1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ladendiebstahl endete für 44-Jährige in Haft

Medieninformation: 561/2022
Verantwortlich: Alexander Beer
Stand: 28.12.2022, 12:45 Uhr

Chemnitz

Ladendiebstahl endete für 44-Jährige in Haft

Zeit:     27.12.2022, 19:15 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(4487) Nach einem Ladendiebstahl endete der gestrige Tag für eine Frau (44) in einer Justizvollzugsanstalt, denn gegen sie lag ein Vollstreckungshaftbefehl vor.

Ladendetektive eines Supermarktes hatten die Frau beim Diebstahl von zwei Tafeln Schokolade beobachtet und anschließend die Polizei für die Identitätsfeststellung um Unterstützung gebeten. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen die 44-jährige Deutsche ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Da sie die geforderte Geldstrafe nicht entrichten konnte, wurde sie in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Zudem fertigten die eingesetzten Beamten zwei Strafanzeigen. Neben dem Ladendiebstahl muss sich die Frau auch wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten, denn sie hatte eine geringe Menge Betäubungsmittel bei sich. (ju)

Reizgas in Einkaufszentrum versprüht – Zeugen und Geschädigte gesucht

Zeit:     27.12.2022, gegen 17:00 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(4488) Gestern Nachmittag war eine Familie die Ladenpassage im Chemnitz-Center in Richtung Höffner entlang gelaufen. Auf Höhe des Eiscafés verspürten die Eltern und ihre beiden Kinder ein Stechen in den Augen und einen deutlichen Hustenreiz. Offenbar hatten drei Jugendliche, die unter einem Heizpilz am Cafe standen, Reizgas versprüht. Die Geschädigten sprachen die Jugendlichen an und verständigten die Polizei. Als das Trio dies bemerkte, liefen sie in Richtung Media-Markt davon.

Nach Aussagen der geschädigten Familie hatten mehrere weitere Personen, die den Bereich passierten, ebenfalls Atemwegsreizungen und mussten husten.

Bei den Jugendlichen handelt es sich um zwei Mädchen und einen Jungen im Alter von etwa 14 bis 16 Jahren. Ein Mädchen hatte blonde Haare und trug eine Brille. Sie war mit einem schwarzen Sweatshirt und einer schwarzen Mütze bekleidet. Das zweite Mädchen hatte dunkle Haare und trug einen schwarzen Kapuzenpullover. Der Junge trug ebenfalls schwarze Kleidung und eine schwarze Mütze.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und fragt: Wer hat das beschriebene Trio gestern Nachmittag im Chemnitz-Center beobachtet und kann Angaben zur Identität der Jugendlichen machen? Zeugen, insbesondere aber auch Personen, die ebenfalls von den Auswirkungen des Reizgases betroffen waren, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102 entgegen. (ju)

Abstandswarner gestohlen

Zeit:     24.12.2022, gegen 23:10 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(4489) Dienstagmorgen stellte der Inhaber eines Autohandels an der Leipziger Straße fest, dass sich Unbekannte über die Weihnachtstage an mehreren seiner Fahrzeuge zu schaffen gemacht hatten. An drei abgestellten Pkw Audi waren die Abstandswarner ausgebaut und gestohlen worden. Der Schaden wurde insgesamt auf rund 7.500 Euro beziffert. Nach Auswertung der vorhandenen Aufnahmen der Videoüberwachung hatten die Diebe die Tat in den späten Abendstunden am 24. Dezember verübt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (ju)

Räderdiebe wurden auf Dachboden fündig

Zeit:     27.12.2022, 22.00 Uhr festgestellt
Ort:      OT Kaßberg

(4490) Gestern Abend bemerkte ein Mieter eines Mehrfamilienhauses in der Franz-Mehring-Straße fest, dass Unbekannte im Verlauf der vergangenen 14 Tagen in seine Parzelle auf dem Dachboden eingebrochen waren. Sie hatten dazu das Vorhängeschloss gewaltsam geöffnet und anschließend einen Satz Sommerräder auf Alufelgen im Gesamtwert von rund 4.500 Euro gestohlen. Auf dem Dachboden war noch eine weitere Parzelle aufgebrochen worden. Aus dieser fehlt nach einem ersten Überblick jedoch nichts. (ju)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     27.12.2022, 13:55 Uhr
Ort:      OT Rabenstein

