1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tag der POLIZEI Sachsen 2023 - was für ein Tag!

Tag der POLIZEI Sachsen 2023

Mit einem Festakt beging die Polizeidirektion Görlitz gemeinsam mit der Hochschule der Sächsischen Polizei Rothenburg (FH) am 30. September 2023 den 2. Tag der POLIZEI Sachsen.
Tag der POLIZEI Sachsen 2023

Mit einem Festakt beging die Polizeidirektion Görlitz gemeinsam mit der Hochschule der Sächsischen Polizei Rothenburg (FH) am 30. September 2023 den 2. Tag der POLIZEI Sachsen.

Der Schauplatz dieses besonderen Ereignisses war das Gelände neben der Polizeidirektion Görlitz, genauer gesagt, der große Parkplatz von KommWohnen sowie der zukünftig geplante Standort des Rewe-Supermarktes. Dieser Veranstaltungsort bot ausreichend Platz, um die zahlreichen Gäste und Besucher zu empfangen.

Begrüßung

Die Eröffnung des Tages der POLIZEI Sachsen 2023 erfolgte um 10:00 Uhr durch Leitender Polizeidirektor Göhler, in Vertretung des Polizeipräsidenten, und Prorektor Hanjo Protze, in Vertretung des Rektors der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH). Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der sächsischen Polizei und anderen Organisationen. Er hob hervor, dass die Sicherheit im Alltag eine gemeinsame Verantwortung sei und die Polizei eine Vielzahl von Partnern in Sachsen hat. Für diese Zusammenarbeit bedankte er sich ausdrücklich.

Ehrengäste

Die Ehrengäste dieses Ereignisses, darunter Staatsminister Armin Schuster, Mitglied des Landtages, Marco Schiemann, der Oberbürgermeister der Stadt Görlitz, Octavian Ursu, und die 1. Beigeordnete des Landkreises Görlitz, Martina Weber, trugen zur feierlichen Atmosphäre bei und unterstrichen die Bedeutung dieses Tages.

Ebenfalls anwesend waren alle Polizeipräsidenten oder ihre Vertreter der sächsischen Polizeidienststellen sowie unsere Partner der Staatsanwaltschaft und der Bundespolizeidirektion Pirna, was die hohe Bedeutung des Tages der POLIZEI Sachsen in der gesamten sächsischen Polizei verdeutlichte.

Im Anschluss an die Eröffnung sprachen die Ehrengäste persönlich mit den Besuchern und den Einsatzkräften vor Ort. Diese Gelegenheit wurde von allen Seiten geschätzt, da sie den direkten Austausch zwischen der Polizei und den politischen Vertretern ermöglichte.

Poldi, der Polizei-Dino

Das Veranstaltungsprogramm war äußerst vielfältig und bot für jeden Besucher etwas Interessantes. Die Führungen durch die Polizeidirektion Görlitz wurden besonders gut angenommen. Die Kollegen hatten alle Hände voll zu tun, um die etwa 350 interessierten Schaulustige gleichmäßig auf die verschiedenen Touren zu verteilen. Diese Führungen boten einen Einblick in den Alltag der Polizei, zeigten, wo Notrufe eingehen, wie Fingerabdrücke genommen werden und wie sich eine Gegenüberstellung in polizeilichen Ermittlungen "anfühlt". Die Gäste waren durchweg begeistert von den Einblicken in die Polizeiarbeit.

Für die kleinen Besucher war Poldi, der Polizei-Dino, ein großer Höhepunkt. Zusammen mit dem Polizeiorchester vermittelte er auf musikalische Art und Weise, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Nach der musikalischen Darbietung führte Poldi die jüngsten Gäste zur Polizeipuppenbühne, die auf der Kindermeile ihren Platz hatte. Hier konnten die kleinen Besucher mit Begeisterung auf die Kinderkommissare des Bereitschaftspolizeipräsidiums zustürmen. Sie hatten die Möglichkeit zu basteln und zu malen und konnten sich stolz in Polizeiuniform auf einem Motorrad fotografieren lassen. Eine große Hüpfburg sorgte für jede Menge Spaß, und diejenigen, die ihre sportliche Seite zeigen wollten, hatten die Gelegenheit dazu.

