1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Räuberischer Ladendieb flüchtete - Polizei sucht Zeugen

Medieninformation: 159/2024
Verantwortlich: Sara Mourão
Stand: 11.04.2024, 13:15 Uhr

Chemnitz

Mülltonne in Brand gesetzt

Zeit:     10.04.2024, 23:30 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(1279) In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag kamen Feuerwehr und Polizei in der Paul-Gruner-Straße zum Einsatz. In unmittelbarer Nähe eines Firmengeländes war eine Mülltonne in Brand geraten. Im Anschluss daran griffen die Flammen auf zwei weitere Müllcontainer, einen angrenzenden Zaun und einen geparkten Pkw Ford über. Eine Fensterscheibe sowie die Hausfassade eines benachbarten Wohnhauses wurden durch den Brand ebenso in Mitleidenschaft gezogen. Kameraden der Feuerwehr konnten das Feuer letztlich löschen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von mehreren tausend Euro. Ein Brandursachenermittler untersuchte heute den Brandort. Im Ergebnis dessen hatten offenbar Unbekannte die Mülltonne in Brand gesetzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen. (mou)

Trio skandierte verfassungsfeindliche Parolen

Zeit:     10.04.2024, 19:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1280) Die Polizei kam gestern Abend in einem Park auf dem Lessingplatz zum Einsatz. Ein unbeteiligter Zeuge hatte eine vierköpfige Personengruppe (3xm/17 und w/18) beobachtet, aus welcher heraus drei junge Männer den Hitlergruß skandiert haben sollen. Zudem sei offenbar über eine Lautsprecherbox Musik mit verfassungsfeindlichem Inhalt abgespielt worden. Polizisten des Einsatzzuges konnten die drei Tatverdächtigen stellen. Gegen das deutsche Trio wird derzeit wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen ermittelt. (mou)

Räuberischer Ladendieb flüchtete - Polizei sucht Zeugen

Zeit:     10.04.2024, 20:30 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(1281) Ein Mann hatte in einem Geschäft eines Einkaufscenters am Thomas-Mann-Platz eine Clownsmaske im Wert von etwa 17 Euro gestohlen. Eine Verkäuferin bemerkte den Diebstahl und verständigte einen Ladendetektiv (43). Daraufhin sprach dieser den mutmaßlichen Langfinger an. Nach einer verbalen Auseinandersetzung, schlug der Gestellte dem 43-Jährigen unvermittelt ins Gesicht und flüchtete anschließend. Der Geschädigte war dem Mann gefolgt. Auf einem Parkdeck des Einkaufscenters konnte er den Geflüchteten feststellen. Er schlug und trat erneut auf den 43-Jährigen ein, wodurch sich dieser Verletzungen zuzog. Dem Unbekannten gelang die Flucht. Der Geschädigte wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Der Täter wird auf ca. 30 Jahre alt geschätzt und ist hellhäutig. Bekleidet war er mit einem grünen Basecap, dunkler Oberbekleidung und Sportschuhen mit hellen Schnürsenkeln.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat gestern Abend Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wer sachdienliche Hinweise zu dem beschriebenen Täter geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden. (mou)

Beute in Geschäft gemacht

Zeit:     11.04.2024, 02:30 Uhr bis 05:30 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(1282) In ein Geschäft in der Paul-Gruner-Straße waren Unbekannte am Donnerstagmorgen eingebrochen. Sie hatten sich über eine Tür gewaltsam Zugang ins Gebäudeinnere verschafft. Im Anschluss daran entwendeten die Täter zwei Motorräder der Hersteller Buell (Lightning XB95) und Indian (Scout Bobber), zwei Helme, zwei Jacken sowie eine Kamera mit Zubehör. Der Stehlschaden des im Jahre 2003 erstmalig zugelassenen Motorrades Buell und des im Jahr 2022 erstmals zugelassenen Motorrades Indian wurde auf rund 35.000 Euro geschätzt. Konkrete Angaben zum Gesamtschaden stehen derzeit noch aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mou).