(4491) Die bevorrechtigte Trützschlerstraße kreuzte am Dienstag von der Georg-Weerth-Straße aus der 18-jährige Fahrer eines Simson-Mopeds. Ein 39-jähriger Fahrradfahrer, der die Trützschlerstraße in Richtung Limbacher Straße befuhr, bremste, um nicht mit dem Moped zu kollidieren und stürzte dabei. Bei dem Sturz zog sich der 39-Jährige schwere Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. (Kg)
 

Mittelsachsen

Fahrradfahrer schwer verletzt


Zeit:     27.12.2022, 16:10 Uhr
Ort:      Mittweida

(4492) Ein 47-jähriger Mann kam am Dienstagnachmittag mit einem Fahrrad vom Gottesaubachweg ab, geriet in den angrenzenden Graben und war beim Auffinden zwischen zwei Bäumen eingeklemmt. Derzeit ist unklar, ob er mit dem Fahrrad fuhr oder dieses schob. Er zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Zudem stand der Mann zum Zeitpunkt des Auffindens unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,28 Promille. Die eingesetzten Polizeibeamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 47-Jährigen und prüfen nun den Verdacht einer Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Am Unfallort verstorben

Zeit:     28.12.2022, 08:15 Uhr
Ort:      Geringswalde

(4493) Beim Befahren der Ortslage Neuwallwitz kam am Mittwochmorgen ein 82-jähriger Mann mit seinem Pkw Opel offenbar wegen plötzlicher, gesundheitlicher Probleme von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Mauer. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Der 82-Jährige verstarb trotz Reanimationsmaßnahmen noch am Unfallort. (Kg)

Pedelec nicht beachtet?

Zeit:     27.12.2022, 18:05 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(4494) Von der Hartmannsdorfer Straße nach links auf die bevorrechtigte Herrenhaider Straße fuhr am Dienstagabend der 87-jährige Fahrer eines Pkw Kia. Dabei kollidierte das Auto mit einem Pedelec, dessen Fahrer (63) die Herrenhaider Straße aus Richtung Hartmannsdorf in Richtung Burgstädt befuhr. Durch den Anstoß stürzte der 63-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Brand in Mehrfamilienhaus

Zeit:     27.12.2022, 20:05 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(4495) Am Mittwochabend kam es in der Lindenstraße zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Eine 67-jährige Bewohnerin hatte eine brennende Kerze auf einer Plastikkiste abgestellt, die in der Folge in Brand geriet. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich sieben Personen im Haus. Es wurde niemand verletzt. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (AB)

Graffiti gesprüht – Zeugenaufruf

Zeit:     25.12.2022, 17:00 Uhr bis 26.12.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Crottendorf

(4496) Am Oberen Wiesenweg stellte eine Anwohnerin an ihrer Hausfassade mehrere Graffiti fest. Durch Unbekannte wurden ein rot-schwarzer Schriftzug sowie ein Anarchie-Symbol in der Größe 100 Zentimeter mal 100 Zentimeter gesprüht.
Polizisten entdeckten an der Bushaltestelle „Markt“ an der Annaberger Straße ebenfalls Graffiti. Die Täter besprühten ein Wartehäuschen mit den gleichen Symbolen sowie zwei zusätzlichen Schriftzügen in der Größe 50 mal 50 Zentimeter. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht? Wem ist im Umfeld etwas aufgefallen und wer kann weitere Angaben machen? Hinweise werden im Polizeirevier Annaberg unter der Rufnummer 03733 88-0 entgegengenommen. (AB)

Reifen zerstochen – Zeugenaufruf

Zeit:     25.12.2022, 11:00 Uhr bis 26.12.2022, 06:45 Uhr
Ort:      Gelenau

(4497) Die Mitarbeiterin eines Pflegedienstes stellte an einem Firmenfahrzeug, welches im Innenhof des Firmensitzes in der Ernst-Grohmann-Straße geparkt war, einen kaputten Reifen fest. Bei genauer Betrachtung erkannte sie, dass der Reifen zerstochen wurde. Im unmittelbaren Umfeld befanden sich noch fünf weitere Fahrzeuge der Firma, die aber unbeschädigt waren. Der Sachschaden beziffert sich auf etwa 100 Euro.

