1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Achtjährigen

Medieninformation: 137/2024
Verantwortlich: Björn Marko
Stand: 13.04.2024, 11:00 Uhr

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Achtjährigen

Wilthen, Zittauer Straße/Christian-Traugott-Hühnlich-Straße

12.04.2024, 15:20 Uhr

Am Freitagnachmittag ist es zu einem schweren Unfall in Wilthen gekommen. Die 23-jährige Fahrerin eines Skoda Citigo befuhr die Zittauer Straße in stadteinwärtige Richtung, als plötzlich ein achtjähriger Junge offenbar unvermittelt auf die Fahrbahn rannte. Es kam zum Zusammenstoß. Das Kind erlitt durch die Kollision schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Am Pkw entstand Sachschaden von etwa 2.500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt.

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

 

Unfall auf der BAB 4 mit drei Verletzten

BAB 4, Dresden - Görlitz, Uhyst am Taucher

12.04.2024, 14:20 Uhr

Der 31-jährige Fahrer eines Ford Mondeo befuhr am Freitagnachmittag die BAB 4 in Richtung Görlitz. Kurz hinter Uhyst übersah dieser offenbar ein Stauende und fuhr auf den Ford Grand C-Max eines 47-Jährigen auf. Dieser wiederum wurde durch den Aufprall auf die bereits haltende Fahrzeugkombination, bestehend aus einem Opel mit Anhänger geschoben. Die 70-jährige Fahrerin des Zafira sowie ihre 26- und 15-jährigen Insassen wurden durch die Kollision leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf insgesamt rund 40.000 Euro. Nach zwei Stunden war die Unfallaufnahme beendet und die Fahrbahn wieder freigegeben.

 

Mittag mit 1,78 Promille vom Unfallort entfernt

Bischofswerda, Kirchstraße

12.04.2024, 11:25 Uhr

Der 63-jährige Fahrer eines Peugeot 108 befuhr am Freitag kurz vor Mittag die Straße Am Schillerplatz in Bischofswerda. Beim Abbiegen in die Kirchstraße kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Verkehrszeichen „Einbahnstraße“. Der Verursacher entfernte sich im Anschluss unerlaubt vom Unfallort, konnte jedoch aufgrund der Aussage eines Zeugen ermittelt werden.

Beamte des Polizeireviers Bischofswerda konnten den Fahrer an seiner Wohnanschrift antreffen. Hier stellten sie ebenfalls fest, dass der Fahrer unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Atemalkoholtest ergab umgerechnet 1,78 Promille. Gegen den Beschuldigten wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Unfallflucht ermittelt. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der entstandene Sachschaden belief sich auf insgesamt 2.300 Euro.

 

Um mehrere zehntausend Euro betrogen

Radeberg

11.04.2024, Vormittag

Am Donnerstagvormittag erhielt der 65-jährige Geschädigte aus dem Raum Radeberg einen Anruf seines vermeintlichen Geldinstituts. Der angebliche Bankangestellte teilte mit, dass es einen Angriff auf das Konto des Geschädigten gab. In der weiteren Folge wurden sensible Daten des Geschädigten erfragt. Mit diesen sind letztendlich mehrere Transaktionen vorgenommen worden, welche zu einem Betrugsschaden im fünfstelligen Bereich führten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Sachbeschädigung in Kita

Kamenz, OT Jesau

11.04.2024, 17:00 Uhr - 12.04.2024, 06:25 Uhr

Unbekannte gelangten in der Nacht zu Freitag durch das Übertreten eines Zauns unberechtigt auf das Gelände einer Kita in Jesau. Dabei wurde der Grundstückszaun beschädigt. Des Weiteren wurde ein Stein in die Scheibe des Aufenthaltsraumes der Kindergartenerzieher geworfen. An Zaun und Scheibe entstand Sachschaden von insgesamt circa 350 Euro. Der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch aufgenommen.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

 

Strafe nach Diebstahl mit Waffen folgt auf dem Fuß

Görlitz, Zittauer Straße

11.04.2024, 18:35 Uhr

Ein 46-jähriger Deutscher betrat am Freitagabend einen Einkaufsmarkt in Weinhübel, verstaute diverse Waren im Wert von circa 56 Euro in seinem Rucksack und begab sich anschließend zum Kassenbereich. Dort bezahlte er jedoch nur die Waren, welche er in den Händen hielt. Ein Mitarbeiter des Marktes hatte das Vorgehen jedoch beobachtet und verständigte die Polizei. Bei der Durchsuchung des Beschuldigten wurde ein Taschenmesser aufgefunden, welches er griffbereit in der Hosentasche mitführte. Dieser gefährliche Gegenstand führte zum Tatbestand des Diebstahls mit Waffen.

Bereits am Folgetag wurde diesbezüglich die Gerichtsverhandlung im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens durchgeführt. Der Beschuldigte wurde zu vier Monaten Freiheitsstrafe verurteilt, ausgesetzt auf zwei Jahre zur Bewährung und vierzig Sozialstunden. Zudem muss er die Kosten des Verfahrens zahlen. Das Taschenmesser wurde im Übrigen eingezogen.

 

E-Bikes am See entwendet

Görlitz, OT Hagenwerder, Am See

12.04.2024, 04:30 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich in der Nacht zu Freitag auf das Gelände eines Hotels in Hagenwerder am Berzdorfer See. Dort brachen Sie eine Fahrradbox auf und entwendeten die beiden hier untergestellten E-Bikes der Marken SWYPE (Frequenz 3.0, Farbe Olivgrün/Neongelb) und Cube (Farbe: Schwarz), sowie einen Fahrradhelm. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 7.300 Euro. Durch die Tat ist Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstanden. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106