1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

21-Jähriger nach Streit verletzt - Tatverdächtiger ermittelt

Medieninformation: 164/2024
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 14.04.2024, 13:00 Uhr

Chemnitz

21-Jähriger nach Streit verletzt - Tatverdächtiger ermittelt


Zeit:     13.04.2024, 18:20 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(1324) Die Rettungsleitstelle Chemnitz informierte die Polizei am gestrigen Samstag über einen verletzten Mann, welcher zuvor von Zeugen an einer Hecke, nahe eines Mehrfamilienhauses, in der Uhlestraße aufgefunden worden war. Nach der Erstversorgung durch die Rettungskräfte wurde der verletzte Mann (21) zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Im Zuge erster Ermittlungen und Zeugenbefragungen durch die alarmierten Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Südwest, erhärtete sich noch am Auffindeort gegen einen Anwesenden (22) der dringende Tatverdacht, den 21-Jährigen (deutscher Staatsbürger) die Verletzungen beigebracht zu haben.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war es in einer Wohnung des angrenzenden Mehrfamilienhauses zu einem Streit zwischen dem 21-Jährigen und dem ihn bekannten 22-Jährigen gekommen. In der Folge eskalierte der Disput woraufhin der 22-Jährige (deutscher Staatsbürger) den 21-Jährigen Verletzungen am Rücken und einer Hand zugefügt haben soll. Der 22-Jährige wurde aufgrund seines Zustandes in eine Fachklinik gebracht.

Die Polizei hat indes die Ermittlungen zum Körperverletzungsdelikt sowie zu den konkreten Tatumständen aufgenommen. (mg)

Laptop und Bargeld in Ladengeschäft erbeutet

Zeit:     13.04.2024, 02:15 Uhr bis 02:30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(1325) In den frühen Samstagmorgenstunden sind Unbekannte über die Eingangstür in ein Ladengeschäft in der Bernsdorfer Straße eingedrungen. In der Folge suchten die Täter in dem Geschäft nach Brauchbarem, erbeuteten einen Laptop sowie Bargeld und verschwanden damit. Abschließende Angaben zur Höhe des einbruchsbedingten Gesamtschadens stehen derzeit noch aus, dieser dürfte jedoch mindestens bei einigen hundert Euro liegen. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen. (mg)

Mülltonne an Straßenbahnhaltestelle angezündet

Zeit:     14.04.2024, 04:25 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Altchemnitz

(1326) An der Straßenbahnhaltestelle „Scheffelstraße“ haben Unbekannte am frühen Sonntagmorgen einen Mülleimer angezündet. Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Es entstand ein brandbedingter Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt indes wegen Sachbeschädigung. (mg)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     13.04.2024, 12:05 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1327) Von der Heinrich-Schütz-Straße nach rechts auf einen Parkplatz bog am Samstagmittag ein Pkw Skoda (Fahrer: 44) ab und bremste dadurch. Ein hinter dem Skoda fahrender Pkw Ford (Fahrerin: 38) fuhr dabei auf den Skoda. Die Pkw-Fahrer blieben unverletzt. Zwei Insassinnen im Ford (6,8) erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden von etwa 12.000 Euro. (mg)

Motorradfahrer mit abbiegendem Pkw kollidiert

Zeit:     13.04.2024, 17:10 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(1328) Von der Wittgensdorfer Straße aus Richtung Bornaer-Straße kommend nach links auf ein Privatgrundstück bog am Samstagnachmittag ein Pkw Mercedes (Fahrerin: 25) ab. Währenddessen überholte ein hinter dem Mercedes fahrendes Krad Piaggio (Fahrer: 64) links den Pkw, woraufhin es zum Zusammenstoß kam. Der 64-jährige Motorradfahrer stürzte daraufhin und zog sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 2.000 Euro. (mg)

Fahrradfahrer mit Auto zusammengestoßen und schwer verletzt

Zeit:     13.04.2024, 18:10 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(1329) Die Markersdorfer Straße stadtauswärts befuhr am gestrigen Samstag der
53-jährige Fahrer eines Pkw Chrysler. An der Einmündung Markersdorfer Straße/Wolgograder Allee bog der Chrysler nach rechts ab und übersah offenbar den auf dem Fußweg entgegenkommenden Fahrradfahrer (27). Es kam zum Zusammenstoß, infolgedessen der 27-Jährige stürzte und sich schwer verletzte. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 4.500 Euro. (mg)  

Landkreis Mittelsachsen

Geldbörse aus Mercedes gestohlen

Zeit:     13.04.2024, 10:30 Uhr bis 10:40 Uhr
Ort:      Wechselburg

(1330) Unbekannte schlugen am Samstagvormittag bei einem in der Straße Hohe Gasse abgestellten Pkw Mercedes die Scheibe der Beifahrertür ein. Im Anschluss entwendeten die Täter aus einem Korb auf dem Beifahrersitz eine Geldbörse und verschwanden damit. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden von etwa 650 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.