Blaulichtmeile des THW

Die technischen Einsatzmittel sowie die Blaulicht- und Zivilfahrzeuge der Polizei, des THW, der Feuerwehr, der Bundeswehr sowie der Bereitschaftspolizei weckten sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen großes Interesse. Bei den Kriminaltechnikern der Kriminalpolizeiinspektion konnten die Kinder ihre eigenen Fingerabdrücke in einen Pass stempeln und bei der Suche nach Fingerabdruckspuren selbst zu kleinen Kriminalisten werden. Dabei lernten sie spielerisch die Grundlagen der Polizeiarbeit kennen.

Die Kolleginnen und Kollegen vom Einsatzzug der Inspektion Zentrale Dienste ermöglichten den Besuchern, die Schwierigkeiten und Herausforderungen einer Polizeiausrüstung am eigenen Leib zu erfahren. Mit Weste, Helm und Schild erhielten die Besucher einen Eindruck davon, wie fit und belastbar Polizistinnen und Polizisten sein müssen.

Oldtimer

Das Polizeiverwaltungsamt stellte ihren Bildübertragungswagen vor und beantwortete interessierten Besuchern Fragen zur Technik.

Die Fahrradstaffel der PD Leipzig begeisterte mit ihren extrem leichten Einsatzrädern, die bei jedem Fahrradliebhaber das Herz höher schlagen ließ.

Für Liebhaber von Oldtimern waren die Polizeiautos aus vergangenen Zeiten ein Augenschmaus. Viele ehemalige Kollegen nahmen in den Wagen Platz und genossen die Erinnerungen an ihre Dienstzeiten. Auch viele Besucher gerieten ins Schwärmen, da diese Fahrzeuge an diejenigen erinnerten, die sie vielleicht früher selbst gefahren hatten.

Die Gewerkschaften gaben Interessierten Einblicke in ihre Arbeit und die Polizeipfarrer warfen am Stand der Polizeiseelsorge interessante Fragen zur Erwartung an den Charakter und das Verhalten von Polizisten auf.

Vorführung Diensthundestaffel

Ein besonderes Highlight waren die Vorführungen der Diensthundestaffel der Polizeidirektion Görlitz und der Reiterstaffel der Polizei Sachsen. Ihre Darbietungen weckten bei dem einen oder anderen Zuschauer den Wunsch nach einem solchen Beschützer oder einem solchen Reittier. Die Vorführungen zeigten eindrucksvoll, wie viel Arbeit dahintersteckt, einem Hund oder einem Pferd diese Fähigkeiten beizubringen. Das blinde Vertrauen zwischen Hund oder Pferd und ihren Führern wurde dabei besonders deutlich. Die Vorführenden strahlten sichtlichen Stolz auf ihren Beruf und ihre Polizei aus.

Ehrengäste aus Polen

Die Anwesenheit hochrangiger Vertreter aus Polen bestätigte die gute internationale Zusammenarbeit und die enge Beziehung zwischen den Nachbarländern. Insp. Robert Frąckowiak von der Woiewodschaftskommandantur der Polizei Niederschlesien kam in Vertretung des Kommandanten zum Tag der POLIZEI Sachsen zu Gast.

An einem gemeinsamen Stand unterstrichen unsere Kollegen die so wichtige Zusammenarbeit mit ihren tschechischen und polnischen Kollegen und informierten die Besucher über die gemeinsame Arbeit zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität. Ein ganz besonderer Ausstellungspunkt an diesem Stand war die Kampfmittelbeseitigung. Die polnischen Beamten der Polizei Wroclaw klärten den zahlreichen Besuchern über Sprengstoffe, über Zusammensetzungen von Sprengvorrichtungen und die Entschärfungstechnik auf.