Pkw und Moped kollidierten

Zeit:     11.04.2024, 07:00 Uhr
Ort:      OT Adelsberg

(1283) Die 58-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën kreuzte am Donnerstagmorgen von der Walter-Klippel-Straße aus die Eubaer Straße und kollidierte dabei mit einem auf der Eubaer Straße von rechts kommenden, bevorrechtigten Simson-Moped. Dabei wurde der Mopedfahrer (27) leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)

Mopedfahrer bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     10.04.2024, 14:15 Uhr
Ort:      OT Grüna

(1284) Von der Chemnitzer Straße (S 245) nach links in eine Grundstückszufahrt abbiegen wollte am Mittwochnachmittag der
27-jährige Fahrer eines Pkw Ford, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Der 18-jährige Fahrer eines Simson-Mopeds fuhr auf den haltenden Ford, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.500 Euro entstand. Der 18-Jährige zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Dreister Diebstahl von Obstbäumen


Zeit:     01.04.2024, 16:00 Uhr bis 10.04.2024, 15:00 Uhr
Ort:      Erlau

(1285) In den zurückliegenden Tagen haben sich Unbekannte Zutritt auf ein Privatgrundstück in der Straße Am Rehteich verschafft. In der Folge gruben die Täter zwei im vergangenen Jahr gepflanzte Obstbäume mit einem Stammdurchmesser von etwa acht Zentimetern aus. Anschließend verschwanden die dreisten Diebe mit dem Birnen- und Kirschbaum unbemerkt. Es entstand ein Stehlschaden von schätzungsweise
100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl aufgenommen. (mg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     10.04.2024, 15:00 Uhr
Ort:      Seelitz, OT Zöllnitz

(1286) Von der Zöllnitzer Straße aus kreuzte am Mittwochnachmittag die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën die bevorrechtigte B 107 und kollidierte dabei mit einem auf der Bundesstraße  in Richtung Rochlitz fahrenden Pkw Ford (Fahrerin: 60). Durch den Anprall wurden beide Autos auf das angrenzende Feld geschleudert. Die Ford-Fahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, die Citroën-Fahrerin und ihr neunjähriger Mitfahrer wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Mit defekter Bremse unterwegs

Zeit:     10.04.2024
Ort:      Rossau, Bundesautobahn 4, Chemnitz - Dresden

-Bildveröffentlichung-
(1287) Im Bereich der Anschlussstelle Hainichen wurde am Mittwoch durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz ein Sattelzug DAF einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizisten am Sattelauflieger an einer Achse eine stark verrostete Bremse fest. Bei einer Überprüfung auf einem anerkannten Prüfstand stellte sich heraus, dass die Bremswirkung bei dieser Bremse bei null Prozent lag. Besonders brisant – die Ladung des Sattelzuges bestand aus 21 Tonnen Gefahrgut (Lithium-Ionen-Batterien). Somit lag eine erhebliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit vor und die Weiterfahrt für den Auflieger wurde untersagt. Für den Fahrer bedeutet das ein Bußgeld von 270 Euro und einen Punkt im Verkehrszentralregister, auf den Halter des Sattelzuges dürfte ein Bußgeld von 405 Euro zukommen. (Kg)

Auto kollidierte mit Bäumen

Zeit:     10.04.2024, 09:15 Uhr
Ort:      Lichtenberg

(1288) Offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme kam am Mittwoch eine 71-jährige Autofahrerin mit ihrem Pkw Kia in einer leichten Rechtskurve nach links von der Muldaer Straße (S 209) ab und stieß gegen eine Baumgruppe. Dabei zog sich die Frau schwere Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Autos fuhren aufeinander - Zeugen gesucht

Zeit:     10.04.2024, 11:10 Uhr
Ort:      Leisnig

(1289) Auf der S 31 waren am Mittwoch ein Pkw Mercedes (Fahrer: 64) und ein Pkw Skoda (Fahrerin: 31) stadtauswärts unterwegs. Beide sollen sich dabei mehrfach überholt und ausgebremst haben. Letztendlich kam es zum Auffahren des Mercedes auf den Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro entstand. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde bei dem Unfall niemand verletzt.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zur Fahrweise der Unfallbeteiligten machen? Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen. (Kg)

Hoher Sachschaden bei Kreuzungskollision

Zeit:     10.04.2024, 09:50 Uhr
Ort:      Döbeln

(1290) Im Kreuzungsbereich B 169/B 175 kollidierten am Mittwochvormittag zwei Pkw miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Erzgebirgskreis

