1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ein Verletzter nach Schlägerei - Zeugen gesucht

Medieninformation: 355/2024
Verantwortlich: Sara Mourão
Stand: 22.08.2024, 12:15 Uhr

Chemnitz

Ein Verletzter nach Schlägerei - Zeugen gesucht

Zeit:     21.08.2024, 22:15 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(2573) Durch einen Zeugen war der Polizei am Mittwochabend mitgeteilt worden, dass sich mehrere Personen vor dem Karl-Marx-Monument in der Brückenstraße geschlagen und sich anschließend in Richtung Mühlenstraße entfernt haben sollen. Bei Eintreffen der alarmierten Beamten waren zunächst keine Beteiligten einer Schlägerei mehr vor Ort. Die Polizisten stellten letztlich einen verletzten Mann (27/syrische Staatsangehörigkeit) in der Hartmannstraße fest. Dieser teilte den Einsatzkräften mit, dass er von etwa zehn Personen, vermutlich Landsleuten, in der Brückenstraße am Karl-Marx-Monument gegen den Kopf und Oberkörper geschlagen worden sei. In der Folge habe sich der 27-Jährige in Richtung Mühlenstraße in Sicherheit gebracht, wobei ihm zunächst einige Täter gefolgt und sie anschließend mit einem unbekannten Fahrzeug geflüchtet sein sollen. Der Verletzte wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeugen. Wem ist am gestrigen Abend eine größere Personengruppe aufgefallen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte? Wer hat eine Schlägerei im Bereich des Karl-Marx-Monuments beobachtet? Wer kann Angaben zur Identität der Täter und/oder deren Aufenthaltsorte machen? Wer kann Angaben zu einem möglichen Fluchtfahrzeug der Täter machen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Telefonnummer 0371 387-102 entgegen. (mou)

Täter machten Beute aus Wohnungen

Zeit:     19.08.2024, 15:00 Uhr bis 21.08.2024, 19:00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz und OT Altchemnitz

(2574) In der Leipziger Straße brachen Unbekannte in der Zeit von vergangenem Montagnachmittag bis gestern Nachmittag in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Anschließend entwendeten sie aus dieser diverse Kleidungsstücke, einen Laptop, ein Handy sowie einen Fernseher im Gesamtwert von etwa 200 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden beziffert sich auf ca. 300 Euro.

In eine weitere Wohnung in der Lothringer Straße verschafften sich Unbekannte im Verlauf des gestrigen Tages widerrechtlichen Zutritt. Im Anschluss daran entwendeten die Täter einen niedrigen zweistelligen Bargeldbetrag.
Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen. (mou)

Büchertauschregal in Brand gesetzt

Zeit:     21.08.2024, 23:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Markersdorf

(2575) In den gestrigen Abendstunden haben Unbekannte auf bislang ungeklärte Weise ein sogenanntes Büchertauschregal in der Alfred-Neubert-Straße in Brand gesetzt. Kameraden der Feuerwehr konnten die Flammen löschen. Verletzt wurde niemand. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei ermittelt indes wegen Sachbeschädigung. (mou)

Inlinerin abgedrängt? - Zeugen gesucht

Zeit:     21.08.2024, 16:55 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(2576) Ein bisher unbekannter, weißer Transporter oder Van befuhr am Mittwochnachmittag den Goetheweg aus Richtung Alfred-Brehm-Straße in Richtung Haardt. In der Gegenrichtung war zur selben Zeit ein zehnjähriges Mädchen auf Inlinern unterwegs. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand soll das unbekannte Fahrzeug offenbar nicht weit genug rechts gefahren sein, sodass die Zehnjährige auf Höhe des Mozartweges nach rechts von der Fahrbahn abgedrängt wurde und stürzte. Sie erlitt leichte Verletzungen. Der unbekannte weiße Transporter/Van setzte seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Haardt fort. Zu ihm sind die Kennzeichenfragmente: ?-NL 6??? bekannt, wobei die Anzahl der Ziffern im Kennzeichen unbekannt ist. Das Fahrzeug soll ein Mann mit gebräunten Teint gefahren haben.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrzeug und/oder dessen Fahrer machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     21.08.2024, 07:55 Uhr
Ort:      OT Kappel

(2577) Die Neefestraße stadteinwärts in Richtung Kappler Drehe befuhren am Mittwochmorgen die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Seat und ein 47-jähriger Fahrradfahrer, wobei der Zweiradfahrer den parallel zur Fahrbahn verlaufenden Radweg nutzte. Als die Autofahrerin nach rechts in die Lützowstraße abbog, kam es zur Kollision mit dem weiter geradeaus fahrenden Fahrradfahrer. Infolgedessen stürzte der 47-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 700 Euro. (Kg)

