schriftzüge sowie Buchstaben- und Zahlenkombinationen mittels schwarzer, roter und weißer Farbe gesprüht. Die Täter beschmierten am Postplatz Haltestellen, Mülleimer sowie einen Brunnen und im nahen Umfeld die Schulbrücke. Es wurden SS-Runen, Hakenkreuze und Schriftzüge mit rechtem politischem Inhalt angebracht. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtsachschaden von einigen tausend Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, die an den genannten Orten oder im Umfeld Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter der
Telefonnummer 03771 12-0 an das Polizeirevier Aue zu wenden.

Chemnitz | Diverse Gartenlauben aufgebrochen und beschädigt

Zeit: 02.04.2024, 15:00 Uhr bis 04.04.2024, 09:45 Uhr
Ort: Chemnitz-Schloßchemnitz


In der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstag früh hatten Unbekannte in einer Kleingartenanlage in der Blankenauer Straße gewütet. Sie hatten sich zu insgesamt 19 Gärten unberechtigten Zutritt verschafft, die Gartenlauben angegriffen und teils nicht unerheblich beschädigt. In zwölf der Gärten entstand lediglich Sachschaden. Nach ersten Ermittlungen wurde bekannt, dass die Täter in zwei Gartenlauben eingedrungen waren und ein Paar Schuhe, einen Akkuschrauber sowie einige Getränke entwendet. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Diebstahlsschaden auf einen niedrigen dreistelligen Betrag. Der entstandene Gesamtsachschaden beziffert sich auf etwa 3.000 Euro.

In ähnlicher Tatbegehungsweise waren Unbekannte im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis Donnerstag früh in einer nahegelegenen Kleingartenanlage in der Nordstraße aktiv. Im Zuge dessen hatten die Täter Fensterscheiben von vier Gartenlauben eingeschlagen. In eine der Lauben drangen sie zudem ein und verunreinigten diese. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde nichts entwendet. Der einbruchsbedingte Sachschaden wurde auf rund 600 Euro geschätzt.

Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und prüft Tatzusammenhänge.

Zeugen, die Angaben im Sachzusammenhang machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Telefonnummer 0371 387-102 zu melden.

Lugau | Anstoß an parkenden Skoda

Zeit: 18.03.2024, 20:00 Uhr bis 19.03.2024, 07:00 Uhr
Ort: Lugau, Alte Waldstraße 2


In der Nacht vom 18. März 2024 auf den 19. März 2024 kam es in Lugau auf der Alten Waldstraße zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher pflichtwidrig die Unfallstelle verließ. Ein derzeit unbekanntes Fahrzeug kollidierte mit dem ordnungsgemäß am Fahrbahnrand parkenden schwarzen Skoda Kamiq und beschädigte diesen vorn links. Der dabei entstandene Sachschaden am Skoda beziffert sich auf ca. 1.300 Euro.
Sofern jemand den Unfallhergang oder als Verursacher in Frage kommende Fahrzeuge beobachtet hat, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Rochlitz | Wer fuhr gegen parkenden Peugeot?

Zeit: 03.04.2024, 05:45 Uhr
Ort: Rochlitz, Friedrich-August-Straße


Am 03. April 2024, gegen 05:45 Uhr, wurde in Rochlitz, Friedrich-August-Straße vor dem Hausgrundstück 1, ein ordnungsgemäß abgeparkter PKW Peugeot durch ein unbekanntes Fahrzeug an der linken hinteren Stoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig. Der Sachschaden beträgt: 500 Euro.
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Neukirchen/BAB 72 | Fünf Verletzte bei Unfall am Stauende

Zeit: 02.04.2024, 14:40 Uhr
Ort: Neukirchen, BAB 72


Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof, ungefähr zwei Kilometer vor dem Parkplatz „Am Neukirchener Wald“, an einem Stauende ein Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen (siehe auch Medieninformation Nr. 148, Beitrag 1152, vom 3. April 2024).
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand stellt sich der Unfallhergang so dar, dass der 43-jährige Fahrer eines Pkw Skoda sich im linken Fahrstreifen dem Stauende näherte und dort mit einem haltenden Pkw VW
(Fahrerin: 61) kollidierte. Der 43-jährige Fahrer eines Pkw BMW bemerkte den sich nähernden Skoda, wich diesem nach rechts aus und kollidierte dabei mit einem im rechten Fahrstreifen befindlichen Sattelzug Mercedes (Fahrer: 51). Die VW-Fahrerin sowie die Beifahrerin (43) des Skoda erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen. Die Beifahrerin (47) des BMW sowie zwei im Skoda mitfahrende Kinder (w/3, m/5) wurden leicht verletzt. An den vier Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 53.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn war für etwa zwei Stunden voll gesperrt.

Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen machen können. Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Chemnitzer Autobahnpolizeirevier entgegengenommen.

Neukirchen | Ortseingangsschild abgeflext und entwendet

Zeit: 02.04.2024 bis 03.04.2024, 11:00 Uhr
Ort: Neukirchen


Über einen Gemeindemitarbeiter ist der Polizei am gestrigen Mittwochmittag bekannt geworden, dass am Ortseingang von Neukirchen, nahe des Kreisverkehrs Stollberger Straße/Zum Gewerbepark augenscheinlich das Ortseingangsschild durch Unbekannte abgeflext und anschließend entwendet worden ist. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden in Höhe von schätzungsweise einigen hundert Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl aufgenommen. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder die Hinweise zum Aufenthaltsort des Schildes machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Stollberg unter der
Telefonnummer 037296 90-0 zu melden.

