1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verdacht eines Tötungsdeliktes zN Rolf WIEDEMANN

Opfer R. W.
(© Polizei Sachsen )

Nach einem Gewaltverbrechen in der Görlitzer Lunitz im September 2023 sucht die Polizei nach Zeugen und lobt für sachdienliche Hinweise einen Betrag in Höhe von 10.000 Euro* aus.

Tatort Lunitz in Görlitz

Tatort Haus Lunitz 21
Lunitz Blickrichtung Heilige-Grab-Strasse
Lunitz Blickrichtung Bogstrasse



Am Samstag, 16. September 2023 hat ein Bürger der Polizei mitgeteilt, dass er seinen Nachbarn seit einigen Tagen nicht mehr gesehen habe. Nach der Notöffnung der Tür fanden die Beamten einen Mann in leblosem Zustand. Am Körper bemerkten sie Spuren von Gewalteinwirkungen. Eine Sektion bestätigte den gewaltsamen Tod des Mannes. 

Danach steht fest, dass der Getötete am Nachmittag des 13. September 2023 noch lebte.
 
  • Wer kann Hinweise zu Personen- und Fahrzeugbewegungen im ermittelten Tatzeitraum im Tatortbereich (Lunitz in Görlitz) geben? 

Opfer Rolf WIEDEMANN

Rolf WIEDEMANN



Der 79-jährige (Mitte der 1990er Jahre aus Wiesbaden zugezogene) Rolf Wiedemann befand sich zum Zeitpunkt der Tat in einem deutlich beeinträchtigten gesundheitlichen Zustand. Aufgrund seiner körperlichen Verfassung war er in seinem Aktionsradius eingeschränkt und lebte sehr zurückgezogen.
 
  • Wer kann Angaben zu seinen Lebensumständen kurz vor seinem Tod und zu Kontaktpersonen aus jüngster Vergangenheit machen?
     

schwarzer Pkw Dacia Sandero

amtliches Kennzeichen: NY B 6261



Der Mann besaß einen schwarzen Dacia Sandero mit dem amtlichen Kennzeichen: NY B 6261. Mit diesem fuhr er unter anderem fast täglich nach Zgorzelec/ Republik Polen.
 
  • Wer kann Angaben zu dem Wagen machen?
  • Wo wurde dieser gesehen?
  • Wer saß in dem Fahrzeug?
  • Wer hat Erkenntnisse dazu, was Herr Wiedemann in Polen für Anlaufstellen hatte?

     

Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe:


Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat und zur Ermittlung des oder der Täter führen, lobt die Polizeidirektion Görlitz einen Betrag von bis zu 10.000 Euro* aus.


Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich an die


Polizeidirektion Görlitz
Mordkommission
Conrad-Schiedt-Straße 2 in 02826 Görlitz
Telefon: +49 (0) 3581 468-5000


oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.
 


*Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtsträger, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, bestimmt und wird nach Maßgabe der Bedeutung der einzelnen Hinweise unter Ausschluss des Rechtsweges vergeben.