Zeugen, welche Angaben zum Sachverhalt, insbesondere zu möglichen Tätern, machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 03733 88-0 im Polizeirevier Annaberg zu melden. (AB)

Balkonbrand durch Feuerwerkskörper

Zeit:     27.12.2022, 17:20 Uhr
Ort:      Lößnitz

(4498) In der Schillerstraße hatte ein Kind (9) auf dem Balkon einen sogenannten „Feuerkreisel“ angezündet. Dieser fiel durch die Bewegung auf einen Holzschrank auf dem darunter liegenden Balkon. Der Schrank geriet in Brand und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa
2.500 Euro. (AB)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     26.12.2022, 17.00 Uhr bis 27.12.2022, 11:30 Uhr
Ort:      Schneeberg

(4499) Von Montag auf Dienstag sind Unbekannte in ein in Renovierung befindliches Einfamilienhaus in der Neujahrstraße eingebrochen. Sie hatten dazu ein Fenster eingeschlagen und sich Zutritt in das Haus verschafft. Dort suchten sie offensichtlich nach Wertsachen. Nach einem ersten Überblick wurden jedoch nur eine alte Axt sowie eine Kassette mit alten Briefen im Gesamtwert von etwa 20 Euro gestohlen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. (ju)

Feuerwerkskörper bei Kontrollen sichergestellt

Zeit:     27.12.2022
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema und Johanngeorgenstadt

(4500) Ein Anwohner rief am gestrigen Nachmittag die Polizei, weil er in der Grubenstraße in Bad Schlema mehrere Böllerexplosionen wahrgenommen hatte. Die Beamten machten den Verursacher ausfindig und konnten bei ihm mehrere erlaubnispflichtige Feuerwerkskörper feststellen, für die er jedoch keine Erlaubnis vorweisen konnte. Die Pyrotechnik wurde sichergestellt. Gegen den 38-jährigen Deutschen wird nun wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt.

In Johanngeorgenstadt kontrollierten Polizisten zwei Fahrzeuge und fanden darin ebenfalls erlaubnispflichtiges Feuerwerk vor. Dabei handelte es u.a. um Großfeuerwerk der Kategorie F4. Da die Besitzer keine Erlaubnis oder Genehmigung vorweisen konnten, stellten die Polizisten die Pyrotechnik sicher und fertigten gegen beide Deutsche (18 und 23 Jahre alt) eine Anzeige. (AB)

Telefon-Betrüger erbeutet mehrere hundert Euro

Zeit:     27.12.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Marienberg

(4501) Eine Frau (64) erhielt gestern Mittag einen Anruf von einem angeblichen Sparkassen-Mitarbeiter. Er teilte mit, dass ihr Konto für eine betrügerische Überweisung nach Spanien missbraucht werden soll. Um dies zu verhindern, müsse ihr Konto gesperrt werden. Daraufhin brachte der Betrüger die 64-Jährige dazu, eine TAN auf ihrem Handy zu generieren, welche sie dem vermeintlichen Bank-Angestellten mitteilte. Dieser brach anschließend das Gespräch ab. Der Frau waren nun Zweifel gekommen und sie fragte bei ihrer Bank nach. Dabei stellte sich heraus, dass sie Betrügern zum Opfer gefallen war und diese bereits rund 800 Euro von ihrem Konto überwiesen hatten.

Die Polizei rät:
Seien Sie misstrauisch, wenn Sie am Telefon zu Ihren Bank- und Kontodaten befragt werden!
Geben Sie niemals TAN-Nummern am Telefon heraus – mit diesen TAN-Nummern können Betrüger sofort Überweisungen tätigen und Ihr Geld ist weg!
Fragen Sie selbst bei Ihrer Bank nach, ob das Geschilderte zutrifft! Nutzen Sie dazu die Ihnen bereits bekannten Telefonnummern Ihrer Bank oder Ihres Kreditinstitutes!
(AB/ju)

Feuerwerk aus Container gestohlen – Zeugenaufruf

Zeit:     25.12.2022, 12:00 Uhr bis 27.12.2022, 07:45 Uhr
Ort:      Niederwürschnitz

(4502) Über die Weihnachtsfeiertage haben Unbekannte die Schlösser zu einem Lagercontainer auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Feldgasse aufgebrochen. Anschließend stahlen sie aus dem Container mehrere Kartons mit Feuerwerkskörpern im Gesamtwert von rund
1.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahl aufgenommen und fragt: Wer hat über die Feiertage Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht? Wem sind Personen oder Fahrzeuge auf dem Parkplatz des Baumarktes aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter der Rufnummer 037296 90-0 entgegen. (ju)

Landkreis Zwickau

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     27.12.2022, 14:20 Uhr
Ort:      Hartenstein, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(4503) Auf Höhe der Anschlussstelle Hartenstein fuhr am Dienstag der 76-jährige Fahrer eines Pkw Mazda auf einen verkehrsbedingt bremsenden Pkw Mercedes (Fahrer: 65), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro entstand. Die Mitfahrerinnen (Mazda: 75, Mercedes: 74) in den Pkw wurden bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106