Annaberg-Buchholz | Unfallflucht nach Parkplatzrempler

Zeit: 31.03.2024, 19:00 Uhr bis 02.04.2024, 14:00 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, Barbara-Uthmann-Ring


In der Zeit vom 31.03.2024, 19:00 Uhr bis zum 02.04.2024, 14:00 Uhr parkte ein PKW Toyota Aygo auf einem Stellplatz Höhe des Barbara-Uthmann-Rings 62. Während dieser Zeit beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug den PKW Toyota und verursachte Sachschaden in Höhe von 200 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Annaberg-Buchholz | Kollision mit Querverkehr

Zeit: 28.03.2024, 10:10 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, Robert-Blum-Straße


Am 28.03.2024 befuhr ein PKW VW Plus gegen 10:10 Uhr die Robert-Blum-Straße in Richtung Bärenstein. An der Einmündung Robert-Blum-Straße/Große Kirchgasse beachtete der aus der Großen Kirchgasse kommende PKW den Vorrang des PKW VW nicht und kollidierte mit diesem. Am PKW VW entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Der verursachende PKW entfernte sich unerkannt vom Unfallort.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Aue-Bad Schlema | Parkplatzrempler

Zeit: 03.04.2024, zwischen 05:50 Uhr und 14:20 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue


Am 03.04.2024 ereignete sich in der Zeit von 05:50 Uhr bis 14:20 Uhr auf dem Parkplatz des Heliosklinikums Aue ein Verkehrsunfall, bei welchem sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernte.
Das flüchtige Fahrzeug, vermutlich ein Kleintransporter mit Aufbau, stieß beim Versuch zu wenden bzw. einzuparken gegen einen in der unteren Reihe des Parkplatzes, nahe der Dr.-Otto-Nuschke-Straße, abgestellten PKW Kia und beschädigte diesen an der hinteren linken Tür.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher/-fahrzeug machen?
Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter 03771 12-100 entgegengenommen.

Erlau | Streit zwischen Fahrradfahrer und Fußgänger eskalierte

Zeit: 31.03.2024, 16:20 Uhr
Ort: Erlau, Mittweidaer Straße


Am Ostersonntag war ein bislang unbekannter Fahrradfahrer mit einem Fußgänger (65) in der Mittweidaer Straße, unweit der Einmündung Mühlweg, in Streit geraten. In der Folge eskalierte der Disput, woraufhin der Fahrradfahrer den 65-Jährigen zu Boden gestoßen haben soll. Zwei Zeugen, welche auf das Geschehen aufmerksam geworden waren, kamen dem augenscheinlich leicht verletzten Geschädigten zu Hilfe. Der Radfahrer setzte seine Fahrt fort. Einer der Zeugen (34) folgte dem Täter mit einem Pkw und konnte diesen an der Kreuzung Weststraße/Am Schwanenteich zur Rede stellen. Letztlich fuhr der Fahrradfahrer uneinsichtig weiter und bog nach links in Richtung einer Parkanlage am Schwanenteich ab.

Der Radfahrer wurde wie folgt beschrieben: ca. 30 Jahre alt, etwa
1,80 Meter groß, helle Hautfarbe sowie kurze, dunkle Haare. Bekleidet sei der Mann mit einer langen, dunklen Radlerhose und darüber einer schwarz-grauen, knielangen Hose sowie einem schwarzen T-Shirt mit grauer Aufschrift auf dem Rücken gewesen. Er soll mit einem Rennrad der Farbe gelb-orange unterwegs gewesen sein.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat am Ostersonntag Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht und kann Angaben zur Identität oder dem Aufenthaltsort des beschriebenen Täters machen? Hinweise werden unter der Telefonnummer 03737 789-0 im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Flöha | Verfassungsfeindliche Schmierereien an Haustüren

Zeit: 03.04.2024, 08:50 Uhr polizeibekannt
Ort: Flöha, Dr.-Kurt-Fischer-Straße


Unbekannte hatten an einem Wohnblock in der Dr.-Kurt-Fischer-Straße verfassungsfeindliche Symbole angebracht. Drei etwa 30 cm mal 30 cm große, rosa- sowie silberfarbene Hakenkreuze wurden an drei Hauseingangstüren des Wohnhauses gesprüht. Ein weiteres, schwarzes Hakenkreuz hatten die Täter an einen Briefkasten geschmiert. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.

In unmittelbarer Nähe, in der Ernst-Schneller-Straße, hatten Unbekannte drei verfassungsfeindlicher Schmierereien an einem weiteren Wohnblock angebracht. An zwei Fahrstuhltüren auf der Rückseite des Gebäudes sowie an einer Fensterscheibe waren drei etwa 40 cm mal 40 cm große Hakenkreuze in den Farben rosa und weiß aufgesprüht worden.

Die Polizei ermittelt derzeit wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlichen Organisationen und prüft Tatzusammenhänge. Zudem werden Zeugen gesucht, welche Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Tatgeschehen gemacht haben und Angaben zur Täterschaft machen können? Hinweise werden unter der Telefonnummer 03727 980-0 im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.

Lichtenau/OT Ottendorf | Diebe hatten es auf Schneidplatten abgesehen

Zeit: 02.04.2024, 06:15 Uhr polizeibekannt
Ort: Lichtenau, OT Ottendorf, Gottfried-Schenker-Straße


Über das Osterwochenende hatten sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Produktionshalle in der Gottfried-Schenker-Straße verschafft. Im Gebäudeinneren durchwühlten sie mehrere Schränke und entwendeten Schneidwerkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen schweren Bandendiebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat am Osterwochenende Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht, kann Angaben zur Identität der Täter oder einem von ihnen genutzten Fahrzeug machen? Hinweise werden unter der Telefonnummer 0371 387-3448 in der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz entgegengenommen.

Chemnitz | Geldautomat aufgehebelt und Bargeld erbeutet

Zeit: 02.04.2024, 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr
Ort: Chemnitz-Hilbersdorf, Thomas-Mann-Platz


Unbekannte haben am gestrigen Dienstagmorgen in einem Einkaufscenter am Thomas-Mann-Platz Bargeld aus einem Geldautomaten gestohlen.

Im Anschein Wartungsarbeiten durchzuführen, hatten nach derzeitigem Kenntnisstand zwei Männer in neongrünen Warnwesten eine Sichtschutzwand vor dem Geldautomaten aufgestellt und ihn dann aufgehebelt. Anschließend stahlen sie mehrere tausend Euro aus dem Gerät. Der betroffene Geldautomat befindet sich nahe dem Ladengeschäft „1982“ im Bereich des hinteren Treppenhauses im ersten Obergeschoss. Einer der Täter soll zwischen 1,70 Meter und 1,80 Meter groß sein, dunkle Haare sowie einen dunkleren Teint haben und schätzungsweise 20 Jahre bis 30 Jahre alt sein. Er trug eine dunkle Jacke, darüber eine neongrüne Warnweste sowie eine dunkelblaue Jeans. Sein Komplize trug ebenfalls eine Warnweste und hatte dunkle Haare sowie einen dunkleren Teint.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Weitere Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder Angaben zu einem genutzten Fahrzeug der Täter machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-3448 bei der Chemnitzer Kriminalpolizei zu melden.