Handtasche aus Einfamilienhaus gestohlen – Zeugen gesucht

Zeit:     09.04.2024, 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort:      Schlettau

(1291) Am Dienstag sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Böhmischen Straße eingedrungen. In der Folge haben die Täter nach Brauchbarem gesucht und sind letztlich mit einer Handtasche samt Geldbörse unbemerkt aus dem Haus verschwunden. Es entstand ein Stehlschaden von einigen hundert Euro. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, insbesondere Anwohner, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03733 88-0 im Polizeirevier Annaberg zu melden. (mg)

Detektiv stellte zwei mutmaßliche Ladendiebe binnen einer Stunde

Zeit:     10.04.2024, 13:45 Uhr und 14:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1292) Ein aufmerksamer Ladendetektiv (33) musste am gestrigen Mittwoch innerhalb einer Stunde gleich zweimal die Polizei zu einem Supermarkt in der Unteren Hauptstraße rufen.

Zunächst war dem 33-Jährigen ein Mann aufgefallen, der aus den Regalen diverse Nahrungsmittel nahm, einsteckte und anschließend den Kassenbereich passierte, ohne zu bezahlen. Der Sicherheitsmitarbeiter stellte den mutmaßlichen Ladendieb und konnte ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Beamten des Polizeireviers Stollberg übernahmen den Gestellten (48). Beim 48-Jährigen (deutscher Staatsbürger) fanden die Einsatzkräfte Waren im Wert von etwa zwölf Euro. Es folgte eine entsprechende Anzeige für den Deutschen.

Etwa 45 Minuten später ertappte der 33-jährige Detektiv erneut einen Mann, der im Markt neben Nahrungsmitteln auch Bekleidung in seine Umhängetasche steckte. Er folgte dem mutmaßlichen Ladendieb und stellte ihn im Eingangsbereich, nachdem er die Waren nicht bezahlt hatte. Eine Streifenwagenbesatzung übernahm den Täter kurz darauf. Bei ihm handelt es sich um einen 24-Jährigen (serbischer Staatsbürger). In seiner Umhängetasche stellten die Polizisten die Waren im Gesamtwert von ca. 36 Euro sicher. Auch für den Serben folgte eine Anzeige wegen Diebstahls. (mg)

VW in Brand geraten

Zeit:     10.04.2024, 11:55 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1293) Polizei und Feuerwehr kamen am Mittwochmittag im Gartenweg an einer Werkstatt zum Einsatz. Nach derzeitigem Kenntnisstand war es zunächst bei einem Ladevorgang zum Brand eines elektrischen Bauteils im Kofferraum eines Pkw VW gekommen. Der Eigentümer hatte das Feuer bemerkt, die Feuerwehr verständigt und anschließend noch den VW sowie einen Pkw Peugeot aus der Werkstatt befördert. Die Feuerwehr löschte letztlich den Brand. Der VW wurde erheblich beschädigt. Am Peugeot entstand ebenfalls Schaden. Die Werkstatt blieb unbeschädigt. Verletzt wurde niemand. Angaben zum brandbedingten Gesamtschaden liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

Zusammenstoß an Grundstückszufahrt

Zeit:     10.04.2024, 10:40 Uhr
Ort:      Lößnitz

(1294) Von einem Grundstück auf die Chemnitzer Straße fuhr am Mittwoch ein Pkw Mitsubishi und kollidierte dabei mit einer dort fahrenden Fahrradfahrerin (17). Bei dem Zusammenstoß erlitt die 17-Jährige leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro. (Kg)

Bei Parkplatzanstoß verletzt

Zeit:     10.04.2024, 17:45 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1295) Auf dem Parkplatzgelände eines Einkaufsmarktes in der Karlsbader Straße kollidierte am Mittwoch beim Rangieren ein Pkw Ford (Fahrerin: 20) mit einem haltenden Pkw Seat, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro entstand. Die Seat-Fahrerin (55) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
defekte Bremse

Download: Download-Icon159X11XdefekteXBremseX-XKopie.jpg
Dateigröße: 684.24 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106