Besonders freute man sich über den Besuch eines ehemaligen Leiters der Polizeidirektion Görlitz. So ließ es sich Polizeipräsident a.D. Conny Stiehl nicht nehmen, seine ehemalige Polizeidirektion zu besuchen. Er war bei der Planung des neuen Direktionsgebäudes in der Conrad-Schiedt-Straße beteiligt und der erste Präsident, der die Geschicke der Polizei Görlitz von dort aus leitete.

Berufsberatung

Einen großen Andrang erfuhren auch die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Polizei und der Bundeswehr. Viele zukünftige Schulabgänger informierten sich über mögliche Karrierewege bei diesen Organisationen. Sie wollten wissen, welche Voraussetzungen für eine Zulassung zur Ausbildung zum Polizisten notwendig sind, welche Karrieremöglichkeiten es gibt und welches Gehalt sie erwartet. Viele Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren nutzten dieses Angebot und holten sich wertvolle Tipps von den Experten und Expertinnen.

Gruppenbild

Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa bedankte sich bei allen Leitern der Organisationen, die bei der Durchführung des Tages der POLIZEI Sachsen tatkräftig unterstützten. Ohne ihr Engagement wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos der gemeinsame Aufzug aller Beteiligten. Dieser symbolische Akt zeigte die starke Einheit der Polizei Sachsen und ihrer Partner, die diesen Tag vor und hinter den Kulissen geplant, organisiert und unterstützt hatten.
 

Roman Knobloch und Polizeihauptkommissar Knaup

Radio Lausitz mit ihrem Moderator, Roman Knobloch und Polizeihauptkommissar Thomas Knaup führten kurzweilig durch das Programm und trugen zur positiven Atmosphäre bei.

Am Ende des Tages sorgte die Band „Querbeetrock“ für den musikalischen Ausklang und führte fort, was das Polizeiorchester der Polizei Sachsen den Tag über stimmungsvoll und auf hohem künstlerischem Niveau darboten. Vielen Dank dafür.

Ltd. PD Mirko Göhler

Polizeidirektor Mirko Göhler drückte seine Freude darüber aus, dass viele Menschen die Gelegenheit genutzt hatten, mit ihren Familien anwesend zu sein. Er war auch hocherfreut über den Besuch ehemaliger Kollegen, die ihre alte Arbeitsstätte und ihre früheren Kollegen besuchten.

 

Gegenüber den Kolleginnen und Kollegen drückte er seinen Dank aus: "Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, haben am Samstag an den Ständen, bei den Führungen oder auch bei den Präsentationen und darüber hinaus mit viel Enthusiasmus, Herzblut und Leidenschaft in großartiger Manier Werbung für den Polizeiberuf, unsere Polizeidirektion Görlitz und die Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)sowie die gesamte sächsische Polizei betrieben. Dafür gebührt Ihnen mein herzlicher Dank, den ich zugleich an die Kolleginnen und Kollegen der anderen Polizeidirektionen, des Landeskriminalamtes, dem Polizeiverwaltungsamtes, des Präsidiums der Bereitschaftspolizei und dem Landeskriminalamt uneingeschränkt weitergeben möchte.

Wir haben die Leistungsfähigkeit der Polizei demonstriert und haben gezeigt, wie wir grenzüberschreitende Polizeiarbeit mit unseren Kollegen in Polen und Tschechien aktiv umsetzen. Mein Dank geht insbesondere auch an das THW, den Zoll und die Bundeswehr.“


Jeder Einzelne habe maßgeblich dazu beigetragen, dass der Tag der POLIZEI Sachsen ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten geworden sei. Rund 7.300 Besucher und Besucherinnen waren auf dem Festgelände anwesend, und dieser Erfolg wäre ohne den Einsatz derjenigen, die an diesem Tag ihren regulären Dienst verrichteten und nicht am "Tag der Polizei Sachsen" teilnehmen konnten, nicht möglich gewesen.

Abschließend betonte er nochmals seinen herzlichen Dank an alle Beteiligten. Gemeinsam habe man eine rundum gelungene Großveranstaltung im Sinne der Polizei Sachsen gemeistert. Ein Tag, der die enge Verbindung zwischen der Polizei und den Menschen in Sachsen gestärkt und die Arbeit der Polizei gewürdigt hat.