Rochlitz | Fahrradfahrer streifte Fahrradfahrer

Zeit: 01.04.2024, 17:15 Uhr
Ort: Rochlitz, Leipziger Straße


Ein 15-jähriger Fahrradfahrer war am Montag in der Leipziger Straße in Richtung Geithainer Straße unterwegs. Im Bereich der Bushaltestelle auf Höhe der Einmündung Mühlenstraße wurde der 15-Jährige von einem bisher unbekannten Fahrradfahrer überholt und dabei gestriffen. Infolgedessen stürzte der Jugendliche und erlitt leichte Verletzungen. An seinem Fahrrad entstand Sachschaden von etwa 50 Euro. Der unbekannte Fahrradfahrer, der dunkel bekleidet gewesen sein soll, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrradfahrer machen? Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Sehmatal/OT Sehma | Bepflanzte Grundstücksgrenze beschädigt

Zeit: 30.03.2024, 22:30 Uhr
Ort: Sehmatal, OT Sehma, Grüner Winkel


Am Samstag, den 30.03.2024 befuhr ein PKW Renault gegen 22:30 Uhr die Straße Grüner Winkel. Höhe Hausgrundstück Nummer 3 geriet der PKW Renault auf das Grundstück Grüner Winkel 3 und beschädigte die bepflanzte Grundstücksgrenze. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Aue-Bad Schlema | Beim Ausweichen verunglückt

Zeit: 30.03.2024, 10:00 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue, Dr.-Otto-Nuschke-Straße


Am 30.03.2024, gegen 10:00 Uhr, ereignete sich auf der Dr.-Otto-Nuschke-Straße, in Höhe des Netto Marktes, ein Verkehrsunfall zwischen einem in Richtung Schwimmhalle fahrenden BMW und einem grauen Kleinwagen, welcher von der dortigen Linksabbiegespur nach rechts auf die Geradeausspur wechselte. Der BMW verhinderte einen Zusammenstoß mit dem Kleinwagen, indem er nach rechts auswich. Dabei kollidierte er mit dem Bordstein, so dass der rechte Vorderreifen zerstört wurde.
Der bislang unbekannte Kleinwagen setzte seine Fahrt fort.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher/-fahrzeug machen?
Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter 03771 12-100 entgegengenommen.

Hartmannsdorf | Vor Polizeikontrolle geflüchtet

Zeit: 30.03.2024, gegen 01:15 Uhr
Ort: Hartmannsdorf


In der Nacht zum Ostersamstag befand sich ein Funkstreifenwagen des Polizeireviers Rochlitz auf Streifenfahrt und fuhr an der Anschlussstelle Hartmannsdorf auf die Autobahn 72 in Richtung Chemnitz auf. Noch in der Auffahrt fiel den Beamten ein Pkw auf, der sehr dicht auffuhr. Die Polizisten wollten den Wagen daraufhin kontrollieren. Als sie am Streifenwagen die Aufforderung „Polizei, bitte Folgen“ einschalteten, fuhr der Pkw abrupt auf den Standstreifen der Autobahn, wendete sofort und fuhr entgegen der Fahrtrichtung zurück zur Auffahrt Hartmannsdorf. An dieser fuhr er entgegen der Fahrtrichtung von der Autobahn ab. Die Beamten hatten die Verfolgung aufgenommen. Das weiße E-Fahrzeug mit Kennzeichen des Erzgebirgskreises (ERZ-) flüchtet mit sehr hoher Geschwindigkeit zunächst auf die S 242, bog anschließen nach links auf die Limbacher Straße in Richtung Hartmannsdorf ab. Dort fuhr er weiter über den Kreisverkehr auf die Burgstädter Straße, anschließend erneut nach links auf die S242. An der Kreuzung S242/Leipziger Straße verloren die Beamten den Sichtkontakt zu dem Fahrzeug. Am Samstagvormittag, gegen 09:15 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei und gab einen Hinweis auf ein augenscheinlich versteckt abgestelltes Fahrzeug hinter einer Lärmschutzwand im Bereich der Leipziger Straße in Hartmannsdorf. Die Beamten gingen dem nach und stellten vor Ort ein weißes Elektrofahrzeug des Herstellers Leyland MG4 mit Kennzeichen aus dem Erzgebirgskreis fest. Da der Verdacht bestand, dass es sich um das in der Nacht vor der Kontrolle geflüchtete Fahrzeug handelt, wurde der Wagen zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Die Polizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie verbotenen Kraftfahrzeugrennen. Zeugen, die im Sachzusammenhang Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zum Fahrer bzw. der Fahrerin zum Zeitpunkt der Flucht vor der Polizeikontrolle machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Rochlitz zu melden. Hinweise werden unter der Rufnummer 03737 789-0 entgegengenommen.

Frankenberg | Bus entglast

Zeit: 27.03.2024, 16:45 Uhr bis 31.03.2024, 10:35 Uhr
Ort: Frankenberg, An der Autobahn


Im Zeitraum von Mittwochnachmittag bis Sonntagvormittag haben Unbekannte einen Bus, der in der Straße An der Autobahn abgestellt war, erheblich beschädigt. Die Unbekannten hatten sich auf noch nicht geklärte Art und Weise Zutritt zum Bus verschafft und anschließend mit einem Nothammer fünf Seitenscheiben, die Frontscheibe sowie die Scheibe einer Tür zerschlagen. Der Sachschaden wurde nach einer ersten Einschätzung auf rund 15.000 Euro beziffert. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und fragt: Wer kann konkretere Angaben zur Tatzeit oder Angaben zu den Tätern machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Mittweida unter der Rufnummer 03727 980-0 entgegen.

