1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Laptop geraubt – Tatverdächtiger in Haft

Medieninformation: 538/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 12.12.2022, 12:30 Uhr

Chemnitz

 

Laptop geraubt – Tatverdächtiger in Haft

Zeit:     09.12.2022, 21:40 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(4333) Ein Mann verabredete sich Freitagabend über eine Internetseite zum Kauf eines Laptops mit einer 37-jährigen Frau in der Albert-Köhler-Straße. Am Treffpunkt zog jedoch der vermeintliche Käufer eine Pistole, bedrohte die Frau und forderte die Herausgabe des Laptops. Nachdem die Frau den Laptop übergeben hatte, floh der Täter in unbekannte Richtung. Die Betroffene alarmierte die Polizei und gab dabei eine Beschreibung des Täters ab. Kurz darauf bemerkten Beamten der Inspektion Zentrale Dienste der Polizeidirektion Chemnitz einen Mann im Bereich der Wladimir-Sagorski-Straße/Burkhardtsdorfer Straße, auf den die Beschreibung zutraf. Nach einer kurzen Befragung gab er zu, eine Frau beraubt und die Beute sowie die Tatwaffe in der Nähe versteckt zu haben. Tatsächlich fanden die Einsatzkräfte dort den Laptop sowie eine Schreckschusswaffe. Daraufhin wurde der 19-jährige als Tatverdächtiger wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung vorläufig festgenommen.

Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass der 19-jährige Tatverdächtige auch für mindestens zwei weitere Raubstraften mit einem ähnlichen Modus Operandi verantwortlich sein könnte.

So soll sich der 19-Jährige am 07.12.2022, gegen 13:00 Uhr, ebenfalls über eine Internetplattform zum Kauf eines Laptops im Wert von 1.300 Euro auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums im Ortsteil Stelzendorf verabredet haben. Mit einem waffenähnlichen Gegenstand forderte er auch hier die Herausgabe des Laptops. Anhand der Aufzeichnungen einer Überwachungskamera konnte die Kleidung des Festgenommenen wiedererkannt und der 19-Jährige identifiziert werden.

Mit der Medieninformation Nr. 530, Beitrag 4279, vom 7. Dezember 2022 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über ein Raubdelikt auf einem Parkplatz eines Grundstückes in der Schönherrstraße im Ortsteil Schloßchemnitz. Dort hatte ein Mann ein Smartphone von einem
27-Jährigen unter Vorhalten einer Pistole geraubt.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde in den Abendstunden des 09.12.2022 eine Wohnung in der Frankenberger Straße durchsucht. Dabei konnten die Polizeibeamten beweisrelevante Kleidungstücke sowie weiteres mutmaßliches Diebesgut (u. a. das Smartphone des 27-Jährigen) auffinden und sicherstellen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der 19-jährige Deutsche am Sonnabend einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 19-Jährige befindet sich in einer sächsischen Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen dauern an. (Ku)

Beute in Firma gemacht

Zeit:     10.12.2022, 18:15 Uhr bis 12.12.2022, 06:10 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(4334) Am vergangenen Wochenende betraten Unbekannte in der Werner-Seelenbinder-Straße ein Firmengelände. Anschließend verschafften sie sich Zutritt in ein Gebäude und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach einem ersten Überblick entwendeten die Täter diverse Werkzeuge und Bargeld im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Werkzeuge aus Transporten gestohlen

Zeit:     09.12.2022, 15:15 Uhr bis 12.12.2022, 07:15 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4335) Unbekannte brachen in der Straße Am Küchwaldring eine Garage auf. In der Folge schlugen die Einbrecher die Seitenscheiben bei zwei in der Garage abgestellten Kleintransportern ein. Aus den Fahrzeugen entwendeten die Täter verschiedene Werkzeuge und verschwanden damit. Angaben zur Höhe des Stehlschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Ersten Schätzungen zufolge beziffert sich der eingetretene Sachschaden auf insgesamt etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Zusammenstoß mit haltenden Fahrzeugen

Zeit:     11.12.2022, 17:50 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf und OT Schloßchemnitz

(4336) Die Bornaer Straße in Richtung Chemnitztalstraße befuhr am Sonntag der 55-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Am Kreisverkehr Bornaer Straße/Blankenburgstraße/Heinersdorfer Straße hielt er verkehrsbedingt an. Gleichzeitig befuhr eine 43-jährige Pkw-Fahrerin den Kreisverkehr aus Richtung Heinersdorfer Straße in Richtung Blankenburgstraße. Dabei geriet sie offenbar zu weit nach rechts und kollidierte mit dem haltenden Mercedes. Danach setzte die 43-Jährige ihre Fahrt ohne anzuhalten fort.