Die Polizei rät, keine Wertsachen im Auto zurückzulassen – auch nicht bei nur kurzer Abwesenheit. Diebe nutzen jede sich Ihnen bietende Gelegenheit. Ersparen Sie sich den Ärger, finanziellen Schaden und die Rennerei, die durch Neubeschaffungen und Reparaturen ansteht. (mg)

Auf Ölspur gestürzt

Zeit:     13.04.2024, 19:30 Uhr
Ort:      Mittweida

(1331) Auf dem Steinweg (S 247) in Richtung Frankenberger Straße war am Samstagabend ein Kleinkraftrad-Fahrer (16) unterwegs. Kurz vor der Kreuzung Dr.-Wilhelm-Külz-Straße/Steinweg/Frankenberger Straße geriet der Mopedfahrer in einer leichten Rechtskurve auf eine Ölspur und stürzte. Der 16-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden an der Simson S 51 von etwa 1.500 Euro. (mg)

Mitsubishi wich Fuchs aus und kollidierte mit Streugutbehälter

Zeit:     14.04.2024, 01:30 Uhr
Ort:      Striegistal, OT Arnsdorf

(1332) In der vergangenen Nacht war ein Pkw Mitsubishi (Fahrer: 36) auf der Chemnitzer Straße in Richtung Greifendorf unterwegs. Dabei kreuzte ein Fuchs die Fahrbahn, woraufhin der 36-Jährige mit seinem Auto nach rechts auswich und mit einem dort aufgestellten Streugutbehälter kollidierte. Die Beifahrerin (25) wurde verletzt und kam in ein Krankenhaus. Der Fuchs verschwand unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 15.000 Euro. (mg)

Erzgebirgskreis

Blumen aus Pflanzkübel gerissen - Zeugen gesucht

Zeit:     11.04.2024, 21:50 Uhr
Ort:      Schneeberg

(1333) Am Donnerstagabend hat augenscheinlich eine Gruppe Jugendlicher auf dem Markt in Schneeberg gemeinschaftlich mehrere Blumen aus einem Pflanzkübel gerissen. Anschließend warf das Quartett die Blumen gegen die Gebäudefassade des Polizeistandortes Schneeberg. Danach verschwanden die Täter in unbekannte Richtung. Ein Zeuge hatte das Geschehen bemerkt und die Polizei verständigt. An der Fassade entstand augenscheinlich kein Schaden. Der eingetretene Schaden durch das Herausreißen der Pflanzen sowie zur Beseitigung beziffert sich schätzungsweise auf etwa 200 Euro.
 

Zur Tätergruppe ist bekannt, dass diese dunkel gekleidet waren. Einer trug weiße Schuhe. Ein Zweiter hatte einen großen weißen Aufdruck auf dem Rücken seiner Oberbekleidung.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht? Wer kann Angaben zur Identität oder dem Aufenthaltsort der Täter machen? Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter der Rufnummer 03771
12-0 entgegengenommen. (mg) 

Citroën von Fahrbahn abgekommen - Fahrer leicht verletzt

Zeit:     13.04.2024, 08:15 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Pockau

(1334) Der 68-jährige Fahrer eines Pkw Citroën befuhr am Samstagmorgen die S 223 in Richtung Pockau. In Höhe einer Grundstückszufahrt an der Lengefelder Straße kam der Citroën dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baumstumpf, einem Leitpfosten sowie einem Verkehrsschild, ehe das Fahrzeug auf einem angrenzenden Feld zum Stehen kam. Der 68-Jährige zog sich bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt mehreren tausend Euro. (mg)

Reizgas in Diskothek gesprüht - Zeugen gesucht

Zeit:     13.04.2024, 04:00 Uhr
Ort:      Stollberg

(1335) Am Samstag früh sprühten Unbekannte aus einer Gruppe heraus in einer Diskothek in der Auer Straße mit Reizgas, wodurch vier Gäste (w/17, m/18, w/22, m/25) betroffen waren. Wenig später sollen der 18-Jährige und der 25-Jährige vor der Lokalität gemeinschaftlich auf eine Sechsergruppe (1x 24, 5x 34 - alle Männer) eingeschlagen haben. Anschließend war das Duo geflüchtet und konnte zusammen mit den beiden Frauen (17, 22) durch alarmierte Polizisten im Umfeld festgestellt werden. Der 24-Jährige sowie drei 34-Jährige erlitten leichte Verletzungen, welche ebenso wie die Reizgasverletzungen des Quartetts durch hinzugerufene Rettungskräfte versorgt wurden. Bei den Beteiligten handelt es sich um deutsche Staatsangehörige.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Körperverletzungsdelikten sowie zu den Tathintergründen und den Tatbeteiligungen aufgenommen und fragt: Wer hat die Taten in bzw. vor der Diskothek in der Auer Straße beobachtet und kann Angaben machen? Weitere Zeugen werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter der Rufnummer 037296 90-0 entgegen. (mg)
 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106