Freiberg | Jugendliche verschafften sich Zutritt zu Schulgebäude

Zeit: 31.03.2024, gege 21:00 Uhr
Ort: Freiberg, Franz-Kögler-Ring


Mehrere Jugendliche hatten sich am Sonntagabend gewaltsam Zutritt zu einer Schule und einem Nebengebäude im Franz-Kögler-Ring verschafft. Nach einer ersten Einschätzung wurde offenbar nichts gestohlen. Dennoch war Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden. Die Gruppierung hielt sich nach Zeugenaussagen auch noch einige Zeit auf dem Schulgelände auf. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, welche die Gruppierung auf dem Schulgelände beobachtet haben und weitere Angaben zur Identität der Jugendlichen machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Freiberg unter der Rufnummer 037322 15-0 zu melden.

Lauter-Bernsbach | Einbruch in ein Einfamilienhaus

Zeit: 30.03.2024, 17:00 Uhr bis 21:20 Uhr
Ort: Lauter-Bernsbach, Brauhausstraße


Unbekannte Täter drangen am Samstag auf der Brauhausstraße nach dem Aufhebeln der Terrassentür in ein Einfamilienhaus ein und durchwühlten mehrere Räume sowie das Mobiliar. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand wurde ein dreistelliger Bargeldbetrag entwendet. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771-120 entgegen.

Großrückerswalde | Unfallflucht nach Beschädigung an Pkw

Zeit: 26.03.2024, 17:00 Uhr bis 27.03.2024, 14:15 Uhr
Ort: Großrückerswalde, Marienberger Straße


Auf einem Parkplatz in der Marienberger Straße parkte die Besitzerin ihren schwarzen Pkw VW. Bei der Rückkehr stellte diese einen Tag später fest, dass das Fahrzeug vom rechten Vorderrad beginnend über den Stoßfänger beschädigt wurde. Durch die Kratzer entstand ein Schaden von mindestens 1.000 Euro. Zeugen, welche in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, Kontakt zum Polizeirevier Marienberg unter Telefon 03735 606-0 aufzunehmen.

Wolkenstein | Quartett nach Schmierereien gestellt

Zeit: 26.03.2024, 23:15 Uhr
Ort: Wolkenstein


In der Medieninformation Nr. 139 vom 27.03.2024, Meldung-Nr. 1073, berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über vier Männer, welche als Graffitisprayer im Stadtgebiet von Wolkenstein bekannt gemacht werden konnten. Das Polizeirevier Marienberg hat die Ermittlungen dazu aufgenommen und sucht Zeugen, welche Angaben zum Tatgeschehen machen können. Insbesondere werden auch Gegenstände gesucht, welche womöglich im Zusammenhang mit den Graffiti stehen (bspw. Spraydosen oder Schablonen) und im Umkreis der betroffenen Stromverteilerkästen weggeworfen oder versteckt wurden. In diesem Fall bittet die Polizei darum, die Gegenstände nicht zu berühren und die Polizei unter Telefon 03735 606-0 zu verständigen. Auch Personen, welche anderweitig sachdienliche Hinweise zum Geschehen machen können, wählen bitte diese Rufnummer des Polizeireviers Marienberg.

Chemnitz | Straßenbahn nicht beachtet

Zeit: 28.03.2024, 13:00 Uhr
Ort: Chemnitz-Kapellenberg, Goetheplatz


Ein 45-Jähriger befuhr mit seinem Pedelec verbotswidrig den Gehweg im Kreisverkehr Goetheplatz in Chemnitz und beabsichtigte schräg verlaufend die Kreuzung in Fahrtrichtung Stollberger Straße / Stadtzentrum zu überqueren. Dabei folgte der Radfahrer nicht der durch Verkehrszeichen vorgeschriebenen Fahrtrichtung (Einbahnstraße) und ließ beim Überfahren des schienengleichen Wegüberganges die besonderen Sorgfaltspflichten außer Acht. Infolge dessen kollidierte er seitlich mit der von hinten aus Richtung Hutholz in Richtung Stadtzentrum fahrenden, bevorrechtigten Straßenbahn (Fahrer: 55 Jahre) und kam zu Sturz. Der Radfahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Am Pedelec und an der Straßenbahn entstand Sachschaden von ca. 600 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise werden unter Telefon 0371 8740-0 entgegengenommen.

Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema | Beute in Einfamilienhaus gemacht

Zeit:     18.03.2024, 12:00 Uhr bis 27.03.20224, 16:00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

In den zurückliegenden Tagen sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Straße Grunertberg eingedrungen und haben mehrere Räume nach Brauchbarem durchsucht. Nach einem ersten Überblick erbeuteten die Täter augenscheinlich Schmuck sowie eine Uhr. Angaben zur Höhe des Stehlschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruchsdiebstahl aufgenommen.
Zeugen, insbesondere Anwohner, die im Bereich der Straße Grunertberg, Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03771 12-0 im Polizeirevier Aue zu melden.

Freiberg | 12-Jähriger von Jugendlichen geschlagen

Zeit:     27.03.2024, 11:50 Uhr
Ort:      Freiberg

Am Mittwochvormittag hielt sich ein Junge (12) an der Bushaltestelle „Karl-Kegel-Straße/Forstweg“ auf. Dabei waren zwei Jugendliche auf den Zwölfjährigen zugekommen und hatten nach einem kurzen Wortwechsel gemeinschaftlich das Kind mehrfach geschlagen. Als das Duo von dem leicht verletzten Jungen abließ, brachte er sich in einem Bus der Linie C in Sicherheit und fuhr davon. Zuhause informierte der Zwölfjährige Angehörige, welche die Polizei verständigten.
Dem Geschädigten zufolge war einer der Angreifer etwa 15 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß und sprach mit bayerischem Dialekt. Er trug einen schwarzen Kapuzenpullover.
Sein Komplize sei ca. 14 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß. Er hat braune Haare, trug einen grauen Kapuzenpullover und sprach ortsüblichen Dialekt.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat gestrigen Mittwochvormittag im genannten Bereich Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht und kann Angaben zur Identität oder dem Aufenthaltsort der beschriebenen Täter machen? Hinweise werden unter der Telefonnummer 03731 70-0 im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen. 