Pkw und Fahrradfahrer kollidierten

Zeit:     21.08.2024, 17:25 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(2578) Von der Carl-von-Ossietzky-Straße nach links in die Geibelstraße bog am Mittwoch die 50-jährige Fahrerin eines Pkw VW ab, wobei es zur Kollision mit einem entgegenkommenden, stadtauswärts fahrenden Fahrradfahrer (25) kam. Der 25-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Holzstapel angezündet


Zeit:     21.08.2024, 23:40 Uhr polizeibekannt
Ort:      Döbeln

(2579) In der Dr.-Zieger-Straße haben Unbekannte in der vergangenen Nacht auf einem Gartengrundstück einen freistehenden Holzhaufen (etwa 3 mal 4 Meter) in Brand gesetzt. Das Feuer konnte letztlich gelöscht werden. Eine Gefahr des Übergreifens der Flammen auf umliegende Häuser bestand nicht. Es ist ein brandbedingter Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstanden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Hoher Sachschaden bei Kollision

Zeit:     21.08.2024, 15:15 Uhr
Ort:      Großweitzschen, OT Niederranschütz

(2580) Am Mittwochnachmittag befuhr der 47-jährige Fahrer eines Ford-Kleintransporters die Straße Heiterer Blick aus Richtung B 169 in Richtung des Autohofes Döbeln-Nord. An der Kreuzung vor dem Autohof fuhr er geradeaus auf das dortige Tankstellengelände. Gleichzeitig bog der 64-jährige Fahrer eines Pkw Citroën vom dortigen Tankstellengelände kommend an der Kreuzung nach links ab. Es kam zur Kollision zwischen dem Citroën und dem bevorrechtigten Kleintransporter, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Mopedfahrer nicht beachtet?

Zeit:     21.08.2024, 15:10 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Oberbobritzsch

(2581) Von der Pretzschendorfer Straße geradeaus über die Frauensteiner Straße (S 208) in Richtung Lichtenberger Straße fuhr am Mittwoch die 46-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. Dabei kollidierte der Opel mit einem auf der Staatsstraße in Richtung Bobritzschtalstraße fahrenden, bevorrechtigten Simson-Moped. Der Mopedfahrer (15) erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Aufmerksamer Zeuge verfolgte Täter


Zeit:     22.08.2024, 23:20 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(2582) In der vergangenen Nacht konnte ein 27-Jähriger gestellt werden, gegen den nun wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt wird.

Zunächst hatte ein Autofahrer (36) der Polizei gemeldet, dass ein Mann eine Absperrbake auf die B 95 (Chemnitzer Straße) gelegt hatte. Der Zeuge hielt an und räumte das Hindernis von der Straße. Der Täter verschwand. Gut eine halbe Stunde später fiel dem 36-Jährigen der Unbekannte erneut auf. Gemeinsam mit alarmierten Polizisten verfolgte er den Mann, der inzwischen mit einem Begleiter unterwegs war, und konnte ihn in einem Hinterhof in der Albertstraße stellen. Seinem Begleiter gelang die Flucht. Der Gestellte (27) steht im Verdacht, dass Hindernis auf die Bundesstraße gelegt zu haben. Zudem hat er mutmaßlich bei zwei in der Wettinstraße parkenden Fahrzeugen jeweils einen Außenspiegel beschädigt, bevor er gestellt wurde. Dabei entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Der polnische Staatsangehörige stand unter Alkoholeinfluss. Weil er während der Flucht gestürzt war und leichte Verletzungen erlitten hatte, brachten Rettungskräfte ihn in ein Krankenhaus. (ds)

Fahrradfahrer schwer verletzt

Zeit:     21.08.2024, 10:25 Uhr
Ort:      Bärenstein

(2583) Von der Alten Annaberger Straße nach rechts auf die bevorrechtigte Annaberger Straße (B 95) fuhr am Mittwoch die 65-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki. Gleichzeitig war ein 71-jähriger Fahrradfahrer auf dem Radweg an der B 95 aus Richtung Kerzenwelt in Richtung Bärenstein unterwegs. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem 71-Jährigen, wobei der Fahrradfahrer schwere Verletzungen erlitt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.200 Euro. (Kg)

Unfall beim Rangieren

Zeit:     21.08.2024, 19:00 Uhr
Ort:      Stollberg

(2584) Beim rückwärts Rangieren auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Lutherstraße kollidierte am Mittwochabend der 32-jährige Fahrer eines Pkw Audi mit einer erhöhten Bordsteinbegrenzung. Dabei wurde die Ölwanne des Autos aufgerissen. Der 32-Jährige blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. Es kam die Ölwehr zum Einsatz. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106