Etwa fünf Minuten später wurde bekannt, dass die 43-jährige Autofahrerin im Bereich Schönherrstraße/Nordstraße erneut nach rechts von der Fahrbahn abkam, auf den Gehweg geriet und mit einem dort abgestellten E-Scooter kollidierte. Auch hier entfernte sich die Frau erneut unerlaubt vom Unfallort. Anhand von Zeugenaussagen wurde das amtliche Kennzeichen des Pkw der Frau bekannt, anhand dessen die Fahrerin und das Auto ausfindig gemacht werden konnten. Bei den Unfällen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. Die 43-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit der deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
2,08 Promille. Für die Frau folgten die Beschlagnahme ihres Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

In Kurve Leitplanke gestreift

Zeit:     11.12.2022, 12:45 Uhr
Ort:      Reinsberg, OT Hirschfeld

(4337) Am Sonntagmittag befuhr der 40-jährige Fahrer eines Pkw BMW die S 195 aus Richtung Hirschfeld in Richtung Siebenlehn. In einer Linkskurve kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Leitplanke. Danach setzte der 40-Jährige seine Fahrt fort, informierte später jedoch eigenständig die Polizei und kehrte zur Unfallstelle zurück. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. Der 40-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,46 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Beim Einparken kollidiert

Zeit:     11.12.2022, 21:10 Uhr
Ort:      Freiberg

(4338) Beim rückwärts Einparken auf einem Parkplatz in der Paul-Müller-Straße kollidierte am Sonntag ein Pkw BMW mit einem parkenden Pkw Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Der 37-jährige BMW-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,04 Promille. Für den ukrainischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Kollision auf Kreuzung

Zeit:     11.12.2022, 17:45 Uhr
Ort:      Halsbrücke, OT Hetzdorf

(4339) Auf der Kreuzung Waldstraße/Zum Waldblick/Schulberg kollidierte am Sonntag die 41-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw BMW (Fahrer: 42). Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 18.000 Euro. (Kg)

In Graben gerutscht

Zeit:     11.12.2022, 22:20 Uhr
Ort:      Leisnig, OT Bockelwitz

(4340) Mit einem Tesla befuhr am Sonntag ein 27-jähriger Mann die K 7545 aus Richtung Bockelwitz in Richtung Naunhof. Dabei kam der Tesla nach rechts von der winterglatten Fahrbahn ab und rutschte in den angrenzenden Graben. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa
10.000 Euro. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     11.12.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Großweitzschen

(4341) Beim Befahren der S 34 kam am Sonntag früh ein Pkw Renault auf Höhe des Abzweigs Wöllsdorf nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Dabei erlitt die 21-jährige Fahrerin leichte Verletzungen. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. (Kg)

Geschleudert und überschlagen

Zeit:     11.12.2022, 21:50 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(4342) Gut zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Berbersdorf geriet am Sonntag ein Opel-Kleinbus auf der Richtungsfahrbahn Chemnitz ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach im angrenzenden Graben liegen. Dabei wurden der Opel-Fahrer (26) sowie zwei Mitfahrer (30, 78) leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf
etwa 14.500 Euro. (Kg)

Auffahrunfälle sorgten für Vollsperrung

Zeit:     12.12.2022, 03:40 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(4343) In Höhe der Raststätte „Auerswalder Blick“ kam es nach dem derzeitigen Kenntnisstand auf winterglatter Fahrbahn zu einem Auffahrunfall zwischen einem Lkw DAF (Fahrer: 46) und einem derzeit unbekannten Pkw. Der unfallbeteiligte Pkw verließ anschließend pflichtwidrig die Unfallstelle. Etwa zeitgleich bemerkte der 45-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN das Geschehen offenbar zu spät und fuhr trotz eingeleiteter Vollbremsung auf den Lkw DAF. Zudem fuhr ein Lkw Iveco (Fahrer: 46) mit Anhänger durch das Splitterfeld des Ausgangsunfalles und wurde dabei beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die Autobahn war zeitweise voll gesperrt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von mehr als 36.000 Euro. (mg)

Erzgebirgskreis

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     11.12.2022, 20:10 Uhr
Ort:      Gornau

(4344) Von der Talstraße nach links auf die bevorrechtigte Chemnitzer Straße fuhr am Sonntagabend die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Dabei kollidierte der Skoda mit einem auf der Chemnitzer Straße in Richtung Eisenstraße fahrenden Pkw VW (Fahrerin: 33). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro. (Kg)

 

 

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106