Hartmannsdorf | Unfall auf Firmenparkplatz

Zeit:     19.03.2024, 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

In der vergangenen Woche wurde am Dienstag ein auf einem Firmanparklatz in der Schönaicher Straße abgesteller Pkw VW durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Unfallverursacher verließ anschließend pflichtwidrig die Unfallstelle. Am VW entstand am hinteren Kotflügel ein Sachschaden von etwa 5.600 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zum Fluchtfahrzeug machen können? Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen. 

Stollberg | Diebe hatten es auf zurückgelassene Taschen abgesehen

Zeit:     25.03.2024, 15:50 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort:      Stollberg

Im Auto zurückgelassene Taschen hatten am Montag in Stollberg Begehrlichkeiten geweckt. Eine Seniorin hatte ihren Pkw Audi auf dem oberen Parkplatz des Friedhofs an der Bahnhofstraße abgestellt. Ihre kurze Abwesenheit nutzten Diebe, schlugen eine Seitenscheibe am Pkw ein und griffen sich vom Rücksitz eine hellgraue Ledertasche sowie eine schwarze Umhängetasche. Mit diesen verschwanden u.a. Ausweise, eine Geldkarte, etwas Bargeld und ein Handy. Der Gesamtschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert.

Die Polizei rät, keine Taschen und Wertsachen in Fahrzeugen zurückzulassen – auch nicht bei nur kurzer Abwesenheit!

Zeugen, die am Montagnachmittag dort Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise zum Geschehen, zu Tatverdächtigen oder zum Verbleib des Diebesguts nimmt das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen.

 

Burgstädt | Mann entblößte sich vor Verkäuferin

Zeit:     26.03.2023, 19:00 Uhr
Ort:      Burgstädt

Eine Mitarbeiterin eines Geschäfts in der Straße der Einheit hatte am Dienstagabend kurz vor Ladenschluss Ausstellwaren in den Laden geräumt und bemerkte einen unbekannten Mann. Er hatte sich vor dem Geschäft auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters aufgehalten und mit heruntergelassener Hose an seinem unbedeckten Geschlechtsteil sexuelle Handlungen vorgenommen. Dabei war er auf die Frau wortlos zugekommen. Als sie ihn anschrie und die Polizei verständigte, rannte er in unbekannte Richtung davon. Die geschädigte Frau blieb unverletzt.
Der Unbekannte sei ca. 60 bis 65 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß und zierlich. Er trug zur Tatzeit eine grüne Jacke, eine augenscheinlich zu große Jeans, einen grauen Schal sowie eine graue Wollmütze. Zudem sei seine Bekleidung stark verschmutzt gewesen. 
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer kann Angaben zur Identität des beschriebenen Mannes machen? Wem ist der Mann ebenfalls im Bereich der Straße der Einheit/Friedrich-Marschner-Straße aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegen.

Thalheim | Über Weg gespannte Schnur entfernt

Zeit:     24.03.2024, 07:00 Uhr festgestellt
Ort:      Thalheim/Erzgeb.

 

Über einen Feldweg zwischen Stollberger Straße und Berghausweg, welcher an der Rettungswache vorbeiführt, hatten Unbekannte zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt vermutlich am vergangenen Wochenende eine Schnur gespannt. Eine bislang unbekannte Zeugin hatte dies festgestellt und bei der Rettungswache Bescheid gegeben. Alarmierte Polizisten entfernten die Angelschnur und stellten sie sicher, bevor jemand zu Schaden kam. Es wird wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs ermittelt.


Es werden die bislang unbekannte Mitteilerin sowie weitere Zeugen gesucht, die sich bei der Polizei in Stollberg unter der Rufnummer 037296 90-0 melden können. Wer kann sachdienliche Angaben zum Sachverhalt oder zur Täterschaft machen? Wer hat die Angelschnur bemerkt oder wurde sogar durch diese gefährdet?

Rochlitz | geparkter Skoda beschädigt

Zeit: 22.03.2024, 08:20 Uhr bis 08:45 Uhr
Ort: Rochlitz, Rudolf-Zimmermann-Straße

 

In der Rudolf-Zimmermann-Straße wurde ein geparkter silberfarbener Pkw Skoda Fabia durch ein unbekanntes weißes Fahrzeug am hinteren rechten Kotflügel beschädigt. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort pflichtwidrig. Der Sachschaden beträgt ca. 1.500 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Ehrenfriedersdorf | Flucht nach Parkplatzrempler

Zeit:     23.03.2024, 05:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:     Ehrenfriedersdorf

Am Samstag früh parkte ein Pkw Kia auf einem Anwohnerparkplatz im Bereich der Feldstraße/Am Frauenberg. Dabei  beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug den Kia und verursachte Sachschaden in Höhe von
ca. 1.500 Euro. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Mittweida | Kind bei Zusammenstoß auf Parkplatz verletzt

Zeit:     21.03.2024, 11:00 Uhr
Ort:      Mittweida

Die Polizei ermittelt zu einem Unfall zwischen einem Rad fahrenden Kind und einem bislang unbekannten Pkw. Dazu werden noch Zeugen gesucht.

Ein zwölfjähriger Junge war am vergangenen Donnerstag mit seinem Fahrrad über den Parkplatz am Lidl-Markt aus Richtung Bahnhofstraße in Richtung Mensa der dortigen Hochschule gefahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem grauen Pkw. Nach der Kollision sei der Autofahrer kurz ausgestiegen und habe den Jungen bedroht. Anschließend verließ der unbekannte Mann mit seinem Pkw den Unfallort in Richtung Bahnhof.
Das Kind fuhr nach Hause. Es suchte später einen Arzt auf, der leichte Verletzungen feststellte. Angehörige verständigten die Polizei, die nun zum Unfall ermittelt.

Bei dem unbekannten Pkw soll es sich um einen grauen VW mit Mittweidaer Kennzeichen (MW-...) handeln, welcher möglicherweise vorn rechts an der Stoßstange beschädigt ist. Der Fahrer sei ein älterer Mann mit Glatze gewesen. Zeugen, die Angaben zum Unfall oder zum unbekannten Pkw und dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Mittweida unter Telefon 03727 980-0 zu melden.

Aue-Bad Schlema, OT Aue | Drogen während Flucht aus Fenster geworfen

Zeit:     22.03.2024, 16:40 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

Einen Skoda Octavia verfolgten Beamte des Polizeirevers Aue am vergangenen Freitag im Auer Zentrum. Dabei warfen Insassen Drogen aus dem Auto. Zu dem Sachverhalt werden Zeugen gesucht.

Polizisten waren in der Schwarzenberger Straße auf den mit augenscheinlich zwei Personen besetzten Octavia aufmerksam geworden und forderten den Fahrer zum Zwecke einer Verkehrskontrolle zum Anhalten auf. Der wiederum ignorierte die polizeilichen Anhaltesignale, gab stattdessen Gas und bog ab. In der Rudolf-Breitscheid-Straße wurden plötzlich mehrere Tütchen aus dem Fahrzeug geworfen. Die Beamten stoppten kurz, sammelten zwei Beutel ein und nahmen die Verfolgung des Flüchtenden wieder auf. In den Behältnissen befand sich Cannabis. Ein Zeuge übergab der Polizei kurze Zeit später drei weitere dort aufgefundene Tütchen. Rund 30 Gramm Cannabis wurden somit insgesamt sichergestellt.

Die Polizisten konnten den weißen Octavia letztmalig am Neumarkt sehen, bevor ihm zunächst die Flucht gelang. Abgeparkt am Wettinerplatz fanden die Beamten den Pkw kurze Zeit später verlassen vor. Die beiden Insassen waren zu Fuß geflüchtet. Im Umfeld konnte ein Tatverdächtiger (21), mutmaßlich der Beifahrer, gestellt werden. Gegen den Deutschen wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Die Ermittlungen zum Fahrer werden fortgeführt. Den Octavia stellten die Beamten sicher.

Es werden weitere Zeugen gesucht. Wer ist am vergangenen Freitag auf die Verfolgungsfahrt aufmerksam geworden? Wem ist der weiße Skoda Octavia mit Kennzeichen für den Erzgebirgskreis (ERZ-...) aufgefallen und wer kann Angaben zu dessen Insassen machen? Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 03771 12-0 an das Polizeirevier Aue zu wenden.

Chemnitz | Zeugen zu versuchtem Raub gesucht

Zeit: 22.03.2024, 07:20 Uhr
Ort: Chemnitz-Zentrum, Augustusburger Straße


Am Freitagmorgen hielt sich ein Kind (12) an der Haltestelle „Bahnhofstraße“ der Straßenbahnlinie 5 in der Augustusburger Straße auf. In der Folge gingen drei augenscheinlich Jugendliche zu dem 12-Jährigen und sollen von ihm Bargeld und Handy gefordert haben. Als der Junge den Forderungen nicht nachkam, wurde er von zwei der Jugendlichen geschlagen. Danach habe der Dritte den Geschädigten gepackt und gegen die Verglasung der Haltestelle gestoßen haben. Im Anschluss stiegen die Täter in eine Straßenbahn und fuhren davon. Der augenscheinlich leicht verletzte Junge brachte sich in Sicherheit, verständigte Angehörige und erstattete Anzeige auf einem Polizeirevier.

Laut dem Geschädigten sei einer der Angreifer, der den 12-Jährigen geschlagen hatte, etwa 1,60 Meter groß. Er hat kurze schwarze Haare und einen dunkleren Teint. Er trug einen schwarz-grauen Pullover und eine schwarze Hose.
Sein Komplize hatte ebenfalls schwarze Haare, einen dunkleren Teint und ist etwa 1,70 Meter groß. Er war bekleidet mit einem grün-schwarzen Pullover und einer schwarzen Hose. Zudem hatte er eine Bauchtasche bei sich.
Der dritte Täter, der den 12-Jährigen gepackt hatte, trug ein schwarzes Daunenoberteil und eine dunkle Hose. Er hat schwarze Haare, einen dunkleren Teint und sei etwa 1,85 Meter groß. Er hatte leichten Bartwuchs. Zudem sprach das Trio gebrochen deutsch. 
 
Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Raubdelikt aufgenommen. Zeugen, die am Freitagmorgen im Bereich der Augustusburger Straße/Bahnhofstraße Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder Angaben zur Identität oder dem Aufenthaltsort der beschriebenen Täter machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-3448 mit Hinweisen zu melden.

Annaberg-Buchholz | Autos kollidierten auf Kreuzung

Zeit: 19.03.2024
Ort: Annaberg-Buchholz, Große Kirchgasse/Kleinrückerswalder Str.


Am 19.03.2024 befuhr ein PKW Skoda die Kleinrückerswalder Straße in Richtung Ernst-Roch-Straße und ein PKW Toyota die Große Kirchgasse in Richtung Markt. An der Kreuzung Große Kirchgasse/Kleinrückerswalder Straße kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Beide Fahrzeugführer gaben an, grün für die jeweilige Fahrtrichtung gehabt zu haben.
Wer hat den Unfall beobachtet, bzw. kann Angaben zum Unfallhergang machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Zschopau | Businsasse bei Bremsvorgang verletzt

Zeit: 12.03.2024, gegen 15:10 Uhr, polizeibekannt am 18.03.2024
Ort: Zschopau, S 228


Ein Linienbus (Stadtlinie 1) befuhr am genannten Dienstag die Lange Straße (S 228) in Richtung Zschopauer Stadtzentrum. Ungefähr 30 Meter vor dem Abzweig Bahnhofstraße, auf Höhe Bahnbrücke, bremste der Busfahrer (42) aus bisher unbekannter Ursache stark ab. Infolgedessen stürzte im Bus ein neunjähriger Junge und zog sich dabei nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen zu.

Es werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen.

Annaberg-Buchholz | Polizei ermittelt zu Einbrüchen

Zeit: 19.03.2024, 17:00 Uhr bis 20.03.2024, 07:00 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz


Zwischen Dienstagabend und Mittwoch früh ereigneten sich drei Einbrüche im Stadtgebiet. Der Sachschaden summiert sich auf mehrere hundert Euro.

In der Wilischstraße drangen Einbrecher über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in Vereinsräumlichkeiten ein. Im Inneren brachen die Täter zudem eine Bürotür auf. Gestohlen wurde offenbar nichts.
Weitere Büroräumlichkeiten suchten Unbekannte in der Bahnhofstraße heim. Mitgenommen haben sie offenbar auch in dem Fall nichts.
Zudem waren Diebe in einem Mehrfamilienhaus in der Paulus-Jenisius-Straße zugange. Zwei Kellerabteile sind dort aufgebrochen worden. Nach ersten Erkenntnissen verschwand Modelleisenbahnzubehör im Wert von etwa 120 Euro.

Die Polizei ermittelt in den drei Fällen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Zusammenhänge werden im Zuge dessen geprüft.
Zeugen, die im Tatzeitraum an den genannten Örtlichkeiten Beobachtungen gemacht haben, die mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden unter Telefon 03733 88-0 im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Döbeln | In Industriebrache gezündelt

Zeit: 20.03.2024, 20:25 Uhr polizeibekannt
Ort: Döbeln, Industriestraße


Feuerwehr und Polizei kamen am Mittwochabend in der Industriestraße zum Einsatz. Ein Zeuge (24) war auf Rauch aus dem Dachgeschoss eines leerstehenden Industriegebäudes aufmerksam geworden. Verletzt wurde niemand. Es befanden sich keine weiteren Personen vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen hatten Unbekannte in dem Gebäude offenbar gezündelt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Schadensangaben liegen noch nicht vor.
Zeugen, denen dort Personen aufgefallen sind, die mit dem Brand in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter der Telefonnummer 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen.

Burgstädt | Wer stieß gegen parkenden Kia?

Zeit: 20.03.2024, 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Burgstädt, Friedrich-Marschner-Straße


Am 20. März 2024, in der Zeit von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr, wurde in Burgstädt, Friedrich-Marschner-Straße gegenüber Hausgrundstück Nr. 33, ein ordnungsgemäß abgeparkter grauer PKW Kia Ceed durch ein unbekanntes Fahrzeug am linken Kotflügel und Stoßfänger beschädigt. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort pflichtwidrig.
Der Sachschaden beträgt: ca. 1.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen?
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Böhlen/BAB 72 | Auf Spurwechsel folgte Unfall

Zeit: 19.03.2024, 18:40 Uhr
Ort: Böhlen, Bundesautobahn 72, Hof - Leipzig


Der 58-jährige Fahrer eines Jeep befuhr am Dienstagabend die Autobahn 72 in Richtung Leipzig. Ungefähr 500 Meter vor der Anschlussstelle Leipzig-Süd wechselte er im Baustellenbereich vom rechten auf den linken Fahrstreifen und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden Pkw VW (Fahrer: 30). Durch den Anstoß geriet der VW ins Schleudern, überschlug sich, geriet durch die Autobahnabsicherung in den Gegenverkehr, streifte dort einen entgegenkommenden Sattelzug DAF (Fahrer: 49) und blieb im linken Fahrstreifen der Gegenfahrbahn liegen. Durch herumfliegende Teile der Autobahnabsicherung wurde noch eine Pkw Opel (Fahrer: 53) beschädigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 22.000 Euro. Der Beifahrer (23) des VW erlitt nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Er kam zur Beobachtung in ein Krankenhaus.
Die Autobahn war für etwa zwei Stunden voll gesperrt.

Es werden Zeugen gesucht. Wer kann Abgaben zum Geschehen bzw. zur Fahrweise des VW unmittelbar vor dem Unfall machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Autobahnpolizeirevier Chemnitz entgegengenommen.

Chemnitz | Holzskulptur zerstört

Zeit: 19.03.2024, 20:50 Uhr, polizeibekannt: 21:40 Uhr
Ort: Chemnitz-Yorckgebiet, Fürstenstraße


Ein Lichtschein und anschließend ein lauter Knall weckte am Dienstagabend die Aufmerksamkeit von Anwohnern der Fürstenstraße. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte am Spielplatz im Stadtteilpark Fürstenstraße eine Holzfigur mit bislang unbekanntem Detonationsmittel offenbar gesprengt. Holzsplitter der aus einem Baumstamm geschnitzten Skulptur waren in einem Umfeld von mehreren Metern verteilt aufzufinden. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf mindestens mehrere hundert Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die dort am Dienstagabend Personen beobachtet haben bzw. Hinweise zur Täterschaft geben können, werden gebeten, sich zu melden. Unter der Rufnummer 0371 387-102 werden im Polizeirevier Chemnitz-Nordost Zeugenhinweise entgegengenommen.

Hartmannsdorf | Anstoß auf Parkplatz

Zeit: 18.03.2024, zwischen 09:45 Uhr und 14:05 Uhr
Ort: Hartmannsdorf, Limbacher Straße


Am 18. März 2024 wurde in der Zeit von 09:45 Uhr bis 14:05 Uhr in Hartmannsdorf, Limbacher Straße 19 B, Krankenhausparkplatz, ein ordnungsgemäß abgeparkter schwarzer PKW Opel Corsa durch ein unbekanntes Fahr-zeug, vermutlich beim Ein- bzw. Aussteigen, an der Beifahrertür und am hinteren rechten Kotflügel beschädigt. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort pflichtwidrig. Der Sachschaden beträgt: ca. 250 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen?
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Chemnitz | 33-Jähriger niedergeschlagen

Zeit: 18.03.2024, 20:20 Uhr polizeibekannt
Ort: Chemnitz-Schloßchemnitz, Limbacher Straße


Der Polizei ging am gestrigen Abend ein Zeugenhinweis zu einem Körperverletzungsdelikt zwischen zwei Männern auf der Fahrbahn der Limbacher Straße, nahe eines Schmuckgeschäftes, ein. Der Fahrer (36) eines Pkw hatte beobachtet, wie einer der beiden auf den anderen einschlug und eintrat, infolgedessen dieser verletzt zu Boden ging. Kurze Zeit später ließ der Angreifer von dem Geschädigten ab, woraufhin sich der augenscheinlich Verletzte in Richtung eines nahegelegenen Hauseinganges schleppte. Der Täter war auf dem linken Gehweg stadteinwärts davongelaufen. Der Zeuge folgte ihm mit seinem Pkw bis zur Kreuzung Limbacher Straße/Leipziger Straße, wo er ihn aus den Augen verlor. Der Verletzte, ein 33-Jähriger, konnte letztlich ausfindig gemacht und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Zeuge hatte um die involvierten Männer zwei Hunde wahrgenommen. Es soll sich um ein kleineres Tier mit dunklem Fell und zum anderen um ein größeres Tier mit mittel-braunem Fell gehandelt haben.

Der Täter wurde als etwa 1,80 Meter groß und ca. 30 bis 45 Jahre alt beschrieben. Er hat einen dunkleren Teint sowie dunkle Haare (möglicherweise Dreadlocks). Bekleidet war er mit einer hellen Jacke mit einer hellen Aufschrift auf dem Rücken. Zudem habe er einen hellen Nasenring getragen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Körperverletzungsdelikt sowie zu den Tatumständen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wem ist die Schlägerei im Bereich der Limbacher Straße aufgefallen? Wer kann Angaben zu der Identität des beschriebenen Mannes machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen.

Chemnitz | Zeugen zu Raubdelikt gesucht

Zeit: 18.03.2024, 20:30 Uhr
Ort: Chemnitz-Ebersdorf, Am Schnellen Markt


Der Polizei wurde am Montagabend bekannt, dass es zuvor zu einem Raub in einem Garagenkomplex in der Straße Am Schnellen Markt gekommen sein soll. Vor Ort trafen die Beamten auf den geschädigten Anrufer (19), welcher unverletzt war. Er gab an, sich zunächst über eine Internetseite zum Kauf eines Smartphones verabredet zu haben. Am Treffpunkt habe ein maskierter Mann eine Waffe gezogen und die Herausgabe von Bargeld und seinem Smartphone gefordert. Der 19-Jährige übergab dem Unbekannten letztlich Handy und mehrere hundert Euro Bargeld. Danach flüchtete der Täter mit der Beute und zwei maskierten Komplizen, die sich während des Tatgeschehens offenbar versteckt hatten, in ein angrenzendes Waldstück.

Der Geschädigte beschrieb den Täter als etwa 1,80 Meter groß und schlank. Er war dunkel gekleidet und trug braune Schuhe sowie ein Basecap über der Sturmhaube. Er sprach deutsch ohne Dialekt und hatte einen hellen Teint. 
Seine Komplizen wurden als 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß und kräftiger beschrieben. Beide trugen dunkle Kleidung und waren ebenfalls maskiert.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Raubes aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Angaben zur Identität des Täters bzw. des Trios machen? Zeugen melden sich bitte bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448.

Zwönitz | Parkplatzunfall

Zeit: 06.03.2024, zwischen 10:30 Uhr und 11:00 Uhr
Ort: Zwönitz, Annaberger Straße


Am 06. März 2024 kam es in der Zeit von 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr in Zwönitz auf dem Parkplatz des Wreesmann, Annaberger Straße 32, zu Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher pflichtwidrig die Unfallstelle verließ. Ein derzeit unbekanntes Fahrzeug kollidierte mit dem ordnungsgemäß parkenden grauen PKW Dacia Jogger und beschädigte diesen hinten links. Der dabei entstandene Sachschaden am Dacia beziffert sich auf ca. 4.000 Euro.
Sofern jemand den Unfallhergang oder als Verursacher in Frage kommende Fahrzeuge beobachtet hat, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Rochlitz | Sprayer am Werk

Zeit: 23.02.2024, 12:00 Uhr bis 25.02.2024, 22:00 Uhr
Ort: Rochlitz, Bismarckstraße/Gärtnerstraße


Per Online-Anzeige wurde der Polizei bekannt, dass Unbekannte im Bereich Bismarckstraße/Gärtnerstraße eine Wand auf einem Parkdeck sowie eine Einfahrt zur Tiefgarage mit Graffiti beschmiert hatten. In den Farben Blau, Schwarz, Gelb und Weiß hatten die Täter Buchstabenkombinationen, mutmaßlich mit Fußballbezug, angebracht. Die Kosten zur Beseitigung der Schmierereien werden mit etwa
1.000 Euro beziffert.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Zeugen, die am genannten Wochenende Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder die Hinweise zur Täterschaft geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter Telefon 03737 789-0 können sich Zeugen an das Polizeirevier Rochlitz wenden.

Chemnitz | Zeugen zu Fahrzeugbrand gesucht

Zeit: 17.03.2024, 23:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Chemnitz-Markersdorf, Am Hochfeld


Ein am Fahrbahnrand in der Straße Am Hochfeld abgestellter Ford Transit ist vergangene Nacht in Brand gesetzt worden. Das Feuer griff noch auf einen davor geparkten Renault Zoe über. Zeugen waren darauf aufmerksam geworden und wählten den Notruf. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten die Flammen daraufhin. Der Ford wurde vollständig zerstört, ebenso ist der Renault offenbar als Totalschaden zu betrachten. Konkrete Schadensangaben stehen noch aus.
Ein Brandursachenermittler war am heutigen Morgen im Einsatz. Es wird wegen Brandstiftung ermittelt.
Es werden weitere Zeugen gesucht, denen dort vergangene Nacht Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Wer Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht hat, wird gebeten, sich unter Telefon 0371 387-3448 an die Chemnitzer Kriminalpolizei zu wenden.

Thermalbad Wiesenbad/OT Schönfeld | Wer stieß gegen Microcar?

Zeit: 16.03.2024, zwischen 13:25 Uhr und 15:00 Uhr
Ort: Thermalbad Wiesenbad, OT Schönfeld, Mittelweg


Am 16.03.2024 parkte in der Zeit von 13:25 Uhr bis 15:00 Uhr ein PKW Microcar Ligier auf dem Mittelweg 6 in Thermalbad Wiesenbad OT Schönfeld. In der genannten Zeit beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug den PKW Ligier und verursachte Sachschaden in Höhe von ca 3.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Chemnitz | Anstoß an parkenden BMW

Zeit: 15.03.2024, zwischen 07:00 Uhr und 14:45 Uhr
Ort: Chemnitz-Kaßberg, Schiersandstraße


Am 15. März 2024 war zwischen 07:00 Uhr und 14:45 Uhr ein schwarzer BMW 218i Active Tourer am Fahrbahnrand der Schiersandstraße, zwischen Weststr. und Bodelschwinghstr., abgestellt. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes/r Fahrzeug/Pkw gegen den BMW und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 0371 5263-100 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Südwest entgegengenommen.